Auch ohne viel Geld heiraten???

Hallo;)

Hab da mal ne Frage, und zwar hat mein Lebensgefährte angedeutet das er ja schon überlegt wie er mir nen Antrag macht. Nuja ich bin mir sicher ich möchte ihn irgendwann heiraten, aber für mich ist es so das ich es nicht jetzt müsste. ICh liebe Ihn genauso ohne Trauschein.

Bei uns ist es auch so, er geht zwar arbeiten aber verdient jetzt nicht die Welt und ich komme mit meinem Geld auch gerade so hin.
Ich bin auch so dass ich nicht jeden schnick schnak brauchen würde bei einer Hochzeit. Ich möchte schon ein schönes Kleid haben und auch gerne mit Freunden feiern, aber ne Riesenhochzeitstorte oder kutsche oder was weiss ich was sonst zu ner Hochzeit gehört bracuh ich einfach nicht.

Wie war das bei euch? Habt iHr geheiratet ohne große Finanzielle aufwände? Oder habt Ihr Jahrelang gespart um euch die Hochzeit leisten zu können?

1

Ich hätte eine Hochzeit nie vom Geld abhängig gemacht! Wie teuer unsere letztlich genau war, weiß ich gar nicht, da unsere Eltern viel übernommen haben, z.B. Essen, Getränke, Kleidung.

Aber ein paar Tips für eine nicht-so-teure-Hochzeit:

Wir haben nicht im Restaurant gefeiert, sondern gegen Spende im Gemeindesaal. Getränke kamen in Kommission vom Getränkemarkt, Buffet hat eine Schlachterei geliefert, Kuchen war (bis auf die Hochzeitstorte) selbstgebacken.

Musik kam von CDs, mein Bruder hat uns netterweise die Anlage seiner Band geborgt.

Deko für den Saal hat meine Tante mir geschenkt, also Material und Aufbau.

Blumenschmuck in der Kirche oder am Auto hatten wir nicht, nur die üblichen zwei Sträuße auf dem Altar. Ehrlich gesagt kann ich mich auch bei keiner Hochzeit, auf der ich war, im Nachhinein an den Blumenschmuck erinnern, und der ist echt sauteuer!

Und wenn wir gar kein Geld gehabt hätten, hätte ich ne "jeder bringt einen Salat mit" Party veranstaltet!

2

Hi Nala!

ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe am 17.11 geheiratet. da ich studentin bin und gerade noch so mit meinem geld zurecht komme war ne große feier außer frage. außerdem bin ich nicht der typ für....
mein kleid und zuberhör habe ich bei ebay ersteigert und hat mit allem drum und dran (schuhe, stola, kleid, kleidänderung, und und) ca. 300eur gekostet. um das zu bezahlen hab ich viele sachen die ich noch im keller hatte bei ebay verkauft.
für mich war das essen sehr wichtig. wir haben um 11uhr geheiratet an einem freitag und gleich im anschluss zu einem guten restaurant gegangen. als wir den restaurant reservieren wollten wurde uns ein menü angeboten... würde ca. 60eur pro gast kosten... ABER, da es mittags war gibt es normalerweise in jede restaurant eine mittagsangebot und so haben wir einfach die a la karte variante genommen. d.h. jeder gast konnte sich etwas vom normalen menü aussuchen. die meisten haben tatsächlich diese mittagsangebot genommen. klar, man weisst nicht so genau was man am ende bezahlt, aber günstiger hätte gar nicht sein können. ca. 280EUR für 17 leute und ein kind!! service war super!! um es bisschen romantischer zu machen hab ich auch bei ebay servietten mit unsere namen und datum bedrucken lassen (ca.10eur 30 stück) und schönen tischkarten (ich glaube auch 10eur) bestellt. Ich wollte keinen kuchen, aber mein vater hat einen mitgebracht, sonst hätte mein schwester einen gebacken... für die einladungen haben wir einfach briefe geschrieben auf einem schönen DIN4 blatt, die wir bei karstadt gekauft hatten. Aber da wir viel geld als geschenk bekommen haben haben wir dann schöneren danksagungskarten machen lassen mit unseren namen bei ebay...
also, ich muss schon gestehen: ohne ebay wäre mein hochzeit nicht so schön gewesen...

wenn du fragen hast, kann mich noch über mein VK kontaktieren...
ich wünsche dir viel viel glück!

LG
Jessica

3

Hallo,
wir haben uns im August 2002 verlobt und hatten somit bis Juni 2003 Zeit "Geld auf die Seite zu packen".
Für uns war klar, wenn wir heiraten , dann soll es auch die Traumhochzeit sein die wir uns vorgestellt haben. Wir haben mit 280 Gästen im Restaurant gefeiert mit allem was dazu gehört. (Zumindest was "wir" meinten es würde dazugehören.) Gekostet hat die Hochzeit insgesamt ca. 10.000 Euro. Ich muß dazu sagen wir hatten sehr spendable Gäste.
Wir würden es jederzeit wieder so machen.

Aber es ist ja jedem selbst überlassen wie er den schönsten Tag im Leben feiern möchte. Ob nur zu zweit, mit 20 oder 50 oder halt mit über 200 Gästen.

Garantie das die Ehe hält hat man nie.

viele Grüße
Verena

4

Hallo,

klar kann man heiraten und nicht viel Geld ausgeben. Bei meinem Bruder war es so das seine frau ein kleid geliehen hat. er hatte einen einfachen anzug an. gefeiert wurde mit familie und den engsten freunden. sie haben mittag und kaffee gemacht. danach war schluß.

ihr könntet euren trauungstermin auf nachmittag legen und ihr sucht euch einen saal oder bei euch zuhause, wie ihr platz habt und feiert dort, lasst euch essen kommen oder macht eine "jeder bringt was mit feier".

ich wünsch euch für die Zukunft viel Glück, und wenn Ihr heiraten wollt, drück ich euch die Daumen, das alles klappt.

LG Jenny

5

halli hallo...


gerade heute haben wir drüber geredet... einen antrag hat keiner keinem gemacht, was ich auch nicht schlimm finde...
jedenfalls wollen wir auch bald heiraten... #huepf#huepf#huepf


viel geld haben wir auch nicht.... :-(


wir haben uns es so überlegt..


wir wollen so oder so nicht groß feiern von daher hält es sich mit den kosten im rahmen...
wir wollen nur standesamtlich heiraten, danach mit den trauzeugen und eltern essen gehen und abends feiern wir bei meinen eltern im haus mit terasse und garten. hauptsächlich wegen unserer tochter, da es schlecht ist wenn alle auf der feier sind jemanden zum babysitten zu finden und jemand fremdes will ich auf gar keinen fall.... so kann die kleine oben schlafen und ist in unserer nähe.
essen machen wir zum größten teil selbst, fleisch lassen wir evtl liefern von einem partyservice. getränke haben wir gute connections und kaufen die so oder so auf kommission.
ich denke an gästen werden es ca 25 zum feiern sein...

wir werden uns die woche mal hinsetzten und überschlagen was es kosten würde... und dann ab zum standesamt und aufgebot bestellen......#huepf#freu#huepf




je nach dem was für vorstellungen du hast kann man auch heiraten oghne viel geld auszugeben...


anzüge und kleider müssen keine 5000 euro kosten, ringe gibt es auch schöne günstige, einladungen kann man selber machen, blumenschmuck kann dezent gehalten werden (wer erinnert sich schon an den blumenschmuck von der letzten hochtzeit auf der er war???), essen kann man viel selbst machen (salate, kuchen, partyfrikadellen, dessert etc...<) und ich denke damit kann man schon mal jede menge geld einsparen und es wird trotzdem schön...


ach ja und wir haben beziehungen zu einem limusienenverleih... ads wäre vielleicht ads einzige bonbon was wir uns gönnen werden... und die eheringe werden wir uns tättowieren lassen.....



wie gesagt da wir eh klein feiern möchten ist ads nicht schlimm......



alles gute und viel spaß bei der planung

6

wir heirateten im kleinen kreis, ich trug ein abendkleid mit seidenstola.

viel schnick schnack hatten wir nicht, gut mein mann überraschte mich mit oldtimer auto jaguar, aber sonst auch gesponsorte hochzeitstorte, da wir uns online kennenlernten.

einladungskarten hatten wir tolle, fertige für wenig geld. die menükarte wurde für wenig geld von bastlerin mit unserem foto hergestellt.

beim essen hatten wir kein menü, sondern nach Kaffeebüffet bestellte sich jeder zum Abendbrot Vor/ Haupt und Nachspeise was er mag.

So hatten wir keine Reste über.