Was soll man vor der Hochzeit nicht machen weil es UNGLÜCK bringt?

Guten Abend Zusammen
Was soll man eigentlich NICHT vor der Hochzeit machen da es Unglück bringt und was genau passiert dann ?

Wisst Ihr was ich meine?

Der Zukünftige sollte das Kleid nicht vorher sehen ..... weil?
Und dann gibt es bestimmt noch mehrere Sachen die man beachten sollte

LG Alexa

1

Hallo

Ich weiß nur die Sache mit dem Kleid und das man keine echen Perlen tragen soll. Perlen symbolisieren Tränen in der Ehe. Kommt wohl von Früher aus der Zeit der Perlentaucher.
Wie das Unglück dann genau aussieht....naja...eine unglückliche Ehe kann sich ja auf verschiedene Arten zeigen....

Gruß bine

2

Hallo!

Glaubst Du wirklich an so etwas? Ich denke, eine glückliche Ehe ist von ganz anderen Sachen abhängig. Ein bißchen Aberglaube mag ja schön und gut sein, aber was machst Du z.B. wenn Dein Zukünftiger aus welchem Grund auch immer Dein Kleid sehen würde? Ein neues kaufen? Oder die Ehe gleich zum Scheitern verurteilen? Lass Dich von so etwas bloß nicht stressen. Dafür ist der große Tag viel zu schön :-)

LG stepmaus, seit 3 Jahren glücklich verheiratet, deren Mann das Kleid per Zufall auf einer Brautmesse quasi mitausgesucht hat und die eine echte Perlenkette getragen hat

4

Hi stepmaus,

war bei mir ähnlich; mein Mannhat das Kleid, das ich ersteigerte, auch schon vorher gesehen.... Immerhin wusste ich, dass es ihm gefällt und das will ich ja, ihm gefallen.

LG Anna

3

Hallo,
es gibt auch diesen Aberglauben mit Regen an der Hochzeit (obwohl man da ja nix gegen machen kann ;-) ) - man kann das einmal als Tränen der Frau während der Ehe deuten oder als Kindersegen. Ich würde ja letzteres bevorzugen ;-)

Aber sonst - Poltern soll die bösen Geister vertreiben (Aber nie mit Glas!!!) genau wie die ähnlich angezogenen Brautjungfern, die vor der Braut in die Kirche laufen.

Aber wie bereits erwähnt - lass dich bloß nicht verrückt machen!

Lg

5

Das Hochzeitskleid selber nähen soll wohl Armut bedeuten - wobei das wohl eher daher kommt, daß arme Frauen sich früher ihre Kleider selber nähten und reiche die Schneiderin kommen ließen ;-)

Ich habe übrigens ne Perlenkette getragen bei der Hochzeit und bin bislang sehr glücklich.

6

Nicht das Ihr denkt ich sei abergläubisch, aber ich denke es wäre ja auch unsinn sich an andere Bräuche zu halten (altes/neues/blaues/geliehenes, Brautkleid sieht der Mann erst am Hochzeitstag, keine Perlen, Reis werfen, Poltern, Schuhe mit cents bezahlen, Sitzordnung, Tanz, Schleiertanz, Brautstraußwerfen ect) und dann die NICHT Dinge einfach nicht zu beachten ;-)

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine #schein
LG Alexa

7

Hallo

Versteh was Du meinst. Aber ich muss echt sagen, mich an das alles zu halten. Nee. Das ist mir zu stressig. Reis werfen z.B., das darf man gar nicht überall.
Wie gesagt. An einiges werden wir uns halten, an anderes eben nicht. :-)

Gruß bine