Kosten der Feier? Was meint ihr?

Hi Zusammen,

wir haben hier ein Angebot von einem Restaurant für unserere Hochzeitsfeier bekommen für 70 Personen.
Insgesamt (Essenbuffet + Getränke + Dj (500 Euro)) soll das Ganze 4800 Euro in etwa kosten.
Wir finden das etwas viel, was meint ihr? Wir sind jetzt am überlegen, ob wir ein Catering nehmen, aber ob das wesentlich günstiger ist???

LG
Maja

1

Hallo Maja
Zuerst würde ich fragen: welche Getränke (alkoholischen und alkoholfreien) sind denn dabei? Wie schaut das Essen aus?

LG Alexa

2

Hallo Maja,

lass mal kurz überlegen...

4800 - 500 = 4300.
Bei 70 Personen also: 61,43 Euro - also von mir ein "zu teuer".
Es sei denn das Buffet ist wirklich reichhaltig + es sind wirklich alle Getränke (Sekt, Cocktails, Longdrinks ...) mit drin, dann gehts einigermaßen ?!
Und je nach Feierlänge - wenns für Nachmittags über abends bis nachts fürs Feiern dann all inclusive ist, ist ok.

Wir haben im Restaurant fürs Menü:
2 Vorspeisen, Hauptgericht + Kaffee + alle Getränke des Tages (gefeirt von 12:45 - 19:30) für 34 Personen 1300 Euro gezahlt.
(dazu kam dann noch Torte).
Das waren also pro Person ca. 38,50 + "Torte".

Musst mal sehen, wie lang ihr feiern wollt, wieviel die Leute trinken + eben ob wirklich alles durchgehend dann umsonst mit drin ist, dann lohnt es wahrscheinlich sogar, wenn ihr lang feiern wollt...

Lieben Gruß

3

Mhm, find ich auch zu teuer. Wir haben mit 80 Gästen gefeiert, hatten ein Kalt- warmes Buffet mit Getränken und haben insgesamt 2900 Euro dafür bezahlt. Unser Alleinunterhalter hat von 19.00 Uhr bis morgens um 5 Uhr gespielt und hat um die 500 Euro bekommen....

Aber es kommt ja auch immer drauf an wo man wohnt, ich denke auf dem Lande ist es zum Teil günstiger....

LG Jazza

4

also von mir kommt ein: nicht zu teuer!

kommt allerdings drauf an, wo man wohnt, glaube ich! könnte echt heulen, wenn ich manchmal eure preise so lese! #heul
komme aus dem ruhrgebiet und wir zahlen fürs buffet und getränke (bier, wein, sekt, softdrinks und zwei sorten schnaps) für 8 stunden ca. 68 euro.
haben uns allerdings auch einen schönen rahmen ausgesucht! Kommt also auch drauf an, wie nett und 'exklusiv' man es haben möchte.
haben aber auch mal verglichen und bei uns in der ecke muss man für eine schöne lokation min. 70 euro auf den tisch legen.
mit deko und stuhlhussen und sektempfang und so weiter kommen wir auf einen personenpreis von knapp 80 euro!!
da isses auf dem land teilweise wirklich billiger, hab ich den eindruck!! #kratz

5

ach ja! für jede weiter stunde zahlen wir dann einen euro pro person für die geschenke. da wir so gegen 18 uhr mit der feier anfangen, sollte sich das in grenzen halten!

6

Es kommt ja auch immer drauf an, WAS es zu essen und zu trinken gibt. Wir waren 26 Personen und hatten z.B. einen Abend-Menüpreis von 60,-/p.P. plus Getränke! Das Essen und die Getränke für den Rest des Tages kamen natürlich auch noch dazu, Gesamtpreis für alles war dann ca. 3.600,-! So gesehen halte ich 61,42 p.P. incl. Getränke für angemessen - es sei denn, es gäbe dafür nur o8/15-Speisen - dann wäre das wieder viel. Aber für ein Hochzeitsessen incl. Getränken ist dieser Preis p.P. okay. Man heiratet ja auch nicht jeden Tag. Sogar auf meinem 40. Geburstag hat das Menü p.P. 50,- gekostet plus Getränke!
Ich wundere mich manchmal, was manche hier für z.B. 30,- p.P. an Essen erwarten. Das zahlt man doch heute locker p.P. wenn man ganz normal unter der Woche mal auswärts essen geht. Das ist dann aber nichts, was ich bei meiner Hochzeit servieren würde. Besondere Anlässe haben halt besondere Preise. Und wer soviele Gäste hat, aber nicht soviel Geld, der muss halt irgendwo Abstriche machen. Mit 70 Leuten hätten wir das auch nicht bezahlen können oder hätten halt länger sparen müssen.

LG Merline

7

Hallo

Es kommt drauf an was für ein Restaurant das ist.

Wir haben pro Person:
Vorspeisenteller ca. 6 Euro
Suppe 3 Euro
Hauptgang 16,50 Euro
Desser 5 Euro, für die Kinder 2,50 Euro

Getränke rechnen wir pro Person grob 20 Euro.

Wir haben pro Person dann auch ungefähr 50 Euro weg. Sind aber nur knapp 50 Personen.

Gruß bine

8

Ich finde es auch teuer... obwohl es wohl auch regionsabhängig ist.
Wir haben 40,- EUR/ Person Pauschalpreis bezahlt, das beinhaltete:

Cocktailempfang (für 300 Gäste)
alle Getränke, ob Alk oder Softdrinks, Sektbar
Hauptessen
kalt/ warmes Nachtbüffet

DJ finde ich auch nicht zu günstig. Wie lange spielt der?

9

Hallo,

ich glaube es kommt sehr auf die Location an.
Wir werden ca. 75€ pro person bezahlen, und da sind sachen wie deko, kuchen und animation NICHT inklusive#schmoll
dafür haben wir "nur" 35 Gäste, und das essen ist soooo gut und die lage ist sooooo wunderschön, dass es uns wert ist.
Die deko werde ich selber machen und lasse ich ein zweistöckige schocko kuchen machen und ich selber werde dann dekorieren. statt DJ werde ich eine CD mit mp3 machen die wir dann laufen lassen.

lg
Jessica