Was genau ist eigentlich der Trauspruch?

Hallöchen,ihr Lieben!

Ich hab auch mal wieder eine Frage und ich hoffe,ich muß mich jetzt nicht schämen,lach. Ich habe soeben superschöne Hochzeitskerzen im Internet entdeckt und unter anderem war auf einer ein Trauspruch drauf. Wie genau oder Wo entsteht eigentlich der Trauspruch?
In der Kirche,dass was man sich sagen kann oder möchte? Oder wie sonst?
Um eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sylvia

1

Hallo,

der Trauspruch wird von euch ausgesucht und hat meist einen Zusammenhang mit der Bibel. Dieser Spruch soll für eure Ehe stehen. Er gehört fest zur kirchlichen Trauung.

Schau doch mal hier vorbei:

http://www.trauspruch.de/index.php

Lg Jazza

2

Der Trauspruch ist wie der Taufspruch ein biblischer Spruch, der als Motto über der Ehe stehen soll. Ein beliebter Trauspruch ist z.B. "Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, aber die Liebe ist die größte unter ihnen".

Hier im Forum wird er allerdings oft mit dem Trauversprechen verwechselt, also mit dem, was man dem Partner sagt bzw. wozu man ja sagt, z.B. "Willst Du XY zum Mann nehmen, ihn lieben und ehren etc etc."

3

Hallo

Der Trauspruch muss nicht unbedingt aus der Bibel sein.

gruß bine

4

Der Trauspruch soll Euch beide verbinden und Euch mit der Kirche verbinden. Er soll Euch als Leitfaden in Eurer Ehe begleiten.

Es muss sicherlich nicht mehr zwingend ein biblischer Spruch sein, manche Pastoren bestehen aber drauf. Meiner Meinung nach ist das auch richtig, denn wenn man kirchlich heiratet, sollte man auch den Zusammenhang sehen.

Wir haben lange gesucht und uns für diesen Spruch entschieden:

"Einer trage den anderen in Liebe und seid darauf bedacht,
zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens"
(Epheser 4, 2-3)

Der sagte uns beiden sofort zu und sagt das aus, was wir beide für unsere Ehe sehen: Den anderen zu lieben und ihn immer respektvoll zu behandeln. Die Einigkeit zu wahren, heisst für uns, dass man immer an seiner Ehe und der Zusammengehörigkeit arbeiten, auch Kompromisse eingehen muss.

So haben wir den Spruch im Groben für uns interpretiert. Unser Pastor wollte auch gern wissen, warum wir uns für genau diesen Spruch entschieden haben.

Im Gesangsbuch findest Du hinten drin auch Trausprüche mit Verweis auf die Bibelstelle. Da kann man dann nochmal nachlesen, in welchem Zusammenhang der Spruch in der Binel steht.

Wenn es einen interessiert....