Darf Euch Euer Partner auch schon vor der Hochzeit im Kleid sehen?

hallo mädels,

bin grade noch auf der suche nach einem brautkleid.
eigentlich heißt es ja, der bräutigam soll die braut vor der hochzeit nicht im kleid sehen, aber bei uns find ich das irgendwie blöd. wir heiraten nur standesamtlich und auch nur im kleinen kreis mit den engsten verwandten und trauzeugen (ca. 25 personen). da wir morgens vor dem standesamt schon fotos machen werden sieht mich mein freund natürlich da auch schon im kleid - dann kann man es doch eigentlich auch gleich zusammen aussuchen, oder was meint ihr?
wie macht ihr das?

lg, shanti

1

Ich glaube, das ist so ziemlich der einzige Brauch, den es bei unserer Hochzeit geben wird - dass mich mein Liebster erst am Tag der Hochzeit im Kleid sieht. Wir heiraten auch nur standesamtlich und mit noch weniger Leuten als ihr. Und auch wir machen die Fotos vor der Trauung. Wir heiraten in einem Schloss und da gibt es einen tollen Kaminsaal, zu dem eine lange, alte Treppe von oben hinführt. Wir haben uns jetzt einfach da "verabredet", der Moment, in dem er micht sieht, gehört dann auch nur uns ganz allein. Ich finde es einfach schöner so und mein Freund auch. Gemeinsam laufen wir dann ins Standesamt ein, so dass uns unsere Gäste dort zum ersten Mal sehen.

LG
Ines, die heute in einer Woche heiratet...#freu

2

Mein Mann hat mich aus der Wohnung der Trauzeugin, wo ich mich umgezogen habe, abgeholt und wir sind zusammen zur Kirche gefahren. Vorher hatte er das Kleid noch nicht gesehen.

Aber wenn Du ihn gerne zum Aussuchen mitnehmen willst (und er auch die Geduld für stundenlange Anproben mitbringt ;-)), warum nicht?

3

Hallo Shanti,

von mir ein klares "Nein". Ich finde diese Spannung bis zum großen Tag gerade reizvoll. Auch wenn es "nur" eine kleine Feier ist (das Ereignis ist so oder so groß und bedeutend). Vielleicht gerade dann!

Es hängt aber sicher auch davon ab, wieviel Bedeutung die standesamtliche Trauung für dich hat. Folgt irgendwann noch der kirchliche Segen?

LG
Lou

4

hallo lou,

nein, es wird keine kirchliche hochzeit geben...
hm, ich kenne halt im prinzip nur diesen brauch, daß der mann die braut erst ZUR hochzeit sieht. und frage mich, ob wir dann überhaupt noch wert drauf legen sollen, wo wir doch schon vor der hochzeit vormittags die bilder machen - er sieht mich ja dann eh schon vorher #schmoll

lg, shanti

13

Naja, ich würde diesen Brauch jetzt nicht auf den Zeitpunkt der Trauung festnageln. Wenn er dich am Morgen des Hochzeitstermins damit zuerst sieht, ist dem Brauch doch genauso entsprochen. Mein Männel wird mich auch schon zu Hause sehen und nicht erst auf dem Standesamt. Das ist "logistisch" gar nicht möglich.

Am besten, du hörst einfach auf dein Herz. Wenn du ihn gern bei der Auswahl dabei haben möchtest, dann mach das doch. Brauch hin oder her. Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr trotzdem alles Glück dieser Welt für eure Ehe erwarten könnt.

Ich finde es nur momentan ganz schrecklich spannend, meinem Männel vorzuschwärmen, wie toll ich aussehen werde. Tja, und dann diese kleinen dezenten Anspielungen, die er ja gar nicht verstehen kann, weil er das Kleid nicht kennt. Sehr aufregend. Wir Frauen können ja sooo gemein sein!

Aber, wie gesagt: hör auf dein Herz!

GlG
Lou

weiteren Kommentar laden
5

Habe Schatzi mein Traumkleid vor dem Kauf mal im Internet gezeigt: "So, genauso soll es aussehen!" aber er weiß nicht, daß ich es auch tatsächlich gekauft habe. Außerdem kann er sich, so wie ich ihn kenne, sowieso nicht mehr an das eine Kleid unter Tausenden erinnern, die seitdem über den Monitor geflimmert sind. ;-)
Bis zum Hochzeitstag kriegt er es auch nicht zu sehen. Aber weil er es so will, mir ist das ziemlich egal. Aber er ist da etwas altmodischer als ich, oder sagen wir mal, romantischer...#schein
Heiraten übrigens auch nur standesamtlich.
Als ich damals im Brautmodenladen war, war aber auch ein Pärchen zum gemeinsamen Brautkleidkauf da.
Finde ich auch garnicht so verkehrt, falls er das Kleid bezahlt, weil sie gerade kein Einkommen hat bzw. plötzlich ein großer Betrag auf dem gemeinsamen Konto fehlt... Wäre bei uns auch so gewesen, aber meine Mutter wollte die Brautkleidkosten gerne übernehmen. #herzlich
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Sich von anderen etwas an diesem Tag einreden zu lassen, ist doch Blödsinn!

6

mein standesamtkostüm hat mein schatz vorher gesehen, aber mein kleid... NEVER EVER!
:-)

10

ja, du hast recht, es ist schon was besonderes. ich finde es nur schade, daß er es ja eh schon vorher zum fotografen-termin sieht. aber so sieht er es wenigstens erst am hochzeitstag...

7

Hey shanti,

ich habe mir die gleichen Gedanken schon gemacht. Allerdings ging es um unsere kirchliche Trauung.

Wir werden erst um 17:00 Uhr heiraten und daher auch schon vorher die Fotos machen.
Er wird mich, genauso wie bei der standesamtlichen Hochzeit, bei meiner Trauzeugin Zuhause abholen und mich dann auch das erste Mal sehen.
Ist zwar nicht erst bei der Kirche oder Standesamt, aber es geht nunmal nicht anders.
Der größte Teil der Hochzeitsgesellschaft wird mich aber erst sehen wenn ich den Gang in der Kirche hinunterschreite und Schatz ist dann ja schon "vorgewarnt". ;-)

Mitnehmen zum Kleideraussuchen wollte ich nicht. Erstmal hat er dafür gar keine Geduld und zweitens erhöht das die Spannung auf den Tag X. Ist zumindestens meine bescheidene Meinung!

Wünsche dir noch einen schönen Tag und eine schöne Vorbereitungszeit!

Liebe Grüße
Doreen

#huepf#huepf standesamtliche Trauung 11.05.2007 #huepf#huepf kirchliche Trauung 05.10.2007 #huepf#huepf

12

hallo doreen,

danke für deine antwort.
ich habe mich jetzt auch dazu entschieden, zum anprobetermin nächsten samstag eine gute freundin mitzunehmen. er sieht mich halt dann schon ein paar stunden vor der hochzeit im kleid, nämlich zum foto-termin, aber wenigstens erst am tag der hochzeit.
ich wünsch dir auch noch ne tolle vorbereitungszeit!

lg, shanti

8

Hallo Shanti !

Wir heiraten auch nur standesamtlich, ca. 60 Gäste. #augen

Auch wir werden bereits vormittags zum Fotografen gehen.

Hab meinem Schatz mal gefragt wie er das sieht mit dem Brauch und so. Er meinte, neugierig wäre er schon wie die Sau und mitgehen zum Aussuchen würde er auch gern.

Aber nach einigem Hin- und Hergrübeln wollte er dann auch wie ich daß wir es bei dem Brauch belassen !! #freu Er sieht das Kleid erst am Tag der Hochzeit !! #huepf
Er findet das nun voll romatisch und spannend und sagt, das macht den Tag für ihn nun perfekt, daß er dann um 11.00 Uhr wenn wir zum Fotografen weg fahren seine Braut dann zum ersten Mal sieht, nur wir zwei, keine Gäste, einfach einen besonderen Moment nur für uns !!!!!!!! #schein Darauf freut er sich nun wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Er will bei hoffentlich schönem Wetter im Garten auf mich warten. #schein

Und ich find den Brauch auch irgendwie wunderschön, daß der Bräutigam erst am Tag der Hochzeit seine Braut im Kleid sieht.

LG Anja

9

Hallo Shanti,

ich finde es kommt darauf an was du anziehen möchtest. Ein "richtiges" Brautkleid würde ich meinem Freund/Mann nicht vorher zeigen. Wenn du allerdings ein Abendkleid oder ein Kostüm trägst dann kannst du es ihm vorher zeigen.
Ich hab fürs Standesamt auch ein Abendkleid gekauft das ich ihm vor kurzem präsentiert habe weil er so neugierig war. Mein Brautkleid für die Kirche wird er aber definitiv erst am tag der Tage sehen!

LG, Lilli

11

hallo lilli,

da wir nur standesamtlich heiraten werden, werde ich fürs standesamt ein richtiges brautkleid tragen, allerdings suche ich ein eher schlichtes, klassisches ohne viel schnickschnack.
habe nächsten samstag einen termin in einem brautmoden-geschäft. ich denke, du hast recht, ich werde es ihm auch erst am tag der hochzeit zeigen, wenn wir den termin mit dem fotografen haben. dann sieht er mich zwar auch vor der hochzeit, aber zumindest nur ein paar stunden vorher.

lg, shanti

15

also mein schatzi sieht mich erst wenn ich am standesamt ankomme. er darf dort auf mich warten :-)

16

Hallo Shanti!
Mein Schatzi holt mich im Brautladen ab. Er sagt immer "wenn du mir nicht gefällst, kann ich ja immer noch schnell einsteigen und wegfahren".
Finde es eine schöne Überraschung und bin schon gespannt auf sein Gesicht. Da ich immer ein rotes Kleid wollte, mich aber dann doch für ein Weißes entschieden habe, ist er wahrscheinlich drauf gefasst, dass ich was rotes anhabe. Ihm gefällt das nicht so, er steht lieber auf weiss und ist schon super neugierig.

Viele Grüße

Anja