Vorgespräch Standesamt

Hallo!

Am Donnerstag müssen wir zum Vorgespräch im Standesamt#huepf. Es soll etwa eine Stunde dauern.
Worüber wird da gesprochen? Müssen wir z.B. schon wissen welchen Nachnamen wir nehmen?(Sind uns noch nicht ganz einig#hicks)
Brauchen wir außer den Unterlagen noch etwas?

Freue mich wenn meine Fragen beantwortet werden können. Vielleicht bin ich dann nicht so aufgeregt.

#danke

LG
Shirley

1

Hallo Shirley!

Also bei unserem Vorgespräch mußten wir alles dabei haben an Unterlagen und auch schon alles weitere wissen müßen,also auch den zukünftigen Nachnamen.
Es wird alles aufgenommen und erklärt,unterschrieben und das Stammbuch ausgesucht,welches ihr haben wollt.
Außerdem wird natürlich besprochen,wie die Trauung ablaufen soll,ob ihr Trauzeugen mitbringt,usw.
Wir haben die Rechnung dann gleich bezahlt. Ich habe aber schon gehört,dass manche Standesämter erst nach der Trauung die Rechnung schicken,um sie überweisen zu können.

Liebe Grüße
Sylvia

2

Hallo Sylvia

Danke für deine Antwort.
Werd mich dann wohl nochmal mit meinem Schatzi hinsetzen müssen um die Nachnamen-Frage zu klären.

Shirley

3

bei uns wurde auch viel über persönliche Dinge gesprochen, die die Standesbeamtin dann in ihre Rede eingebaut hat - das war sehr persönlich und schön. Wir haben heute noch guten Kontakt zu ihr, denn sie macht auch andere Sachen bei uns in der Stadtverwaltung.

LG Merline