Habt ihr einen Ehevertrag

hallo,

vllt. mal etwas unromantisches aber ja irgendwie schon wichtig. habt ihr vor eurer ehe einen ehevertrag abgeschlossen? wenn ja welche inhalte und wie habt ihr das eurem partnern gesagt, dass ihr das machen wollt. würde mich mal interessieren

liebe grüße

niki

1

Hallo

Nein, haben wir nicht. Wir essen alle aus einem Topf. ;-)
Steht aber auch keine Firma, oder ähnliches hinten dran. Ist meiner Meinung nach nur dann sinnvoll.

lg bine

2

Hallo Niki

unser Ehevertrag wird z.Z. aufgesetzt. Wir waren am 23.05.07 beim Anwalt.
Für uns kam von vorne herein ein Ehevertrag in Frage da mein Freund später dirket erben wird (Oma ist 86) und es handelt sich um mehrere Grundstücke. Da man zwar selbst aufs Erbe kein Anspruch hat, aber eben auf das was das Erbe an Gewinn erzielt, ist das einfach eine sehr gute Absicherung.

Da wir z.Z. kaum etwas haben (ich Alg2, mein Freund bis zum 31.08.07 Student) wurde nur unser Auto angerechnet und unser Ehevertrag wird ca. komplett 130€ kosten

Wir haben aber auch NUR im Ehevertrag stehen das wir eigentlich eine Zugewinngemeinschaft haben, es wird nur Schenkungen und Erbschaften komplett ausgeschlossen (da quasi Gütertrennung)

LG Alexa *Hochzeit am 31.08.07*

3

Nein. Wo kein Vermögen, da kein Ehevertrag. ;-)

Lg,
Ina

4

dito ;-)

5


Hallo Niki,

also wir haben einen Ehevertrag gemacht, auch wenn keine Firma da ist und auch wenn nicht viel Vermögen vorhanden ist. Das hat grundsätzlich auch gar nichts damit zu tun. Wir waren uns Beide sofort einig darüber, allerdings auch aus dem Grunde, weil ich seine Scheidung voll und ganz miterlebt habe und ich weiss, wie es ist, wenn jemandem im warsten Sinne die Hosen ausgezogen werden.

Wir haben hierbei ausgeschlossen:

- Zugewinngemeinschaft
- Gütertrennung
- Versorgungsausgleich
- Unterhalt

Wir haben 145,00 Euro für diesen Vertrag bezahlt.

Fuer uns war einfach klar, dass wir nicht für einander zahlen wollen, wenn es mal hart auf hart kommt und ausserdem kann man gewisse Dinge so oder so nicht ausschliessen, wie z.B.

- Kindesunterhalt
- Unterhalt für mich während der Erziehungszeit etc.

Es ist sicherlich unromantisch, aber ehrlich gesagt, ist mir das völlig egal.

Wir haben einfach kurzzeitig die rosa Brille abgenommen und der Realität ins Auge geblickt.

Wir haben diesen Vertrag unterschrieben und dann ist er in einem Ordner verschwunden und wir reden jetzt kein Wort mehr darüber.

Ich kann es jedem nur empfehlen und wenn man ewig zusammen bleibt. dann waren es halt 145,00 Euro fürs Klo, aber wenn nicht, dann haben sich 145,00 Euro bezahlt gemacht.

Liebe Grüße

Janine #klee (#herzlich standesamt. 29. dez 06; kirchl. 25. Aug 07 #herzlich)

6

Hey Niki,

wir haben auch einen. Müssen wir aber auch..

Schatz hat ist Teilhaber in einer (seiner) Firma.

Falls wir uns scheiden lassen würden (was hoffentlich nie vorkommt #gruebel) würde ich ja einen Teil seiner Anteile bekommen. Dann könnte ja die Firma auseinanderbrechen. Das wäre echt schei*e für die Angestellten (viele Familienväter). Deshalb haben wir einen!

Wir haben einen beim Notar aufsetzen lassen (muss man auch, außerdem hat er mehr Ahnung!) und haben ihn einen Tag vor der Hochzeit unterzeichnet (ging zeitlich einfach nicht eher!). Das ist überings Pflicht: Er muss von allen Teilhabern VOR der Hochzeit gemacht werden! Wir sind eben nur die ersten!

Dort steht drin, dass alles ganz normal gesetzlich geregelt wird. Nur eben die Firma wird rausgelassen!

Vermerkt haben wir dass wir im Falle einer Scheidung (+schluck+) alles ganz normal regeln, nur die Firma wird ausgeschlossen.

Überings: Ich finde es nicht so schlimm einen Ehevertag machen zu müssen. ;-)

Ganz liebe Grüße
Doreen

kirchliche Traumhochzeit 05. Otkober 2007 #huepf#huepf

7

Nein, wir haben beide gleich viel mitgebracht und von daher ist es für uns nicht sinnvoll.

VG Sonja

8

Huhu Niki,

nein wir haben keinen Ehevertrag gemacht.

Lg Jule

9

Hallo!

Also ich hatte einen in meiner 1. Ehe und es war gut das ich ihn gemacht habe bzw wir!
Bei meinem jetzigen Schatz werden wir auch wieder einen machen!
BEVOR wir heiraten! :-)

Oh je was alles genau drin stand weiss ich nicht mehr so 100% .. Aber eben Gütertrennung, und das wir keinen Versorgungsausgleich vereinbaren und so Zeug..

Lg Anna

10

wir haben auch einen Ehevertrag, darin ist Ausschluss seiner Firma, mein Unterhalt und Erb und Nachlass geregelt ...

;-)