Ab wann Allergietest beim Säugling

Hallo Dr. Jahn.
Unser Sohn ist nun 2 Monate alt. In letzter Zeit hat er viele verschiedene Symptome gezeigt wie plötzliche Atemnot mit rotem Kopf und Augen verdrehen. Dazu kommt noch krampfen.

Allerdings passiert dies nur zu Hause und nirgendwo anders.

Wir haben zwei Haustiere zu Hause)(Hund und Katze).

Mein Mann hat Allergien gegen sämtliche Gräser und gegen Birke. Bei mir ist es so dass ich Asthma habe aber Allergien nicht bekannt sind.

Kann es sein das er eine Allergie gegen irgendwas hat was zu Hause gibt?

Mit freundlichen Grüßen

1

Liebe bodylski90,

leider bin ich kein allergologisch besonders ausgebildeter Kinderarzt, sondern, wie es der Name dieses Forums ja auch verrät, ein (Intensiv-)Mediziner für Früh- und Neugeborene.

Allerdings würde ich bei Symptome wie Atemnot, Verdrehen der Augen und "krampfen" nicht primär an eine allergische Reaktion denken.

Problematisch ist es immer, eine Situation zu beurteilen, die man nicht selbst beobachtet hat.

Ich denke am sinnvollsten wäre es, umgehend den Kontakt zu Ihrem Kinderarzt zu suchen und zu erwägen, sich zur Beobachtung für einige Tage in eine Kinderklinik einweisen zu lassen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass ein Arzt diese Ereignisse sieht und einordnen kann. Im Zuge eines solchen Aufenthaltes könnte auch noch weitere Diagnostik durchgeführt werden wie z.B. eine Ableitung der Hinströme.

In unserer heutigen multimedialen Zeit verfügen wir ja häufig über Geräte, die es uns ermöglichen, ein Video aufzunehmen, z.B. ein Smartphone. Die Aufzeichnung eines der von ihnen beschriebenen Ereignisse kann hilfreich sein. Diese Möglichkeit entbindet allerdings nicht von der persönlichen Vorstellung beim Kinderarzt!

Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn