Frage und Meinung

Hallo, waren gestern bei unserem Kinderarzt, da unser Sohn ein spuckkind ist und er nicht mehr richtig satt wurde, bzw kein richtiges Völlegefühl hatte, er gedeiht aber prächtig.
Jedenfalls meinte er wir sollten Nahrung andicken damit er nicht mehr so viel spuckt, nun frage ich mich wie dann die überschüssige Milch herauskommt?

Desweiteren meinte er zu der Frage ab wann wir mit beikost starten können, wenn ihr Sohn 5 Monate alt ist, da er Allergie gefährdet ist , unser Sohn ist momentan 15.wochen alt,bedeutet dürfen erst Ende März beginnen, wollte auch hierzu mal Ihre Meinung haben, werden uns natürlich daran halten was der Kinderarzt sagt

1

Liebe elementgirl91,

ich denke, Ihr Kinderarzt, der Ihren Sohn bereits seit seiner Geburt kennt, trifft die für ihn genau richtigen Entscheidungen. Ich habe Ihren Sohn noch nie gesehen und mein Urteil würde sich lediglich auf Ihren kurzen Bericht in diesem Forum stützen und könnte somit nie die Qualität einer richtigen Untersuchung und eines persönlichen Gespräches erreichen.

Für die meisten Kinder ist das ausschließliche Stillen für die ersten 6Monate vollkommen ausreichend. Beikost sollte nicht später als zu Beginn des 7. und nicht vor dem Beginn des 5. Monats eingeführt werden. Also genauso, wie Ihr Kinderarzt es Ihnen empfiehlt.

Die Einführung von Beikost bedeutet auch nicht, dass nicht mehr gestillt werden soll, sondern ist im Sinne einer Ergänzung der Stillmahlzeiten zu verstehen. Das Stillen kann laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis zum vollendeten 2. Lebensjahr und darüber hinaus fortgesetzt werden. Besonders unter dem Aspekt der Vorbeugung vor Allergien ist eine Einführung der Beikost unter dem Schutz der Muttermilch sinnvoll.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn