Erkältung nasentropfen

Hallo,
Meine Tochter (fast 6 Monate) ist erkältet, aber es wird schon besser. Vom Kinderarzt haben wir abschwellende Nasentropfen verschrieben bekommen. Allerdings steht im Beipackzettel, dass diese bei unter 1-Jährigen nur unter ärztlicher Aufsicht gegeben werden sollen und die Gefahr eines Atemstillstsndes besteht. Jetzt traue ich mich nicht mehr, meiner Tochter die Nasentropfen zu geben. Sie kann auch relativ gut atmen, nur beim trinken muss sie manchmal Pausen machen, und sie ist noch recht verschleimt.
Deshalb möchte ich fragen:
- helfen die Nasentropfen (Otryven) auch gegen verschleimt-sein?
- wie lange nach der Einnahme der Nasentropfen sind die Fälle von Atemstillstand eingetreten (denn wenn z.B. höchstens 30 Minuten vergangen sind, könnte ich in der Zeit mein Baby beobachten und ggf. eingreifen)
- normalerweise geht eine Erkältung doch auch weg, wenn man einfach abwartet, oder?
Vielen Dank schon einmal für die Beantwortung meiner Fragen

1

Liebe Biene-majaaa,

Ihr Kinderarzt hat Ihrer Tochter sicher genau die Nasentropfen verschrieben, die für Ihr Alter geeignet sind.

Die Nasentropfen wirken abschwellend auf die Nasenschleimhäute und erleichtert den Abfluss von Sekreten. Wenn Sie mit "verschleimt-sein", den mangelnden Abfluss von Sekreten meinen, könnte man sagen, dass dieses Medikament dagegen hilft.

Insgesamt wird aber eben nur ein Symptom bekämpft, nicht die Ursache. Man fühlt sich aber häufig besser, wenn die Symptome gelindert werden. Auf die Dauer des Schnupfens haben die Mittel keinen Einfluss ("Eine Erkältung dauert mit dem Doktor 7 Tage, ohne einen Doktor 1 Woche" ;-))

In der Fachinformation des Herstellers findet sich die Angabe, dass es zu Apnoen gekommen ist. Eine Angabe, in welchem Zeitraum diese auftreten, fehlt. Sie finden in der Fachinformation aber eine Telefonnummer unter der Sie den Hersteller erreichen können. Dort könnten Sie sicher weitere Informationen erhalten.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn