Kaiserschnitt bei 35+0-welche folgen?

Hallo,
Meine Geschichte ist etwas kompliziert.
Aktuell bin ich bei 26+1 und schon mega froh soweit geschafft zu haben.
Ich war mit Blutung wegen tiefsitzende Plazenta im Krankenhaus, kurz darauf wurde vasa prävia festgestellt.
Mein zervix hat sich in der 20 ssw auf 1,5 cm verkürzt.
In der 21 ssw habe ich eine cerclage bekommen- die sich leider verschoben hat.
Nun hält sich zervix seit der op bei im 2 cm ( Entlassung) , beim Frauenarzt war es immer um 2,2 cm- nun hat er ein neues Gerät und hat gestern 1,9 cm gemessen.
Ich mache mir natürlich sorgen- aber denke mir 2 mm Unterschied können auch vom messen kommen.
Kind war gestern etwa 800 Gramm und 34 cm.
Nächste Woche möchte mein Arzt vorsorglich die lungenreife spritzen.
Gibt mir aber noch paar Wochen Zeit.
Durch vasa prävia wird aber spätestens eh bei 35+0 ein Kaiserschnitt gemacht.

Welche Folgen sollte ich einberechnen?
Muss das Kind noch länger im Krankenhaus bleiben?
Kann ich irgendwas gezielt tun damit das Kind mehr an Gewicht zunimmt?

1

Liebe prinzipa,

Ich kann die Sorgen, die Sie sich machen, sehr gut verstehen.

Derzeit scheint die Situation ja aber doch stabil.

Dass Ihr Kind zu einem früheren Termin geholt wird als der errechnete, hat in Ihrem Falle einen medizinischen Grund. Man möchte verhindern, dass es zu einer Gefährdung durch eine Blutung aufgrund einer Verletzung der Vasa praevia im Rahmen einer spontanen Geburt kommt.

Sicher hat Ihr Frauenarzt sehr genau abgewogen, welcher Zeitpunkt für die Geburt in Ihrem Falle der beste ist.

Bei einem Kind der 35+0SSW muss man sicher nicht mehr in dem Maße mit Komplikationen rechnen, wie man es müsste, sollte das Kind deutlich früher geboren werden. Dennoch haben diese Kinder häufiger Probleme die Körpertemperatur und den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten, tun sich schwerer in der Ernährbarkeit und können Probleme mit der Atmung haben.

Ich würde daher davon ausgehen, dass Ihr Kind einige Zeit im Krankenhaus bleiben muss. Wie lange, ist schwierig vorherzusagen. Bedenken Sie dabei immer, dass die Schwangerschaft eigentlich 40 Wochen gedauert hätte und freuen Sie sich, wenn es früher nach Hause darf.

Würde Ihr Kind mit 800g in der 26+1SSW geboren werden, läge es mit seinem Gewicht im Normbereich. Offensichtlich gedeiht Ihr Kind also ganz normal und eigentlich ist nicht davon auszugehen, dass sich das ändert und somit besteht auch kein Grund, irgendetwas zu tun, um das Gewicht zu beeinflussen. Sie machen das super.

Lieben Gruß

Kinderarzt.jahn