oxybuprocain fluorescein

Hallo Dr.

wir waren heute beim Augenarzt im Krankenhaus, da die kleine( 7 Wochen )sich den Nagel ins Auge gehauen hat und es geblutet hat .

Jetzt hat sie so Augentropfen bekommen die später gelb grünlich waren. Ich vermute das es die im Betreff genanten Kombination war weil er meinte es brennt und aufgrund der Farbe.

Jetzt hatte ich gelesen das man diese Tropfen frühsten mit 3 Jahren anwenden darf.

Muss ich mir jetzt sorgen machen über Nebenwirkungen oder Folgen oder sogar Langzeit/Spätfolgen ?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Besorgte Mama

1

Liebe MRSwish,

Augentropfen, die Oxybuprocain enthalten, finden Anwendung zur Schmerzstillung bei augenärztlichen Untersuchungen von Frühgeborenen mit einem chronologischem Alter von mehr als 5 Wochen und die dabei nicht jünger als 31 postmenstruelle Wochen sind.

Allerdings eben nur zur Untersuchung, die ggf. ein- bis zweiwöchentlich durchgeführt wird und ich kenne es nicht in Kombination mit Flourescein.

Im Zweifel sollten Sie einmal Kontakt zu dem Arzt aufnehmen, der Ihnen die Tropfen verschrieben hat.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

2

Hallo Herr Jahn,

vielen Dank für die Rückmeldung. Also muss ich mir keine Sorgen machen wenn diese tropfen meinem 7 Wochen alten Baby geben wurden? Sie wurden einmalig zur Untersuchung des Auges angewandt.

Was ich jetzt nicht aus ihrer Antwort lesen konnte, ob das selbe für Flourescein gilt ?
Das Auge war danach von der Flüssigkeit gelb mit grünem schimmer. Denke das war das Flourescein. Ist dies auch ok für meine 7 Wochen altes Baby?


Viele Dank.

3

Liebe MRSwish,

zum Flourescein kann ich leider nichts sagen.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn