NEC immer möglich zu bekommen bei Frühchen ??

Hallo Herr Dr,
können Frühchen NEC immer bekommen ? Oder sind die am Anfang nach der Geburt gefährdet NEC zu bekommen ? Und wie äussert sich die Krankheit? Welche Symptome entstehen ? Meine Tochter bekommt Fertignahrung und FMS dazu, weil sie nicht gut gedeiht. Kann das mit der Zeit den Darmwand beschädigen, so das eine Nekrose entstehen kann oder sogar einen Darmdurchbruch? Ich habe total Angst davor. Bitte um deingenden Rat
Viele Grüsse

1

Liebe jess36,

Ich kann Ihrer Beschreibung nicht entnehmen, in welcher Schwangerschaftswoche Ihr Kind geboren wurde, wie schwer es bei der Geburt war und wie alt es inzwischen ist.

Je früher ein Kind geboren wird und je leichter ein Kind bei der Geburt ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eine NEC zu bekommen. So ist das Risiko bei Frühgeborenen, die bei der Geburt leichter als 1.500g waren, deutlich erhöht.

Sie schreiben, Ihr Kind bekommt eine Formulanahrung und zusätzlich einen Verstärker. Von einer Ernährung über den Blutweg schreiben sie nichts, so dass ich annehme, Ihr Kind ist schon etwas älter und mit der Nahrung voll aufgebaut, d.h. es trinkt die gesamte Nahrungsmenge, die es braucht bzw. bekommt sie über eine Ernährungssonde und alles verläuft unauffällig.

Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass eine nekrotisierende Enterokolitis (NEC) drohen könnte.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn