Frühchen an 34+5 in der Kinderklinik

Lieber Herr Dr. Jahn,

ich habe am 16.6. unser Baby in der 34+5 SSW spontan entbunden. Die SS war bis auf frühzeitige Wehen ohne Komplikationen und auch während der Geburt ging es dem Kleinen zu jeder Zeit gut (CTG gut, daher glaubte mir auch niemand meine starken Schmerzen und dass ich überzeugt war, er kommt). Na ja, auf einmal war er da :-)

Er war eine halbe Nacht auf der neonatologischen Intensivstation zur Überwachung und seitdem ist er in der Kinderklinik auf der normalen Neonatologie. APGAR Test war 10/10.

Er kann seine Temperatur noch nicht ganz halten, aber täglich können sie die Temperatur herabsetzen. Er hat eine leichte Gelbsucht, doch auch die hat wohl nach einer "Beleuchtung" bessere Werte. Eine Schwester meinte, bestimmt kann er in 2 Nächten nach Hause.

Nun haben aber alle anderen Pflegerinnen gesagt, die Regel lautet erst bei einem GA Alter von 36+0. Ich bin wirklich verzweifelt. Es ist so schlimm, dass wir ihn nur besuchen können und obwohl es ihm scheinbar echt ganz gut geht, nicht eher mit nach Hause nehmen dürfen aufgrund dieser Regel. Wegen Corona dürfen wir nur 1x/Tag kommen und auch nur mein Mann ODER ich.

Existiert diese Regel wirklich oder ist das klinikintern? Welche Rechte haben wir als Eltern? Verstehen Sie mich nicht falsch: ich will, dass es dem Baby gut geht. Seine Gesundheit hat Priorität und wenn es Gründe für eine Überwachung oder medizinische Behandlung gibt, soll er natürlich bleiben so lange es nötig ist.

Vielen Dank für Ihre Meinung,
Malou

1

Liebe malou85,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Sohnes.

Kinder nicht vor 36+0SSW zu entlassen, ist keine Vorschrift, die für alle Kliniken bindende Gültigkeit hat.

Damit ein Frühgeborenes entlassen werden kann, sollte es gut trinken, an Gewicht zunahmen, die Temperatur und den Blutzucker im Normalbereich halten können und möglichst keine Hilfsmittel mehr brauchen.

Sie berichten, Ihr Sohn kann die Temperatur noch nicht so richtig halten.

Darüber hinaus war sein Bilirubinwert so hoch, dass er Phototherapie bekommen musste. Vielleicht sind da auch noch Kontrollen nötig.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie ungeduldig sind. Aber ein paar Tage wird er wohl noch brauchen. Und inzwischen ist er ja schon bei 35+2SSW.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn