Herpes und Frühchen

Lieber Dr. Jahn,
Ich habe ein Frühchen aus der 32. ssw, das mittlerweile beim Termin ist, daheim.
Am Wochenende hatte ich ein Geschwür in der Nase bemerkt, aber nicht gewusst, was es ist und deshalb auch nicht besonders aufgepasst mit meiner Tochter - habe auch mal an die Nase gefasst etc.
Nun halte ich mich natürlich an die Hygiene Regeln. Denken Sie, ich sollte sicherheitshalber in die Klinik mit ihr oder wie soll man sich in so einer Situation am besten verhalten? Ich bin gerade sehr verzweifelt und mache mir große Vorwürfe.
Viele Grüße

1

Liebe hope.2021,

Grundsätzlich wäre erstmal zu klären, ob es sich bei dem „Geschwür“, das Sie in der Nase bemerkt haben, wirklich um Herpes handelt.

Herpesviren stellen besonders für sehr junge Kinder eine Gefahr dar und können sehr schwere Erkrankungen verursachen.

Eltern, die ein Herpesbläschen z.B. an der Lippe haben, sollen unmittelbar eine lokale Therapie beginnen und die Stellen bis zur kompletten Abheilung gut abdecken. Zusätzlich ist eine ordentliche Handhygiene wichtig.

Sie schreiben, dass Sie diese Hygienemaßnahmen durchführen. Prima!

Wenn Sie unsicher sind, dass mit Ihrem Kind alles in Ordnung ist, stellen Sie Ihr Kind Ihrer/m Kinderärztin/arzt vor.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn