Bluttest zur Geschlechtsbestimmung?

Hallo ihr Lieben,
Die Neugierde hat mich (uns) dazu getrieben, einen frühen Bluttest zum Geschlecht des Babys zu machen.
Dabei bekamen wir das Ergebnis: Mädchen.
Wir wünschen und ein Mädchen, allerdings wären wir natürlich auch mit einem Bub happy 😊
Beim letzten US sagte uns der Arzt: eindeutig Junge!
Und auch wir konnten einen kleinen Schniedelmann erkennen.
Nun sind wir völlig verunsichert.
Leider habe ich kein „Outingfoto“.

Wem würdet ihr mehr vertrauen?
Wir üben wohl alle 3 den Schniedel gesehen...
Hat jemand Erfahrung mit einem falschen Blutergebnis?

Ganz liebe Grüße!

1

Eindeutig dem Bluttest. Falls es ein Harmony / Praena war.
Denn im US kann man auch mal die Nabelschnur mit einem Schniedel verwechseln.

Aber die Verteilung der Chromosomen / die DNA lügt nicht. ;)

2

Hallo!

Also erstmal: wie weit warst du beim blutest und wie weit warst du beim ultraschall?

Zweitens: ich bin zwar kein profi aber es könnte vielleicht sein, dass zum zeitpunkt des bluttests noch keine männlichen y chromosomen in deinem blut nachweisbar waren. Wenn man die nämlich nicht findet, dann sagt man wird es ein mädchen. Du selber hast ja keine y chromosomen im blut da du ja auch ein mädchen bist 😁 also wurde vielleicht der bluttest zu früh durchgeführt und es war trotzdem ein junge.
Oder der schniepi am ultraschall war die noch nicht zurückgebildete klitoris eines mädchens. Jenachdem wie weit man ist sehen nämlich beide geschlechter ziemlich gleich aus.

3

Aber ich schließe mich nein-miez an. Normalerweise sind die bluttests sicherer 😉

7

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten :)
Wir sind echt ein bisschen durch den Wind.. haben uns ja irgendwie schon „eingestellt“ auf das Mädchen und der Arzt sagte nach etwa 2 Sekunden „Junge“ sehr sicher.
Und auch wir haben da „was“ gesehen, sah sogar aus, als wären da schon alle drei Teile da (wenn ihr versteht, was ich meine) :P

Bullertest: vollendete 9 SSW und damit eigentlich „spät“ genug?
Ultraschall: 19 SSW, also doch eigentlich auch schon relativ spät?

weitere Kommentare laden
4

Hey,

da es sich bei den Bluttests ja um Gentests handelt, sind diese eigentlich schon sehr sicher. Es gibt wohl wenige Ausnahmen, bei denen das Geschlecht nicht gepasst hat. Da waren aber z.B. Zwillingsschwangerschaften dabei, bei dem der Junge abgegangen ist und das Mädchen dann fälschlich für einen Jungen gehalten wurde, da die DNA des Bruders noch im Blut der Mutter war.

In welcher SSW bist du denn? Zu Beginn sehen beide Geschlechter noch sehr ähnlich aus. Und auch später können geschwollene Schamlippen nach Hoden und Penis aussehen. Auch kann die Nabelschnur fälschlicherweise für einen Penis gehalten werden. Ich würde dem Bluttest wohl eher vertrauen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (32+5)

28

Hallo Anne,
Das hab ich auch gehört, allerdings war unser US Ende der 19. Woche, da sollte das doch schon relativ „fertig“ sein?
Und vor allem, sogar mein Mann hat „es“ deutlich gesehen. Arzt hat von unten rein geschallt und da hingen nun mal 3 verschiedene „Teile“...
Kannst Dir gar nicht vorstellen, wir waren direkt schockiert.
Nichts gegen den kleinen Mann, aber so ist der Mensch nun mal, man stellt sich hald wochenlang ein und wir haben auch schon etwas eingekauft für DIE Kleine.. :/

33

Oh, in der 19. SSW sollte es eigentlich schon ganz gut zu erkennen sein. Unser Krümel war da auf jeden Fall schon mehr als zeigefreudig, zumindest was das Geschlecht angeht. Vielleicht wirklich ein Druckfehler vom Labor oder vertauschte Proben.. Auf jeden Fall sehr merkwürdig.

Ich kann euch da verstehen, uns würde es da nicht anders gehen. Uns war das Geschlecht egal, aber nun sind wir total auf einen Jungen eingeschossen und haben entsprechend alles vorbereitet und eingekauft. Klar, ein bisschen neutrale Sachen sind auch dabei, aber die Klischees will man ja schließlich auch bedienen.. 😂 Wenn es jetzt plötzlich ein Mädchen werden würde, müssten wir auch erstmal schlucken.

5

Oder ein Tipfehler vom Harmony Test? Ich hatte das bei der Fruchtwasser Untersuchung plötzlich stand da ein anderes Geschlecht da als vom Harmony Test und dann wurde ein Fehler auf den Papier festegestellt.

6

Welche SSW bist du denn ?

10

Jetzt bin ich übermorgen in der 21.
US war in der 19ten.

8

Was sagt denn der Arzt dazu?

Denn eigentlich würd ich auch eher der DNA glauben 😅

12

Zitat Arzt: Bub! Da steht was weg. Nicht zu verkennen, da führt kein Weg dran vorbei.
Wie saßen dann einfach nur perplex da, denn wir haben „es“ auch gesehen...

24

Achso ich meinte, was der Arzt dazu sagt, dass der Bluttest (der ja ziemlich sicher ist), was anderes als der US sagt. Wie erklärt er das?!

weitere Kommentare laden
9

Ich würde nochmal den Arzt fragen, ob er ganz sicher ist, und ansonsten mal das Labor anrufen und denen die Thematik schildern. Bevor da doch irgendein Fehler war, und wenn es nur ein Tippfehler war. Bin jetzt echt baff, bin auch in der 19.SSW, hatte den Test auch in der 10. Bin neugierig wie das ausgeht, melde dich doch nochmal wenn du Bescheid weißt :)

31

Welches Ergebnis habt ihr bekommen und deckt es sich aktuell mit dem US?
Ich kann auf jeden Fall berichten.
Mir geht das echt bisschen an die Nieren, muss da zugeben, dass wir uns beide wirklich auf die Prinzessin gefreut haben.
Wir freuen uns auch über den Bub, aber ich versteh das ganze einfach nicht..

37

Wir haben das Ergebnis Junge bekommen, ohne Hinweise auf genetische Defekte, und das deckt sich auch mit dem Ultraschall. Der kleine Mann ist sehr zeigefreudig, was sein Geschlechtsteil angeht. Kann euch sehr gut verstehen, uns war das Geschlecht egal, aber wenn es jetzt doch ein Mädchen würde, wären wir auch erstmal platt. Man stellt sich sein Kind ja vor und es bekommt durch das Geschlecht ja auch irgendwo eine Identität.

weitere Kommentare laden
11

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber würde auch super gerne so einen Bluttest machen lassen. Wie teuer war der wenn ich fragen darf?

16

Wir haben komplett 370 € bezahlt!
Aber natürlich in erster Linie um Chromosomale Defekte auszuschließen und nicht nur wegen dem Geschlecht 😉

14

Hey 😉
also wir haben den Fetalistest machen lassen. Und es kam mit gefundenen 14% kindlicher DNA auch ein Mädchen raus.
Unter dem Ergebnis steht, alles was unter 4% kindlicher DNA im Blut ist, kann das Ergebnis falsch oder gar nicht auswertbar machen!
Ich war in der Ssw 13+0 beim Blut abgeben!

Somit sollte bei meinen 14% es zu 99% stimmen! Ich werde aber am Donnerstag beim 2. Screening nochmal schauen lassen 😅

Ich denke der Test bei dir war vielleicht zu früh und nicht genug DNA vorhanden?!?

20

Ich war ja in der 10ten.
Also prozentual gesehen, wären es dann bei mir ca 9% DNA gewesen.. ausgegangen von Deinem Ergebnis.
Würde eigentlich reichen?
Es ist echt der Wahnsinn...