Bewusst provokante Frage, aber...

Warum stellen so viele Frauen hier die Genitalien ihrer Kinder ins Netz? Hat ein ungeborenes Kind schon ein Persönlichkeitsrecht? Ist es in Ordnung, wenn man bei der Google Bildersuche die Fotos der Babys findet? Immerhin sind solche Bilder wenige Monate später pornografisch und es ist - zum Glück - verboten, diese zu verbreiten.

Ich frage mich immer wieder, wie ich das finden würde, hätte meine Mutter damals Internet gehabt und meine Geschlechtsteile ins Internet gestellt. Ich glaube, ich würde das nicht so toll finden.

Klar, jetzt kommt das Argument "aber man kann doch kaum etwas erkennen auf einen Ultraschallbild" - stimmt! Trotzdem finde ich die alleinige Vorstellung, das Bild des Geschlechts meines Kindes öffentlich zur Diskussion zu geben, seltsam.

Würde mich interessieren, wie ihr das seht. Wird darüber nicht nachgedacht, weil das Interesse bzw. die Neugier über das Geschlecht zu groß ist? Ist es euch egal, weil man ja keine Details sehen kann? Würdet ihr euren Kindern später erzählen, dass ihr im Internet Ultraschallbilder mit ihrem Geschlecht veröffentlicht habt?

1

Und wissen eure Partner davon, dass ihr die Fotos hier postet?

2

Ich finde das soll jeder für sich selber entscheiden,da sollte sich niemand dreinmischen,das gleich ist auch mit dem Stillen,das sollte jede Mutter für sich selber entscheiden ob sie das Kind stillen möchte oder nicht.In der SS ist man einfach soo stolz und überwältigt auf das Ungeborene,dass man es am liebsten mit der ganzen Welt teilen will.
Allso ich persönlich finde es nicht schlimm.Das ist meine meinung,und die wolltest du ja wissen.

4

Danke für deine Meinung. Ich kann den Stolz ja auch absolut nachvollziehen, ich könnte täglich platzen vor stolz und Glück! Aber ist es der Stolz, der manche dazu verleitet, das Geschlechtsteil einzukringeln und hier nach einem Zipfel oder den drei Strichen zu fragen?

3

Ich bin ja immer der Meinung, wem etwas stört und der Beitrag einzelner Personen nicht gefällt, soll ihn einfach nicht lesen. Ich denke es gibt viele Themen, wo man die eine oder andere Entscheidung nicht versteht und auch nicht nachvollziehen kann. Es hat vor kurzem eine im SS-Forum gefragt, warum manche ihren Babybauch in Unterwäsche öffentlich im Forum präsentieren. Ich habe es zwar gelesen, nicht für mega gut empfunden, aber habe nicht meinen Senf dazu gegeben. Es muss jeder für sich entscheiden, was er öffentlich zeigt und was eben nicht. Meinungen gehen immer in verschiedene Richtungen und würde man die der anderen einfach akzeptieren und nicht für alles ein Fass aufmachen und diskutieren würde es wesentlich harmonischer in manchen Foren ablaufen. Ich finde man wird generell sehr viel und schnell verurteilt für manche Dinge die der eine macht und der andere eben nicht.

5

Klar, sehe ich auch so. Leben und leben lassen. Wenn hier alle Muttis ihre Vaginas zeigen würden, wäre mir das total wurscht. Aber in den speziellen Fällen geht es ja nicht mehr um mich und meinem Körper, sondern um das Geschlechtsteil meines Kindes, dass ich ja eigentlich schützen möchte.

Ist das Kind in meinem Bauch mein "Eigentum", weil es von meinem Körper versorgt wird, oder ein anderer Mensch? Und darf ich mit meinem Kind machen, was ich möchte?

Ich denke mir halt häufig, was ist, wenn die Generation nach uns viel sensibler wird, was den Datenschutz angeht und wir schon Penisfotos/Scheidenfotos ins Internet gestellt haben, bevor sie auf die Welt gekommen sind. Fänden sie das okay?

6

ich finde die Frage interessant. Im Grunde genommen finde ich das mit den US-Bildern nicht so dramatisch, weil ich auf diesen Bildern nix erkenne und weil für mich auch keine Ähnlichkeit oder wiedererkennen zwischen dem, was auf dem US-Bild zu sehen ist und dem Kind dann an sich. Verstehst du... das wäre für mich so, wie wenn man Eier fotografiert und dann versucht man danach die Bilder von den Eiern den geschlüpften Kücken zuzuordnen, das funktioniert ja auch nicht.
Klar, man kann es zuordenen, weil Name der Mutter und das Datum drauf stehen, aber nicht anhand vom reinen Bild. Was man bei Kinderbildern ja doch mit einem guten Blick machen kann, diese den Erwachsenen zuzuordnen.
Schwangerschaftsbauch Fotos sind in meinen Augen auch komplett in der Verantwortung der Schwangeren, ob sie das zeigen will oder nicht.

10

Das Problem bist doch aber nicht du, die nichts erkennt, sondern jene die es tun.

Mir hat letzten Sommer ein befreundeter Bademeister erzählt, in den Schwimmbädern in unserer Stadt wäre es mittlerweile verboten Babys ohne Windeln strampeln zu lassen, weniger weil es das Personal stören würde, sondern weil immer wieder Bilder im Netz auftauchen, auf denen nackte Kinder zu sehen wären. Den betreffenden Postern ist das egal, es geht ja nicht um ihre Kids, sondern um irgendwelche Fremde die halt im Hintergrund zu sehen sind.

Dass es einen Unterschied bei der Zuordenbarkeit ist mir durchaus klar, aber mir ist während der Schwangerschaft als ich hier im einschlägigen Forum unterwegs war schon aufgefallen, mit welcher Leichtigkeit hier Bilder geteilt werden, auf denen die Genitalregion sogar eingekringelt ist - für all jene die es halt nicht auf den ersten Blick sehen wo der Schniedel angesiedelt ist.

Wie oft ist in den letzten Jahren ein Aufschrei durch die Medienwelt gegangen, weil irgendein verschmähter Lover von Z-Promi Gundula das private Sexvideo veröffentlicht hat? Genauso wenig wie das ok ist, genauso wenig ist es ok die Genitalien seines (ungeborenen) Kindes offen ins Netz zu stellen. Meinungsfreiheit ist eine schöne Angelegenheit, aber in diesem Fall komplett fehl am Platz.

7

In meiner Morgenmuffel-Manier mit schlechter Laune möchte ich meine bescheidene Meinung kundtun, dass jede Person jeglichen Geschlechts, die eindeutige Bilder von ihrem Kind dem Internet preisgibt, nicht mit besonders viel Intelligenz ausgestattet sein kann. Ein Kind, auch ein ungeborenes, hat genauso Persönlichkeitsrechte, die dadurch verletzt werden und dadurch der kleine Mensch angreifbar gemacht wird. Davon, was mit solchen Bildern passieren kann fange ich gar nicht an

8

🤔ein Ultraschallbild auf den ein Geschlechtsteil weder komplett ausgebildet und für die meisten nur ein schwarz/weißes irgendwas ist?

Kann man kritisieren,man könnte dann aber direkt zu instagram und YouTube rüber rutschen und da weiter ausholen...da kann man die kinder als ganze individuelle Menschen sehen.

I

9

Find ich nun nicht so schlimm wie all die Fotos mit beschmierten Windeln, Unterhosen und Slipeinlagen. Wenn ich so was sehen wollte, wäre ich Arzt geworden. Naja seis drum. Ich stelle meine Kinder nicht zur Schau, weder im Bauch noch in natura. Aber ich finde Ultraschall tatsächlich weniger schlimm. Man erkennt kaum was und es ist hoffentlich kein Name drauf. Sprich niemand weiß, um welchen Menschen es sich handelt. Was ich kritischer finde sind alle die Arzt amen, die man darauf oft sieht. Seinen eigenen machen die meisten weg, die Daten der Ärzte, Kliniken nicht. Die haben aber auch ein Persönlichkeitsrecht. Da wäre ich als Arzt weniger amused

11

Das sehe ich genau so