Prena Test hat jemand Erfahrungen?

Hallo ich bin neu hier im Forum. Ich habe in der 9+5ssw den nipt Test gemacht. Es ist alles unauffällig und das Geschlecht soll ein Mädchen sein laut FA. Allerdings lässt mich das Gefühl nicht los das es ein Junge ist. Ich kann nicht erklären wieso das so ist und habe auch schon oft gelesen das es wirklich sehr selten Fehler gibt bei diesen Test trotzdem glaube ich irgendwie nicht dran das es ein Mädchen ist. Uns ist egal was es wird wir haben bereits ein Junge und ein Mädchen. Aber gleichzeitig durch dieses Gefühl das der Test falsch ist kommt auch die Sorge das die anderen Ergebnisse nicht stimmen könnten. Ich habe von so vielen jetzt gehört das bei denen der Test erst bei 12+0 durchgeführt wurde und das es echt früh war die Empfehlung ist ab 9+0 aber das degum II hat wohl die Empfehlung auf die 12+0 gelegt wieso auch immer. Sorry für den langen Text aber irgendwie nagt das ganze ziemlich an meinen Nerven und macht mich total verrückt. Für antworten und Erfahrungen wäre ich wirkliche dankbar .

1

Hallo,

Ich kann jetzt nicht unendlich viel dazu sagen, aber wir haben ebenfalls den Nipt gemacht - von einem anderen Hersteller, aber da unterscheiden die sich nicht viel.

Allerdings geht es mir genauso. Ich war mir auch so sicher es wir ein Junge, Test sagt Mädchen.
Ich habe auch noch keine Ultraschall Tendenz erhalten trotz NFM und ich selber konnte trotz bereits zwei Kindern nichts erkennen. Ich wollte allerdings auch keine Tendenz oder irgendetwas interpretieren wovon ich keine Ahnung habe. Bei einem Ultraschall im Krankenhaus, war ich das Meinung etwas zwischen den Beinen gesehen zu haben 🤷🏼‍♀️

Das Problem ist oftmals, wenn der Test rech früh gemacht wird nicht genug dna gefunden wird, deshalb wir er eher später empfohlen. Durchführen kann man ihn aber bereits früher, im schlimmsten Fall kommt „nicht Auswertbar“ raus. Was natürlich für alle Beteiligten nervig ist. Es muss erneut Blut abgenommen werden, neue Labor Analyse ect.

Die Test werden eigentlich als zuverlässig deklariert, trotzdem kommt es in sehr selten fällen zu Fehlern. Allerdings dann wegen menschlicher fehlinformationen und nicht, weil der Test falsch war.
Hast du denn schon den Befund ? Hast auch sehr früh das Geschlecht gesagt bekommen. Auf dem Befund steht wieviel Kindliche dna gefunden wurde umso mehr desto besser.

Ich glaube es bleibt nur abzuwarten bis im Ultraschall mehr gesehen wird

2

Hey erstmal danke für deine Antwort. Es ist irgendwie schön zu hören das es jemanden genau so geht wie mir. Denn ich komm mir schon total bescheuert vor. Ich habe bei lifecodexx angerufen und gefragt aub sie mir die Ergebnisse zu schicken würden meinten sie nein das dürfen sie nicht ich sollte meinen Fa fragen ich kriege regelrecht eine Rechnung. Ich habe auf den andren nipt Seiten auch gelesen das dort das Geschlecht bis 14+0 nicht mit geschickt wird. Aber bei lifecodexx auf der Seite steht nur der Fa händigt ihnen das Geschlecht aus bei der vollendeten 12ssw er hat es uns gesagt weil er schon sehr lange unser arzt ist und auch die Familie so wie meine Mama schon echt lange kennt. Ich bin irgendwie so hin und her gerissen auf der einen Seite sag ich mir es ist ein dna Test wenn zu wenig dna im Blut gewesen wäre hätte eigentlich auf dem Ergebnis stehen müssen nicht auswertbar. Auf der anderen Seite lässt mich dieses Gefühl überhaupt nicht los. Meine Schwester hatte den Fall das mein Neffe bis zur Geburt ein Mädchen war allerdings Ultraschall Urteil zwar sogar von der feindiagnostic aber es war falsch also hat sie sämtliche Spielereien gemacht mit mir die es so gibt von Maya bzw. Chinesischer Mond Kalender bis hin zur ramzi Theorie alles was da so gibt klar sind das Spielereien und eine 50-50 Chance aber es hat nie Mädchen ergeben. Sogar alle bekannten und Verwandten ist die Kinnlage runtergefallen als wir gesagt haben Mädchen. Wann wurde denn bei dir der Test gemacht in welcher ssw ?

3

Das mit dem frühen erfahren sollte keine Kritik sein, ich dachte nur dass du es deshalb vielleicht auch schon schriftlich hast.
Das war schon nochmal ein anderes Gefühl zu lesen „fetales Geschlecht weiblich“

Mir geht es da genauso. Mein Mann ist sich ebenfalls sicher, es wird ein Junge. Es war auch mein erster Gedanke als ich den Test in der Hand hielt.
Ich sage mir auch, es ist ein DNA Test, der beruht nicht auf Wahrscheinlichkeiten, sondern auf fundierten wissen. Zusätzlich die Angabe des Herstellers <99%.
Aber ohne das dazu passende Ultraschall Bild kann ich mich noch nicht darauf einlassen und es glauben.

Ich habe auch schon alle möglichen Spielereien durchgemacht. Ramzi lag bei den anderen beiden auch falsch
Ein Bild vom nub habe ich tatsächlich nicht
Der chinesische Kalender hatte bei den anderen beiden tatsächlich recht und sagt jetzt Mädchen
Aber es sind halt Spielereien im Gegensatz zum Nipt.

Ja, der Ultraschall ist auch Fehler behaftet oder kann ungenau sein. Eigentlich sehr ungenau im Gegensatz zum Nipt 🤷🏼‍♀️
Ich hoffe dass Nipt und Ultraschall nun einfach überein stimmen und mein Gefühl falsch liegt.

Im schwangerschaftsforum hat heute auch jemand geschrieben ihr Moor Test wäre vielleicht falsch der Ultraschall sagt junge und der Nipt Mädchen

weitere Kommentare laden
9

Der Test ist zu 99% sicher. Beim Ultraschall kommt es öfters zu Fehlern da er nicht so genau ist. Manchmal ist auch der Penis hoch geklappt und man bekommt die Anrwort man bekommt ein Mädchen da man es im Ultraschall nicht so gut erkennen kann. Daher würde ich eher dem Test vertrauen. Ich habe diesmal auch den Test machen lassen und mir auch das Geschlecht bestimmen lassen und es stimmte. Mein kleines Mädchen liegt mit ihren 5 Wochen gerade neben mir und schläft friedlich. Alles Gute😊

11

Freu mich das es bei dir gestimmt hat. Aber so ganz kann man garnicht sagen das es zu 100% sicher ist. Auch wenn die Quote ziemlich hoch ist gibt es doch einige die das falsche Geschlecht gesagt bekommen haben. Grade in dem Mädchen fall kein x Chromosom also Mädchen es kam des öfteren schon vor das dass y Chromosom noch nicht im Blut war da Test zu früh et falsch berechnet oder sogar weil die Frauen übergewichtig waren. Sogar den Fall gab es was genau das mit dem Test zutun hat weis ich aber leider nicht. Manchmal sind es 2 Tage fehl Berechnung in dieser frühen pfase macht das echt viel aus. Schön wenn es stimmt. Aber 100% würde ich nicht geben denn wie gesagt es gab ebend schon Fälle die falsch waren. Dir auch alles gute und danke für deine Erfahrungen Liebe Grüße

12

Es kann sehr unwahrscheinlich sein das der oder die Frauenärzte den hoden von jungen sehen und trotzdem sagen es ist ein Mädchen sehr unwahrscheinlich wenn die schon hoden sehen gibt es da doch keine zweifeln!!! 🤷🏼‍♀️ Mädels Hauptsache gesundes Kind

weiteren Kommentar laden
13

Huhu,

Ich habe (leider) Erfahrung damit machen müssen. Habe bereits zwei gesunde tolle Jungen und hatte mir ehrlicherweise schon immer eine Tochter gewünscht :)

NIPT Test ergab Mädchen. Ich dachte ich spinne. Mein Traum wird wahr? Ich Also nochmal die Gyn gefragt wie sicher der Test ist... sie sagte, dass der test falsch ist hätte sie in ihrer ganzen beruflichen Laufbahn noch nie erlebt. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Bin shoppen gegangen und habe einen Namen gesucht. Alles ... habe aber das Gefühl gehabt, es wäre quasi "zu schön um wahr zu sein" und dass es einfach ein Junge ist und nicht wahr sein könnte...

Bei der Feindiagnostik in der 25. Ssw kam dann raus, dass der NIPT falsch war. Er wurde sogar später nochmal wiederholt. Er ergab wieder Mädchen. Geboren habe ich am 22.7. Einen gesunden Jungen..meinen dritten jungen.

Ich habe mich immer wieder gefragt wieso genau mir das passieren musste mit dem falschen Nipt aber so war es halt... die genetikerin bei der Feindiagnostik sagte, es sei gar nicht soo selten dass dieser Test falsch ist. Sie schätze auf etwa jeder 200. Frau bei der der test falsch ist. Es gibt Gründe die man nie erfährt oder ein sogenanntes Planzents mosaik.

Aber mach dich nicht verrückt. In der Regel ist es nunmal wirklich eher selten, dass der test falsch ist. Nur leider eben nicht so arg selten, wie jeder immer denkt....:(

15

Hey erstma danke für deine Antwort.. Ich habe heute auch einen Termin bei meinem Gyn das erste mal nach dem Test. Ich werde ihn heute auch mal meine bedenken schildern wegen dem Test. Es ist natürlich wunderschön das du ich hoffe einen gesunden Jungen bekommen hast Ich weis wie das ist mit der Freude und dann etwas andres zu hören für manche Unverständnlich aber im ersten Moment ist es irgendwie hart und man steckt es garnicht so leicht weg. Leider trifft man sehr oft damit auf Unverständnis . Ich hoffe das sich der Test nur bei dem Geschlecht geirrt hat und nicht bei den trisomien. Hast du irgendeinen Anhaltspunkt wieso der Test falsch gewesen sein könnte oder könnten die dir dazu nie irgend etwas sagen? Die geben auf den Seiten des labors immer so eine Garantie deswegen ist die Verwirrung natürlich noch größer.

16

Hatte grad nocheinmal gelesen das du geschrieben hast das dein Sohn gesund ist. Habe das vorher irgendwie überlesen. Morgens ist es immer ein bisschen Stress bei uns. Das freut mich natürlich total das dein Sohn gesund ist. Das mit dieser mosaik Plazenta hatte ich gelesen. Gibt es da irgendwelche Anzeichen dafür oder kann man es irgendwie feststellen oder sehen. Würde das etwas für das Baby bedeuten. Vielleicht kennst du dich ein bisschen aus. Ich welcher ssw hattest du den Test denn gemacht?

weitere Kommentare laden