Geschlecht - Bluttest

Hallo zusammen :)

ich bin derzeit in der 12. SSW (11+2). Mein nächster Termin ist am 8.2., also Anfang 14. Woche. Ich denke mal da ist es noch zu früh, dass man das Geschlecht erkennen könnte.
Ich weiß, dass wenn man zum Beispiel den Harmony Test macht, da das Geschlecht mitgetestet werden kann.
Aber kann man eigentlich einen Bluttest nur für das Geschlecht machen?
Ich bin einfach sooo neugierig und würde es gerne so früh wie möglich wissen wollen :)
Danke schon mal!

LG Jenny

1

Hallo Jenny, soweit ich informiert bin, wurde nur ein Bluttest bislang nicht angeboten. Mir gehts genauso…ungeduldig wie immer…
Viele Grüße

2

Nein diese Tests sind da um die Gesundheit deines Babys festzustellen und nicht um das Geschlecht zu bestimmen das kann man als Bonus dazu wählen, aber nur das eine gibt es nicht.

3

Hallo Jenny,

die NIPT-Tests (auch Harmony) sind erstmal dafür da um zu checken ob es das Baby chromosomale Defekte hat. Die wichtigsten Tests werden von der Krankenkasse bezahlt. Wenn du darüber hinaus das Geschlecht wissen willst, kostet das (bei mir) 15€. Gibt auch noch ein paar zusätzliche Sachen die man testen lassen kann, die muss man auch selbst bezahlen. Ich bin auch total gespannt und aufgeregt und will es am liebsten sofort wissen 😆. Das Ergebnis sollte heute kommen 🤞 (SSW 13+4). Hauptsache es ist gesund, aber wir haben doch fast alle einen Favoriten,oder? 😍

Liebe Grüße,
Tanja

Bearbeitet von Deirdre88
4

Es gab tatsächlich mal einen Bluttest nur zur Geschlechtsbestimmung ein paar Jahre bevor Harmony und Co. kamen , die gab es da noch nicht . Diesen Test gab es nur kurz für 1-2 Jahre und auch nur wenige Ärzte haben ihn angeboten. Ich weiß das weil ich diesen Test damals gemacht habe ich war auch neugierig 😇. Der Test war zuverlässig, bei mir hat es auch gestimmt , preislich lag er bei dem was die heutigen Bluttests kosten natürlich musste man den Test selber zahlen. Es ist nicht gewollt dass Das Geschlecht im Vordergrund steht bei Harmony und Co. geht es um den Ausschluss von Trisomien das Geschlecht kann auf Wunsch nebenbei mit bestimmt werden das Ergebnis darf aber erst in der 14 Woche bekannt gegeben werden . Nur das Geschlecht bestimmen lassen wäre technisch selbstverständlich möglich aber wie geschrieben sind diese Test rein dafür nicht gewollt ich vermute mal das es heute wo es Tests mit anderen Möglichkeiten gibt die Nachfrage nach so einem gesonderten Test nicht da wäre .