Auch hier: Erfahrungen gesucht zur Leihmutterschaft

Hallo,

gibt es hier jemand der durch eine Leihmutterschaft, bestenfalls in der Ukraine, Eltern werden durfte? Wir ziehen diesen Weg in Erwägung und ich hätte einige Fragen an jemanden, der diesen Weg bereits gegangen ist.

Herzlichen Dank!

1

Hallo,
Ich finde das Thema auch total spannend und habe mich vor einigen Jahren intensiv damit beschäftigt. Mein Stand ist allerdings folgender: in Deutschland ist zunächst mal die Frau die Mutter die das Kind bekommt. Außer bei Adoption (und Pflege??).
Das heißt, man müsste das Baby offiziell adoptieren, dass es auch auf dem Papier das "eigene" ist und das geht nicht durch eine Absprache.
Leider ist es somit in Deutschland nicht auf legalem Wege möglich.
Das Baby im Ausland zu zeigen geht aber hier wird es wohl nicht anerkannt. Da gab es in den Medien schon sehr brisante und abschreckende Fälle....
Ich lasse mich aber SEHR GERNE eines besseren belehren.

3

Du bist nicht ganz auf dem aktuellen Stand. ;-) Siehe meine Antwort an die TE.

Man muss nicht zwingend das Kind adoptieren, wenn es entsprechende Gerichtsurteile bzw Anerkennungsverfahren bereits im Ausland gibt.
In der Ukraine gibt es das allerdings nicht, da kann es dann schon mal zur Rennerei beim Amt kommen.

2

Meine Freundin ist Mama mit Hilfe ein Leihmutter geworden.

Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten, d.h. aber nicht, dass man es im Ausland, wo es legal möglich ist, nicht machen kann. Es ist auch nicht strafbar.
Ukraine ist bei deutschen Paaren sehr beliebt, das es in der Ukraine relativ günstig ist, jedoch man viel mit Papierkram kämpfen muss und es eben dann eben zu Adoptionen in Deutschland kommen kann, aber nicht muss.

Meine Freundin war in den USA/Mexico, dort wird per Gerichtsurteil die Elternschaft bestätigt und dieses Gerichtsurteil wird in Deutschland mittlerweile anerkannt und die Standesämter sind angewiesen, deutsche Geburtsurkunden zu erstellen. Dazu gibt es mehrerer BGH Urteile. Grundsätzlich ist der BGH eher pro Leihmutterschaft ausgerichtet.

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann gerne PN, dann frag ich meine Freundin.