Wann ist das Kind bei seiner neuen Familie?

Hallo,

Mich interessiert, wie schnell es geht, bis ein Kind, welches zur Adoption freigegeben wurde, bei einer neuen Familie ist.

Das Beispiel:

Ein Kind ist so zwischen 2 und 4 Jahren alt und wird zur Adoption freigeben, wie lange ist es dann noch bei der leiblichen Mutter? Oder wird es sofort abgeholt und weggegeben?

Denn wenn die Mutter völlig überfordert ist, dann wäre es ja eigentlich nicht von Vorteil das Kind noch so lange bei der Mutter zu lassen, bis eine geeignete Familie gefunden ist, oder?

Wie läuft so etwas genau ab und wie lange dauert der ganze Vorgang? Im Internet finde ich da leider nichts zu.

Vielen Dank und LG

Miauli

1

Ich vermute, dass der Fall, wie Du ihn Dir vorstellst, gar nicht vorkommt. Die Adoptionsfreigabe ist erst der letzte Schritt in einer ganzen Reihe von Massnahmen und kann nicht angeordnet werden.

In den allermeisten Fällen wird es doch so sein, dass ein Kind dessen Eltern gnadenlos überfordert sind oder eine andere konkrete Kindswohlgefährung vorliegt, vom Jugendamt in Obhut genommen wird (mit oder gegen den Willen der Eltern). Das Kind kommt dann in eine Pflegestelle und es wird versucht mit den leiblichen Eltern eine Lösung zu finden. Klappt das nicht, kann es durchaus sein, das Kind dauerhaft bei seinen Pflegeeltern leben, ohne das jemals eine Adoptionsfreigabe der leiblichen Eltern erfolgt.

Gerade bei sehr kleinen Kindern muss das Jugendamt auch gar nicht lange nach neuen Eltern suchen, wenn eine Adoptionsfreigabe erfolgt. Da gibt es eine lange Liste von Adoptionswilligen, die bereits im Vorfeld auf Herz und Nieren geprüft wurden. Das Jugendamt muss nur die passenden Eltern auswählen.

Grüsse
BiDi

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hallo, das ist nicht beantwortbar.
Eigentlich wird kein 2-jähriges Kind zur Adoption freigegeben aus plötzlicher Überforderung der Mutter. Adoptionen finden fast ausschließlich nach der Geburt oder als Stiefkindadoption statt. Pflegekinder dagegen kommen direkt in der Sekunde aus der Familie wo festgestellt wird, dass es nicht mehr geht. Im Anschluss geht es dann aber zu einer Kurzzeitfamilie und dort wird dann geprüft, ob Langzeitpflege nötig ist oder wieder eine Rückführung möglich ist.