Stiefkind Adoption - Dauer?

Hallo,

Ich dachte mir, dass sich hier vielleicht jemand auskennt, auch wenn die meisten hier vermutlich eher an Adoption von fremden Kindern denken.

Ein sehr guter Freund von mir hat gerade seine Freundin aus einem Nicht-EU Land geheiratet. Sie ist vor wenigen Wochen hergezogen. Vorher haben sie sich lange fast gar nicht gesehen, davor ein paar Monate gekannt (Dienstreise), ohne zusammen zu leben.

Jedenfalls bringt sie ein Kind aus erster Ehe mit. Die Erlaubnis des biologischen Vaters zur adoption hat sie dabei.

Wie einfach ist es, unter solchen Umständen zu adoptieren? Gibt es eine Frist, wie lange man schon zusammen leben muss? Und wie lange dauert so eine Adoption dann? Ich habe das Gefühl, dass sich alle Beteiligten denken, dass das mal eben fix auf Wunsch so geht. Aber ob das so stimmt? Kennt sich da zufällig jemand mit aus?

1

ohne JUgendamt geht gar nichts und sie müssen eine ganze Weile verheiratet sein,
Ausserdem müssen alle Papiere geprüft und übersetzt sein. an Antrag dauert es im Normalfall mindestens ein Jahr, das Kind muss auch gehört werden. es ist immer noch Corona.
ihm ist klar, dass er ab dann Zahlungspflichtig für das Kind ist, auch wenn die Beziehung nicht klappt?

2

Ok, danke für die Antwort. Aber wie lange sie verheiratet sein müssen ist nicht so klar, oder?

Für das Kind wird es sicherlich immer von Vorteil sein. Lieber hier einen (gut situierten und bemühten) neuen Vater, als viele 1000 km entfernt einen desinteressierten Vater. Von dem her vermute ich, daß das Jugendamt da nix gegen haben wird.

Ja, ihm ist an sich bewusst, daß er dann für immer zuständig ist. Ich denke, er setzt quasi alles auf eine Karte, was die neue Familie angeht.

3

das liegt am zuständigen Jugendamt und an der Schnelligekeit des Familiengerichts

weitere Kommentare laden