Wartezeit-auf-und-ab

Ihr Lieben,

fast 3 Monate sind wir nun anerkannt und warten auf DEN Anruf. Wir wissen, dass er heute und auch niemals kommen kann. Die ersten 3 Monate waren total unproblematisch aber seit ein paar Tagen drehe ich komplett durch :-D Habt ihr auch diese Schwankungen? Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich weiß noch wie das war. Erst die lange Bewerbungszeit und dann das Warten. Wir waren Mai 2020 anerkannt. Ich habe mir direkt gesagt, dass es schön wäre wenn wir bis Dezember was hören. Ich habe eigentlich alles wie immer gemacht. und habe alles besonders genossen. Das Lesen, Schlafen, die Ruhe, weil ja klar war irgendwann wird jemand dazu stoßen. Oktober 2020 kam dann schon der Anruf und im Dezember ist unsere PT bei uns eingezogen.
Es kann immer so schnell gehen oder auch nicht.
Mir hat wirklich geholfen zu wissen, der Anruf wird kommen.
Er wird auch bei euch ganz sicher kommen!
genieß das hibbeln und die Vorfreude!

liebe Grüße

3

Wie schön, dass ihr es geschafft habt :-) Bei uns ist es halt nicht sicher, dass der Anruf überhaupt kommt. Wir sind Adoptionsbewerber mit einem doch recht klaren Kinderprofil. Da gibt es einige von :-D Aber du hast Recht. Ich sollte es echt genießen, die Zeit haben wir dann nie wieder :-)

2

Hallo !
Wir sind seit 14 Tagen anerkannt.

Bis jetzt ging es alles sehr schnell und wir haben uns wirklich schnell da durch gekämpft.
Ich muss dazu sagen, dass wir durch Corona immer Angst hatten das Termine abgesagt werden müssen ect.
Deshalb habe ich von Anfang an unserer Betreuerin von Jugendamt gesagt, das wir kein langgezogenes Ding haben wollen.
Das hatte sie auch verstanden und somit ging es echt fix.

Ende Juni war das erste Gespräch im Jugendamt.
Darauf folgten noch zwei weitere, zwei Hausbesuche und noch zwei Gespräche im Jugendamt.
Dazu kam das übliche mit Führungszeugnis und Gesundheitszeugnis sowie das Schreiben unserer Biographie und das ausfüllen des Bewerberbogens.

Alles in allem waren wir in 7 Wochen durch!

Jetzt heißt es auch für uns warten!

Bis vor zwei Tagen ging es mir gut.
Wir haben alles vorbereitet und sind startklar für den Anruf.

Die nächsten ca. zwei Wochen werde ich noch hier und da was zu tun haben aber dann........ dann kommt die Herbstzeit. Couchzeit .....Zeit zum Grübeln.
Das kenne ich und ich bin nicht besonders gut im warten. Mich stresst das auch. Manchmal kann ich mich gut ablenken. Auch mit dem Gedanken das ich mir immer wieder sage, dass der Anruf kommen wird.
Aber dieses warten macht auch müde.
Und manchmal schlechte Laune.
Angst er könnte niemals kommen.

Ich kenne das und habe tatsächlich nicht wirklich einen Rat außer .....lenke dich ab....

Ich drücke ganz feste die Daumen das der Anruf schnell kommt. 🍀

Liebe Grüße

4

Die Annerkennungg hat bei uns etwas länger gedauert, war aber voll ok.

Was habt ihr alles vorbereitet?

Liebe Grüße

6

Eigentlich quasie alles.

Das Spielzimmer ist komplett fertig, das Beistellbett steht, Wickeltisch ist startklar, Kinderwagen ..... einfach alles ist da und wartet nur gebraucht zu werden.

Ich muss dazu sagen, das wir schon für ein Kind vorgesehen sind. Wir wissen nur nicht wann genau es zu uns kommen wird.

Liebe Grüße

5

Hallöchen,

Wir sind eigentlich schon in Geduld geübt durch den vorherigen Kiwu Weg, aber manchmal kommen dann doch solche Momente in den ich das Telefon beschwören, dass es klingelt. Wir sind jetzt etwas über 1 Jahr anerkannt und vorherigen einem Gespräch mit unserer SB am Montag, weiß ich das es wohl auch noch ein Weilchen dauern wird. Bei uns wurden nun mehr 2 Jahre keine Kinder vermittelt 😔.... Ich versuch mich so gut es geht von dem Thema abzulenken und auch die guten Seiten an dem Konderlos sein zu sehen, gelingt mir zur Zeit auch recht gut.

LG 🙋‍♀️

7

Habt ihr darüber nachgedacht, euch auch an einem anderen Jugendamt zu bewerben?