Gespräch zu einer Stiefkindadoption

Hallo an alle hatte jemand schon einmal Erfahrungen in diesem Bereich? Was für Fragen kommen auf einen zu oder auf das Kind .... würde mich sehr interessieren liebe Grüsse

1

Hallo.

Der Mann wurde einfach gefragt, ob er sich der Bedeutung bewusst ist ...wie die Beziehung zum Kind ist.

Das Kind wurde spielerisch gefragt ob sie den xxx schon lange kennt, was sie so gerne machen, wie die Liebe und Bindung ist.

Wichtig war, dass das Kind um die Situation bescheid wusste. Eben das der Papa sie adoptieren möchte (wie sie das findet), ob Kontakt zum Vater besteht (Vater wurde nicht gesagt. Der Vorname)

2

es wird eine Stellungnahme des Jugendamts geben und der Richter:in spricht alleine mit dem Kind.
dem Adoptierer wird erklärt, dass er auch die Koste übernimmt, bei einer Scheidung, ist sicher ein Thema, du gibst dem Partner die rechte am Kind.
ich kenne einen Fall, da sind die 3 vom Vater adoptierten Kinder nach der erneute Scheidung der Mutter ihm zugesprochen worden im Aufenthaltsbestimmungsrecht. die Mutter sieht sie noch alle 14 Tage und zahlt für 3 Kinder