Emotional

Mein Mann und ich sind nach 7 Jahren unerfülltem Kinderwunsch nun in unserer Bewerbungsphase um Adoptionseltern zu werden. Beim letzten Gespräch mit dem JA wurde uns gesagt das wir aus Formsache noch ein Gespräch brauchen, sie uns aber bereits sagen kann das wir quasi "bestanden" haben.

Ich weiß nicht warum, aber ich bin grad so emotional ich könnte ständig weinen. Ich weiß das Jahre vergehen können, bis wir Eltern werden dürfen. Ich weiß auch das ich diese Zeit ohne Kind (mittlerweile) genießen kann (hört sich blöd an aber ich denke ihr wisst was ich meine) aber dennoch gibt es da immer den Gedanken das es ja sein könnte das gleich in der nächsten Stunde, Minute das Telefon klingeln könnte und wir zu 3. sind. Ich versuche mich los zu reisen von dem Gedanken wie damals von dem Gedanken schwanger zu werden. Aber es ist schwer. Es gibt Tage da denke ich nicht wirklich dran, ab uns zu ein flüchtiger Gedanke und das war es dann. Und dann gibt es Momente wie jetzt gerade in denen dieser Wunsch eine Familie zu gründen so groß ist das ich fast an nichts anderes denken kann.

Musste einfach mal was schreiben um mich zu erleichtern. Ich weiß morgen geht es mir wieder gut und ich starte mit neuer Energie in den Tag und die Wartezeit.

An alle die auch warten...

WIR SCHAFFEN DAS

Oder???

1

Ich denke, du darfst dir einfach erlauben, so zu fühlen. Genau so, wie du dir später erlauben darfst, weniger darüber nachzudenken. Ihr habt einen schwierigen Weg hinter euch und ich denke, es ist normal, dass sich da jetzt auch vieles löst bei dir.

Meine Erfahrung war - aber die ist natürlich nicht repräsentativ - dass der Gedanke daran, dass es gleich soweit sein könnte, irgendwann etwas weniger präsent und stattdessen ein Thema für den "Hinterkopf" wird (z.B. wenn man größere Reisen plant etc.). Die ständige Beschäftigung damit lässt aber nach. Tatsächlich fiel es uns dann auch wieder leichter über Pläne so zu sprechen, als würden wir keine Eltern werden. Irgendwie war das befreiend... als der Anruf dann kam, sind all die Gedanken, die man sich so gemacht hat, sowieso wieder da.

In gewisser Weise ist das "unsere Schwangerschaft" (ohne mir anmaßen zu wollen, das direkt vergleichen zu wollen - ich meine mehr das Auf und Ab der Gefühle, die Freude, aber auch die gelegentliche Überwältigung und Angst, etc.). So haben wir es zumindest im Nachhinein gesehen. Und wie bei Schwangerschaften sollten wir alle wieder mehr auf uns selbst hören dürfen und unsere Reaktionen und Gefühle an uns ausrichten. Da gibt es inzwischen so viele Erwartungen von außen, Empfehlungen, etc. Auch hier vergessen einige manchmal, dass die Prozesse sehr unterschiedlich laufen und wir alle nur Erfahrungen weitergeben können, aber keine definitiven Aussagen oder Ratschläge.

Ich glaube, ihr werdet das richtig machen. Und wenn du jetzt erstmal Zeit zum Weinen brauchst, dann ist das so und dann sollst du das auch einfach zulassen dürfen.

2

Hallo, schön dass du deine Gefühle hier teilst. Es kann auch helfen, das mal auszusprechen. Ich muss sagen dein Post hat mich sehr an mich selbst erinnert. Wir sind seid 4 Wochen anerkannte Adoptivbewerber und mir geht es genauso . Die ersten zwei Wochen war ich so emotional und habe mir nochmal viele Gedanken gemacht . Es ist mal mehr mal weniger präsent . Aber ich denke so wie AranN sagt wird das mit der Zeit Alltag und man denkt nicht ständig darüber nach . Bei mir schwankt es zur Zeit zwischen Vorfreude und dann wieder Riesen Ängsten, dass es nie klappen wird . Es ist schon eine Geduldsprobe, vor allem wenn man sowieso schon eine lange Kiwu Zeit hinter sich hat. Ich drücke dir die Daumen , dass alles gut wird .
Grüße

3

Danke für deinen tollen Text. Hat mir echt geholfen...

Des mit dem Urlaub ist sogar schon geplant. In 2 Wochen geht es nach Süd-Korea...

weiteren Kommentar laden