Änderungen der AGB?

Hallo,
bin schon einige Zeit hier aktiv, Mal mehr mal weniger.
Aber als ich mich vor 16 Jahren hier angemeldet hab, hab ich natürlich den damaligen AGB zugestimmt. In all den Jahren bis heute habe ich noch keine Mail erhalten dass ich neuen AGBs zustimmen soll, also gehe ich davon aus dass für mich noch die AGB aus dem Jahre 2002 gelten. Somit wird dann auch ausgeschlossen dass meine Beiträge auf Facebook landen, richtig?
Abgesehen davon dass in den neuen AGBs, denen ich noch nie zugestimmt habe, steht dass man alle Rechte an Urbia abgibt, kann man da als User auch von ausgenommen werden? Ich gehe Mal von aus dass nicht jeder Facebook hat und somit auch keine Chance hat den verlauf "seiner" Beiträge zu verfolgen. Gebt ihr den Userb deren Beiträge ihr weiter veröffentlicht eigentlich Bescheid?

Das alles würde mich wirklich mal interessieren.

Viele Grüße
Mona

4

Liebe Mona,
Ich bin dir ausgesprochen dankbar, dass du dieses Thema ansprichst, mir gehen dieselben Gedanken bzgl. Der AGBs durch den Kopf.
Und wie du unten schon schreibst, ist facebook sehr speziell und ich fordere ebenfalls eine explizite Zustimmung der User!
Ich habe aufgrund der Verquickung mit facebook bereits whatsapp den Rücken gekehrt und werde dies zur Not auch bei Urbia tun, sollte die aktuelle Praxis nicht geändert werden.
Ich hoffe, Urbia findet eine Lösung. Der facebook-Kram ist für mich definitiv NICHT tragbar.

Ich bin gespannt, wie urbia reagiert!

5

Die Kommunikation mit den Usern kann man diskutieren..ich habe mich am Anfang auch aufgeregt. Aber: die Beiträge gehen doch zum einen fast unter in der Facebooktätigkeit von urbia und dann werden da nicht mal die Nicknamen genannt..

Das ist im Prinzip total harmlos.. Zudem ist urbia selbst viel, viel öffentlicher. Bei facebook muss ich mir gezielt die Pinwand von urbia ansehen..

Aber auf urbia selbst und seine Threads stößt man viel leichter, wenn man nur mal ne harmlose Schwarmintelligenzfrage googlet.

Die Panikmache vor facebook und whatsapp finde ich aber ohnehin überzogen..man kann das nutzen und weitgehend selbst bestimmen, was man von sich preis gibt.

1

Hallo Mona,

die Rechte für die Beiträge lagen schon immer bei uns. Zudem handelt es sich hier um ein öffentliches Forum, das heißt die Inhalte und URLs können jederzeit durch jeden eingesehen und weitergegeben werden. Um das zu sehen, was ihr hier schreibt miuss man nicht registriert sein. Daher kann es auch keine Ausnahmen geben.

Viele Grüße,

Raffael vom urbia-Team

2

Die Veröffentlichung und Nutzung von Beiträgen auf anderen Plattformen wie z.B. facebook war aber kein Bestandteil und ist daher nicht mit einer gegeben Zustimmung zu rechtfertigen.

Ebenso ist die Vorgehensweise, die AGB ständig zu ändern oder zu erweitern, ohne jeglichen Hinweis darauf, ebenfalls nicht unproblematisch.
Nehmen wir z.B. das Setzten auf den Usernamen Inaktiv. Dieses ist mitlerweile in den AGB Stand 2015 enthalten, und das, obwohl es erst 2018 eingeführt wurde.

Gerne wird auf die AGB verwiesen ohne Berücksichtigung dessen, dass Änderungen nie bekannt gegeben, teilweise sogar irgendwie "eingeschummelt" wurden.

Durch nicht Bekanntgabe von Änderungen müsst ihr also Altuser nach dem AGB Stand ihres Eintritts bewerten und alle anderen User nach Originalstand 2015.

3

Damals, also 2002, gab es noch kein Facebook.
Mal abgesehen davon dass es schon einen Unterschied macht ob man hier was postet und es dann auch hier diskutiert wird oder ob man hier was postet und ohne dass man dem zustimmt es auf Facebook von euch gepostet wird und dort von Usern die vielleicht gar nicht hier aktiv sind zerrissen wird.
Das war jetzt nicht nur einmal so und ich Frage mich jedes Mal ob der User von hier überhaupt weiß was auf Facebook abgeht wenn ihr es dort verlinkt.
Selbst wenn der User es mitbekommt kann er vielleicht dort gar nicht antworten wenn er mit seinem Klarnamen bei Facebook angemeldet ist oder aber selbst mit Fantasienamen daraus ersichtlich wird wer es ist. Jedenfalls für Facebookfreunde.
Schwupps ist man so gar nicht mehr anonym hier bei urbia oder man schweigt zu den teilweisen Anfeindungen auf Facebook.

Wäre es nicht besser wenn eure User von hier einer Veröffentlichung auf Facebook erstmal zustimmen?

Wie gesagt, ich hab mich 6/2002 angemeldet und seitdem keinen neuen AGBs zugestimmt. Facebook gab es damals noch gar nicht!

6

Könnte ich denn dann einzelne von mir erstellte Beiträge aus einem auf Facebook veröffentlichtem Thread auf expliziten Wunsch nachträglich herauslöschen lassen? Also angenommen, ich beteilige mich an einem Thread, der dann auf FB gelinkt wird und ich möchte nicht, dass ich dort namentlich erscheine, kann ich das per Kontaktformular erbitten?

7

Hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor: Wir veröffentlichen keine Threads aus urbia auf Facebook. Es werden auch keine Threads verlinkt.

Was wir ab und zu machen, ist das wir den Inhalt eines einzelnen Beitrags auf Facebook posten, allerdings nicht so, dass man irgendetwas Persönliches erkennen kann.

8

Das war wohl missverständlich formuliert. Der veröffentlichte Thread auf FB ist dann ja auch mit etwas Recherchearbeit auf urbia zu finden. Bestimmt wollen manche dann auch nachlesen, was hier kommentiert wurde. Wenn ich nun mitgeschrieben habe und nicht möchte, dass man diese dann durch den Hinweis auf FB findet, kann ich meine Beiträge dann löschen lassen?

weiteren Kommentar laden