Kleine Erinnerung...

Hallo!

Vor knapp zwei Monaen hatte ich folgendes geschrieben:

>>>Bei mir funktioniert die Diskussionsansicht gar nicht. Ab und zu klappt sie auf, aber darauf habe ich keinen Einfluss.
Sehr unpraktisch finde ich, dass man erst bis ganz unten scrollen muss, um zur Übersicht zu gelangen (um dann festzustellen, dass eh eh nicht funktioniert), das ist absolut unpraktisch, wer hat sich DAS einfallen lassen?<<<

Es ist sehr unpraktisch ohne Diskussionsübersicht, ist damit zu rechnen, dass sich da in absehbarer Zeit etwas ändert?
Ich kann doch nicht die Einzige sein, bei der das nicht funktioniert.

Hinzu kommt, dass ich beim Anklicken der letzten Antwort eines längeren Threads wieder irgendwo lande (nicht immer) und dann nicht mal die Übersicht zur Orientierung da ist.

Ich hoffe auf gute Nachrichten ;-).

1

Hallo gh1954,

es gab bislang keine weiteren Meldungen dazu, dass die Diskussionsansicht nicht funktioniert. Wir nutzen sie auch täglich und können deinen Fehler leider nicht reproduzieren.

Was die Platzierung der Übersicht betrifft: Leider ist auch hier keine Änderung geplant. Das Scrollen ist zwar, wenn man die Übersicht nutzt, lästig, das stimmt schon, aber Desktop durchaus vertretbar. Im Vergleich dazu wird die Übersicht über die anderen Unterforen häufiger genutzt und ist (und bleibt) im oberen Bereich.

Wir können verstehen, dass für dich als geübte Foren-Userin, die Prios eventuell anders sind.

Herzliche Grüße
Thea vom URBIA-Team

3

Danke für deine Antwort, auch wenn sie mich keinen cm weiterbringt... :-(.

>>>Was die Platzierung der Übersicht betrifft: Leider ist auch hier keine Änderung geplant. Das Scrollen ist zwar, wenn man die Übersicht nutzt, lästig, das stimmt schon, aber Desktop durchaus vertretbar. Im Vergleich dazu wird die Übersicht über die anderen Unterforen häufiger genutzt und ist (und bleibt) im oberen Bereich.<<<

Ich habe diese Zeilen mehrfach durchgelesen und entweder verstehe ich das total falsch oder diese Begründung ist so, wie ich sie verstehe, nämlich unlogisch.

Als die Diskussionsübersicht noch ganz oben stand, hat sie keinen Platz weggenommen, es war nämlich nur eine Zeile [~~Diskussionsübersicht~~] und störte die Übersicht über die anderen Unterforen überhaupt nicht.

Sie klappte ja erst auf, wenn man sie anklickte. Und klappte auf „Klick“ wieder zu und gut. Das war nichts lästig, so wie jetzt, wie du selber angemerkt hast.

Jahrelang war es gut so und einfach zu händeln. Warum wurde das überhaupt geändert? So viele Dinge werden hier auf die lange Bank geschoben und stattdessen werden immer wieder Änderungen aufgezwungen, die niemand haben will und die die Nutzung des Forums erschweren.

Dass ihr mein Problem mit der Diskussionsübersicht nicht nachstellen könnt, ist schade und ich scheine ja wirklich die Einzige zu sein, bei der das so ist, aber hatte ich mir fast schon gedacht.

"""Hinzu kommt, dass ich beim Anklicken der letzten Antwort eines längeren Threads wieder irgendwo lande (nicht immer) und dann nicht mal die Übersicht zur Orientierung da ist."""

Darauf bist du leider gar nicht eingegangen.

>>>Wir können verstehen, dass für dich als geübte Foren-Userin, die Prios eventuell anders sind.<<<

Es sind ja keine Extra-Würste, die ich gerne hätte (oder gerne WIEDER hätte), mir geht es um die Nutzerfreundlichkeit, die leider immer mehr abnimmt und ich verstehe nicht, warum ihr das macht.

Einen schönen Abend noch #winke

2

Ist bei mir ähnlich. Ich lande auch immer irgendwo im thread.

4

me 2...

Man würde erwarten, daß mit der voranschreitenden Digitalisierung und somit graphisch schlauen Möglichkeiten die UI sich verbessern würde. Tatsächlich hat Urbia es geschafft, in den letzten 5 bis 10 Jahren die UI zielgerichtet zu demontieren.