Trisomie18

Ihr Lieben!
Schon von Anfang an war mein Baby etwas zu klein. Dann, vor zwei Wochen haben wir schon gesehn, dass die Nackenfalte erschreckend dick ist.
Gestern, an 12+4 nochmal Kontrolle. Nackenfalte größer 6mm.
Und Deformationen erkennbar.
Es wurde eine Chorionzottenbiopsie gemacht und ich bekam heute das niederschmetternde Ergebnis vom Fischtest, Trisomie 18.

Ich bin 36 Jahre alt. Aber heute fühle ich mich uralt.
Ich weiß noch gar nicht was ich denken soll.
Am Montag muss ich in ein anderes Spital und dort wird man mir vermutlich einen Abbruch nahelegen.
Jetzt habe ich mal übers Wochenende Zeit das ein wenig zu verdauen. Ich hab ja schon länger befürchtet, dass es nicht gut aussieht.
Jedenfalls werd ich mir eine neue FÄ suchen, denn als sie mich ins KH schickte meinte sie nur: Naja, sie sind halt schon 36."

Ich werde mich wohl ins Trauerforum verabschieden müssen.

LG die traurige Amelie

1

Hallo du.

Es tut mir so leid, was du gerade durchmachst.
Du befindest dich in einer emotionalen Ausnahmesituation. Deshalb ist es völlig legitim, dir jede nur mögliche Hilfe und Unterstützung zu holen.
Die meisten Ärzte raten wohl in einer Situation wie eurer zu einem Abbruch, das heißt aber nicht, dass ihr das auch tun müsst!
Es gibt auch andere Wege. Schau mal hier https://www.forum-krankes-baby-austragen.de/
Ich will dich damit nicht in irgendeiner Weise beeinflussen, ich möchte nur sagen, es gibt viele gangbare Wege. Welcher eurer ist, das können nur du und dein Partner entscheiden, niemand sonst.
Und vor allem solltet ihr euch wirklich die Zeit nehmen, um zu überlegen, welche Entscheidung für euch die richtige ist und euch von niemandem zu irgendetwas drängen lassen, hinter dem ihr nicht steht.
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft, liebe und zusammenhalt, um diesen Schicksalsschlag gemeinsam zu überstehen.

Fühl dich fest umarmt.

Lg waldfee

3

Liebe Waldfee,
danke für deine lieben Worte. Und auch für den link. Ich lese viel, überlege, denke nach.
Alles was ich zu dem Thema finde, auch wie es anderen ergangen ist tut mir gut und hilft mir zu einer Entscheidung zu kommen.

LG Amelie

2

Ich wünsche euch viel Kraft. ♥

LG
Muriel 🐇

4

Liebe Amelie, wie haben letzte Woche ebenfalls die Diagnose Trisomie 18 erhalten. Ich bin allerdings schon in der SSW 20 . Seitdem ist nichts mehr wie es mal war. Zoe ist ein absolutes Wunschkind. Ich bin allerdings schon 43
Ich werde morgen ins Krankenhaus zur Einleitung gehen. Zoe hat sehr schwere Fehlbildungen die ihr ein Leben außerhalb des Mutterleibs unmöglich machen. Ich möchte nicht das sie leidet oder Schmerzen hat.
Auch du wirst deinen Weg finden.
Liebe Grüße Steffi

5

Liebe Steffi,
was kann ich dir antworten, das dir Mut macht?
Ich danke dir für deine offenen Worte. Es zeigt mir, dass ich nicht alleine bin.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und viel Kraft.

Wenn du schreiben magst, ich höre (lese) zu.


Du bist auch nicht allein!

Alles Liebe

Ps: Der link von Waldfee ist wirklich gut. ich lese dort gerade die vielen Geschichten

9

Liebe Steffi
Ich wünsche euch für morgen und die kommende Zeit ganz viel Kraft ❤️
Unser Sohn verstarb vor 2 Jahren auf Grund Trisomie 18 während der Schwangerschaft.

6

Liebe Amelie,

es tut mir leid, dass ihr ein so niederschmetternde Diagnose bekommen habt. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Es ist gut, dass ihr noch Bedenkzeit habt. Egal wie ihr euch entscheidet, es wird die für euch richtige Entscheidung sein., die niemand kritisieren sollte.

Auch wir mussten zwei Kinder still zur Welt bringen.
Unsere Leonie 2007 in der 19. SSW aufgrund einer Chromosomenanomalie. Ihr Herz hörte zu schlagen auf. Die SS verlief seit der 13. SSW unter einem schlechten Stern.
Unseren Tim 2009 in der 17. SSW. Wir ließen aus Angst, auch er könnte krank sein, die FWU durchführen. Leider hatte ich zwei Nächte später einen Blasensprung und unser Sohn war nicht zu retten. Die Prognose war so schlecht, dass wir uns für die Beendigung der SS entschieden. Das Schlimmst für mich war und ist, dass er gesund war. Ich mache mir noch heute Vorwürfe, an seinem Tod Schuld zu sein. Hätte ich die FWU nicht durchführen lassen...

Wenn du jemanden zum Reden brauchst, kannst du mich gern anschreiben.

Herzliche Grüße
Emansara

7

Liebe Amelie,

das tut mir sehr sehr leid....
Ich bin auch 36 und deine Ärztin ist schon sehr sehr grenzüberschreitend mit ihrer Aussage...
Du bist nicht uralt, was dir passiert ist passiert auch jüngeren Frauen. Eine Garantie hat man leider nie.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die kommende Zeit!
Alles Liebe, Manu

8

Hallo, ich hab vor 2 Monaten meine kleine in der 23 ssw entbunden, sie hatte auch Trisomie 18, es war die schlimmste Entscheidung meines Lebens da sie ein absolutes Wunschkind war ,wir haben 4 jahren auf sie gewartet, aber sie war leider schwer krank...😥, ich kann ganz genau fühlen die Verzweiflung und Wut was man hat, lass dein Herz reden was besser für dich ist und dein ungeborene , wünsche dir während die schwierige Zeit alles gute ❤️

10

Liebe Amelie,

unser Sohn hatte auch Trisomie 18 und ist meinem Bauch eingeschlafen 😔 ich war etwas weiter als du.
Du kannst mich gerne anschreiben, wenn du reden möchtest.

11

Hallo du,

Ich weis wie du dich gerade fühlst nach so einer diagnose. Ich habe das letztes jahr ebenso durch gemacht mit der diagnose pallister killian syndrom und einer linksseitigen zwerchfellhernie. Dieser 4 wochen psychische stress bevor der abbruch statt fand wsr der absolute horror.

Du darfst dich jederzeit melden.

Lg franzi,collin,amelie im herzen und connor inside

12

Liebe Amelie,
ich weiß ja nicht ob du noch hier liest?
Aber ich habe dir eine private Nachricht gesendet.
Herzlichste Mitfühlgrüße #blume
Marie