Wieviele ÜZ habt ihr gebraucht? Etwas ratlos ... (Achtung lang)

Hallo ihr Lieben,
im Augenblick sind wir im 8 ÜZ nach der MA im Dezember letzten Jahres, und mit jedem Monat wo es nicht geklappt hat, schwindet meine Hoffnung mehr und mehr. Ich bin jetzt frisch 43, mein Mann 47 und ich habe bereits 2 Kinder aus meiner früheren Beziehung. Seit 2 Jahren habe ich die Pille abgesetzt und wir dachten, wenn es nochmal passiert, soll es so sein. Wenn nicht, dann nicht. Nach etwas über einem Jahr hat es dann tatsächlich geklappt, wobei wir nicht jeden Monat gleich gut genutzt und auch nicht sehr drauf angelegt haben. Ich habe einen Bilderbuch Zyklus, 26-28 Tage, immer einen Eisprung, ordentliche Follikel, aber werde einfach nicht mehr schwanger. Wird es nun nur durch meine „alten“ Eizellen verhindert oder ist vielleicht die Spermien Qualität meines Mannes nicht so gut (und das eine mal war nur ein Glückstreffer)? Sollten wir ein Spermiogramm machen lassen? Das macht nur ein kiwu Zentrum, dies allerdings widerstrebt meinem Mann. Eine Nachhilfe würde für ihn nicht in Frage kommen. Soll ich uns noch Zeit geben? Wie lange habt ihr gebraucht? Und damit meine ich vor allem die Ü40er, wo es ja nachweislich deutlich schwieriger wird als noch mit Ende 30.
Ich lese oft von 2. Üzs, im höheren Alter, und klammere mich an die Hoffnung, dass ich grad die Ausnahme bin. Aber vielleicht wäre das ja auch bei mir möglich, vielleicht durch andere Dinge verhindert?!
Liebe Grüße
Charly

1

Hallo Charly,

es ist manchmal nur Glück bzw. Pech warum es bei den einen schon nach 2 ÜZs und bei andernen erst nach 20 ÜZs oder auch nie klappt. Ich beschäftige mich mit dem Thema schon seit fast 14 Jahren, habe selbst mal nach 5 Jahren KiwuZeit viel Glück gehabt aber seit dem schon über 9 Jahre nicht mehr ob wohl meine Gesundheit und die Werte und Hormone usw. etc. pp. sogar viel besser sind als früher.

Die Medizin versteht die "Sekundär" - Sterilität gar nicht, gibt keine echte Lösungen bisher. Meine gute Kiwu- Ärztin weiß auch nicht warum unsere guten und befruchteten Eizellen sich nicht einnisten wollen, alles andere ist bei uns in Ordnung#schmoll

Manche Frauen sind von natur aus viel fruchtbarer, das sind sie später auch mit ü40. Bei anderen ist es schon ab ü20 schwierig. Wenn dann beim Mann auch noch die eine oder andere Sache dazu kommt, macht es das ganze noch komplizierter.

Deswegen wenn nicht schon geschehen sollte dein Mann schnell zum Andrologen, es gibt einiges was beim Mann mit wenigen Mitteln gut behandelt und es schnell was bringt.

Ich möchte auch nach wie vor ein Geschwister für mein Kind das über 9 Jahre alt ist, mein Mann ist nich der selbe wie früher(;-)) aber das große Glück durften wir nach vielen Jahren und teueren Behandlungen bisher nur ein mal vor 9 Jahren erleben.

Aus diesem Grund und in dem Sinne wünsche ich dir VIEL GLÜCK#klee

Viele Grüße

Bella

2

Achso..kurze Info:. Ein Androloge macht eine viel bessere Untersuchung und Spermiogramm als ein Kiwuzentrum, die machen dort quasi nur den "Ist-Zustand" festellen und würden dann an einen Urologen/Andrologen weiterleiten (gute Kiwuzentren) oder gleich IUI/ ICSI anbieten.

Ein Androloge (Männerarzt) untersucht den Mann und sein Spermiogramm und bietet Lösungen an. Eine einfache Entzündung kann ein SG stark verschlechtern ist aber sehr einfach zu behandeln. Leider gibt es wenige Andrologen und lange Wartezeiten. Dazu kommt, dass nach einer erfolgreichen Behandlung es 3 Monate dauert bevor beim Mann die Verbesserung im Spermiogramm "ankommt". Denn beim Mann enstehen die#schwimmer immer ca. 3 Monate zuvor.

LG Bella

3

Liebe Charly,

Ich werde in ein paar Wochen 42, und kann also gut nachvollziehen, wie es dir geht, insbesondere das Gefühl „es hat doch früher auch einfach so geklappt, warum jetzt nicht?!“

Mein Kind kam 2011 völlig ohne Unterstützung auf die Welt, und ohne vorherige FGs.

2014: schwanger! Leider wuchs es nicht weiter, blieb in der 6. SSW stehen, MA.

2015: am NMT positiver Test - 2 Tage später kam die Blutung.

2016: SS! Alles super. Herzschlag da. In der 8. SSW bekam ich einen fiesen Infekt. Mit KH. 10 Tage hohes Fieber. Das hat der Embryo nicht überlebt. Herz stoppte in der 10. SSW.

Danach: weiter jeden Montag versucht. Ohne Erfolg. Also fast 2 Jahre lang. Und dann haben wir uns für das KiWu-Zentrum entschieden, um nicht eines Tages zu sagen “hätten wir man“. Und sind trotzdem mit der Einstellung „wenn’s klappt, klappt’s- wenn nicht, dann nicht“ da ran gegangen.

Probleme? Haben wir eigentlich keine. Aber: das Spermiogramm dort war doch im Vergleich zum normalen Urologen problematisch (DNA-Fragmentierung) - was mit 47 durchaus vorkommen kann. Das macht eine natürliche Befruchtung schwierig, weil die Hülle der Spermien kaputt geht, bevor sie zur Eizelle gelangen.

Und ich? Bin mit 41 biologisch halt relativ alt, regelmäßiger Eisprung und schöne Hormone hin oder her. Die Qualität der Eizellen ist halt nicht mehr so gut - und das erschwert die Befruchtung bzw eine intakte SS.

Deshalb kann ich euch nur raten, wenn ihr wirklich noch ein Kind möchtet, dringend nun Unterstützung in Anspruch zu nehmen.

Ich bin momentan tatsächlich in der 9. SSW, nach ICSI. Ich hoffe sehr, dass diesmal alles gut geht. Die Angst bleibt.