Ängste plagen mich

Hallo meine Lieben,
Ich bin 38, in der 7. Ssw noch habe ich keinen Ultraschall beim Arzt bekommen der ist diese Woche noch im Urlaub.
Ich hatte mich eigentlich sehr über diese Schwangerschaft gefreut. Wir haben es so gehandhabt, dass wir es der Natur überlassen ob es nochmals klappt mit einem Baby oder nicht. Hat ja anscheinend funktioniert 😁 ich habe eine große Tochter von 8 Jahren. Jetzt Ist es so, dass ich mich ertappe, dass ich mir gerade diese Tage furchtbar Gedanken mache. Ob das jetzt richtig ist noch ein Kind zu bekommen... wieder raus aus dem Job... Die Tochter ist doch schon so groß... wenn uch fünfzig bkm ist das kind erst 11... Ich weiß gar nicht was los ist, eigentlich freu ich mich doch, aber jetzt habe ich so was wie Zukunftsängste.
Kenn jemand das auch und kann mich beruhigen?
LG Steff

1

Mir ging und geht es genauso wie dir, ich freue mich eigentlich riesig aber bin seit positiven Test auch sehr besorgt und mache mir viele Gedanken. Bei mir ist es ein Nachzügler und meine beiden sind schon gross.
Ich denke es ist normal, nicht nur der Körper auch die Psyche muss sich auf die Schwangerschaft einstellen. Und man ist eben nicht mehr naiv wenn es um das Leben geht, da kann die Freude schon gedämpft sein.

Mach dir keine Sorgen das wird besser.

2

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich auch wirklich sehr, nur kommen mir immer solche Gedanken zwischendurch 😊

3

Hallo,
solche Gedanken sind ganz normal. Wir haben es auch der Natur überlassen, ob es nochmal klappt. Trotzdem habe gerade ich aufgrund unseres Alters schon darauf gehofft und siehe da, im 2. ÜZ hat es tatsächlich geklappt. Ich habe mich beim positiven Test gefreut, aber da war eher eine gedämpfte Freude, wahrscheinlich auch, weil die Schwangerschaft noch nicht so real fühlbar und sichtbar ist. Ich habe mir plötzlich über Nacht alles mögliche negativ ausgemalt. Also, wie alt sind wir, wenn das Kind eingeschult wird, Abi macht usw. Verpacken wir ein Schreikind, wie reagiert Kind Nr. 1 auf die Entthronung, haben wir genug Platz usw. ....
Mittlerweile kann ich wieder " klar" denken :-)

Ich denke, auch jüngere werdende Eltern machen sich solche Gedanken und haben bestimmte Ängste. Das liegt einfach daran, dass es normal ist, vor dem Unbekannten Angst zu haben oder dem zumindest kritisch / skeptisch gegenüber zu stehen. Außerdem spielen ja gerade in der Frühschwangerschaft auch die Hormone verrückt.

Seit zwei Wochen ist die Phase bei mir wieder rum und ich freue mich einfach über dieses wahnsinnige Glück! Und trotzdem weiß ich, dass im Laufe der Schwangerschaft erneut solche Gedanken auftauchen, das ist halt menschlich.

Fühl Dich nicht schlecht deswegen. Lass Deine Gefühle ruhig zu, vielleicht schreibst Du sie konkret auf und holst den Zettel nächste Woche wieder raus, bestimmt kannst Du dann darüber lachen ;-)

Alles Gute ! #winke

4

Danke, das werde ich machen. Ich bin fast froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich habe gestern mit meinem Mann drüber reden wollen, aber der sieht das nicht dramatisch. Fragte mich nur über was für unnötige Sachen ich mir Gedanken mache 😁.

5

Ist doch toll, wenn Dein Mann so reagiert!

Wenn ich solche Gedanken habe, frage ich auch am ehesten meinen Mann, der zerstreut dann auch alle Bedenken mit positiver Energie :-D Das hilft ungemein durch die Höhen und Tiefen einer Schwangerschaft ....

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann mich erinnern, dass ich in meinen Schwangerschaften zu Anfang wenn die Hormone sich so krass umstellen, immer so "anstrengende" Gedanken hatte.
Die Freude die beim positiven Test da war, war dann zeitweise wie weggeblasen und Sorgen und Ängste nahmen überhand. Bei mir war es jedesmal so und ich habe 3 Kinder. Nach einer Weile kehrte meine normale Gefühlslage zurück.
Manche Menschen reagieren bei Hormonveränderungen stärker als andere. Ich glaube im Netz kann man da einiges nachlesen bezüglich der frühschwangerschaft.
Ich wünsche dir trotz allem eine entspannte Schwangerschaft mit hoffentlich vielen guten Gedanken❤️

Ich bin übrigens 37 und wenn es so sein soll vielleicht bald ebenfalls schwanger.
Liebe Grüße

8

Ooh, dann drücke ich mal ganz feste die Daumen für euch.
Ja, gerade jetzt nach euren aufmunternden Worten ist es auch schon wieder gut 😊
Die Hormone haben mich wohl eben ziemlich im Griff. Wenn ich was im Radio höre fängt als schön mal an zu heulen 😁 dann muss ich lachen weil ich heule und so was. Also bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nicht so nah am Wasser gebaut 😃

9

Das ist schön. Alles gute für Dich ❤️

weiteren Kommentar laden
11

Der Text könnte von mir sein ;-)
Wir haben es versucht und es klappte sofort. Freude und Sorge mischten sich.

Vielleicht haben wir diese Gedanken, weil wir schon erfahrener sind und nicht mehr so unbedarft (wie damals)?

12

Vermutlich liegt es daran...

13

Solche Gedanken haben eher weniger mit dem Alter zu tun :)
Ich bin 28 und mit dem dritten schwanger und mache mir fast die gleichen Gedanken :)
Alles ganz normal :)

weiteren Kommentar laden