Schwangerschaftsdiabetes und Kindsgröße

Hallo,

leider wurde von unserer Frauenärztin eine Schwangerschaftsdiabetes "übersehen" Jetzt in 33+0 wurde eine Abweichung der Kindsgröße festgestellt und der Blutzuckertest noch einmal wiederholt.

Neben ständigen Blutzuckertests waren wir in den letzten 2 Wochen auch 3 Mal beim Ultraschall. Heute in 35+0 wurde folgendes errechnet:

Kopfumfang: 31,4cm
Abdomen: 33,2cm
Gewicht: 3054g

Weitere heutige Werte:

BPD: 8,80
KU: 31,41
AU: 33,21
FL: 7,37

Ist ja schon genau ordentlich für ein Mädchen. Die Ärztin sagt es wäre alles OK. Auch bei der Aufnahmeuntersuchung im Krankenhaus sagte die Ärztin, es sei alles OK. Dennoch machen uns die Werte doch etwas ängstlich. Meine Frau noch mehr als mich, aber auch ich bin besorg. Ich meine in 35+0 schon 3054g. Das ist ordentlich.

Was meint ihr zu diesen Werten. Dir sagt das alles recht wenig. Und ich will mich einfach mal nach Vergleichswerten informieren.

Danke und viele Grüße,
Chris

1

Das ist auch immer etwas individuell.
Sprich wie groß sind die Eltern, wie groß und schwer waren Geschwisterkinder und und und.
Ich habe ebenfalls Schwangerschaftsdiabetes und bei 34+1 wurde in der Klinik noch mal gemessen.
Baby soll haben: 42 cm (Femurlänge wohl 6 cm) und 1900g.
Mein erstes Kind war aber auch kein Riese, ich bin ebenfalls zierlich.
Für uns sind diese Werte daher völlig normal, andere kriegen da Panik, weil zu klein, zu leicht.

Selbst wenn euer Kind noch wächst, um die 3500g wiegen doch auch viele Kinder ohne Diabetes.
Die Frau meines Cousins bekam einen 4000g Jungen und hatte auch keine Diabetes....
Bei deiner Frau wird doch jetzt bei jedem FA Termin geschallt und der Diabetes wird doch jetzt überwacht bzw. behandelt, oder?

2

Die Werte sind schon okay aber mit 4 kg könnt ihr dann bei der Geburt schon rechnen. Die Relation Kopf und Bauch würde meinem Arzt nicht gefallen und es ist in diesem Fall unbedingt Diät zu halten. Ein Gespräch mit einer diätologin sollte unbedingt folgen. Mein letztes essen war dann immer um 18 Uhr und 3 Wochen später hatte sich das wieder eingependelt.

3

Hallo Chris,

macht Euch deswegen nicht fertig.
Bei mir wurde bereits in der 22.SSW Diabetes festgestellt, aktuell bin ich in der 29.Woche.
Ich spritze seit ca.5 Wochen zu den großen Mahlzeiten und seit dieser Woche auch Abends mit Langzeitinsulin.
Bei meiner 2. Schwangerschaft hat man mich schon verrückt gemacht weil ich grenzwertig war. Jeder hat gesagt da kommt ein Riesenbaby und was war. Er kam bei 38+5 mit 3470g und war 54cm.

Alles gute für Euch und LG

4

Hi. Bei mir waren die Messwerte auch immer extrem und es wurde mir schon Angst gemacht mit einem Riesenbaby. Der Arzt meinte ich solle froh sein einen KS zu bekommen. Hatte übrigens auch Schwangerschaftsdiabetes. Also war die Panik groß! Am 6.6 kam ein kleiner Junge mit 50 cm und 3360 Gramm raus. Das können die gar nicht so genau messen. Und raus kommt es eh irgendwie 🙄😂

5

Es ist doch jetzt einfach wie es ist. Vielleicht sind die Blutzuckerwerte ja auch erst jetzt schlecht geworden?!

Die ganzen Messungen und Schätzungen sind ja auch immer relativ.
Jetzt auf 3kg geschätzt, kann real sowohl 2.5kg, als auch 3.5kg heissen....

Wie man hier schon schrieb, ist dann ja auch einfach die Größe der Eltern noch relevant.

Bei mir würde die Geburt 10 Tage früher eingeleitet, da meine Madame sowohl von FA, als auch vom Kkh auf 4kg geschätzt würde (+SS Diabetes etc).
Heraus kam sie mit 4.5kg.... 😉
Acer auch das ging und sie ist halt einfach groß.

6

Wenn ihr eine Hebamme habt läßt die mal Schätzen.
Die lag bei mir und bei einer Bekannten viel näher am Geburtsgewicht als die Ärzte.