15

Ich bin 28 (damals noch 27) und hab ihn machen lassen. Meine Ärztin konnte ihn aber auch selbst durchführen. Da die Kasse ihn übernommen hat, dachte ich, warum nicht. War ein sehr schöner und informativer US. Würde es wieder machen lassen :)

War toll alle Organe zu sehen und wie das alles schon entwickelt ist und so!

16

Hallo ich bin 39 Jahre alt und mit unserem 2ten Kind schwanger aktuell 12 Woche, ich lasse nur das organ screening on top machen, das auch nur damit ich falls es etwas gibt schon früh reagieren kann, manche Sachen kann oder ein angemessenes Krankenhaus zur Entbindung wählen kann. Da ich sonst aber keine anderen Risiko Faktoren ausser mein alter habe vertraue ich der Natur, und wenn die Natur etwas besonders für mich breit hält werde ich das auch Schaukeln. Eine Konsequenz nach der 12 Woche würde ich nach meinem Test mehr ziehen können

17

Keinem Test

22

Hallo,

bei mir war das immer mit dabei. Bei meiner Tochter musste ich sogar mehrfach hin wegen Auffälligkeiten. Bei meinem Sohn war ich 35 und auch da war der Screen dabei. Ohne extra Anweisung.

LG Schugge

23

Hallo,
bei meiner Tochter war ich 36 und habe den "großen" Organultraschall in der 21. Woche machen lassen, nur um zu wissen ob vor der Geburt etwas zu beachten ist, ich ggf in eine Level-1 Kinderklinik sollte (mein Bruder war von Geburt an schwer herzkrank, deswegen).
Wir haben aber ausdrücklich gesagt, dass wir über irgendwelche Wahrscheinlichkeiten einer Trisomie oder einen ähnlichen Verdacht nicht informiert werden wollen. Daran hat sich der Arzt auch gehalten.
Die Nackenfaltenmessung oder den Bluttest haben wir nicht gemacht, auch wenn meine private KK das gezahlt hätte.

Unsere Maus ist übrigens vollkommen gesund :-D
Alles Gute#klee

24

Da ich keine Risikoschwangere bin, bekomme ich auch keine Überweisung für die Feindiagnostik. Wenn es Risikofaktoren oder Auffälligkeiten im erweiterten Basisultraschall gäbe und mir die Ärztin die Überweisung ausstellen würde, dann würde ich auch einen Termin wahrnehmen.

25

Bin kurz nach Beginn der SS mit dem 2. Kind 35 geworden.

26

Ich habe es in der letzten Ss machen lassen. Da ich einen Gestationsdiabetes entwickelt habe, wollte ich wissen, ob sich bisher alles zeitgerecht entwickelt hat. Ich werde es auch wieder machen lassen, einfach um bereits im Vorfeld zu wissen falls was ist und entsprechend reagieren zu können.

27

Ich hab das beim ersten Kind auf Empfehlung der Ärztin machen lassen, weil sie meinte wenn irgendwas ist könnte man dann direkt im passenden Krankehaus entbinden.

Es wurde dann tatsächlich auch etwas gefunden, dass sie selbst übersehen hatte. War jetzt für die Schwangerschaft und Entbindung nicht relevant, aber mein Sohn wurde dann mit 6 Monaten direkt operiert. Ohne den Ultraschall hätte man das wahrscheinlich erst viel später bemerkt, wenn er schon größere Probleme bekommen hätte.

Ich würde es von darum wieder machen lassen.

28

Ich war zweimal schwanger +35. beide Kinder sind übrigens gesund und munter und spielen grade mit Papa einkaufen ;).

Ich habe die feindiagnostik damals nicht gemacht. Beide Male nicht. Ich persönlich bin einfach kein Freund von zu häufigen Ultraschalls. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Dein Körper, dein Baby :).

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!