Verkündung Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Ich bin nun 42-jährig mit meinem 5. Kind schwanger und zwar in der 8.Woche. Nun ist es so, dass ich berufsbedingt ein Beschäftigungsverbot seit der 5. Woche habe. Nur meine Kernfamilie und die Arbeitsstelle wissen, dass ich schwanger bin. Ich werde ab morgen für ein paar Tage mit meinen beiden jüngsten Kindern und meiner Mutter einen Kurzurlaub machen. Da meine Kinder ja über die Schwangerschaft Bescheid wissen, ist es ein bisschen schwierig, sie dazu anzuhalten, sich nicht zu verplappern. Ich habe ein bisschen Sorge, dass meine Mutter es nicht so toll findet, dass wir noch ein Kind bekommen. Sie hat es auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht. Beispielsweise meinte sie im Gespräch mit meiner großen Tochter (23 Jahre), dass ich ja jetzt nicht mehr dran wäre mit Kinder kriegen und so was. Ich möchte aber, dass sie sich für uns freut. An und für sich haben wir ein sehr gutes Verhältnis, nur eben unterschiedliche Einstellungen zur Familienplanung. Sie sagt immer, sie hat nur zwei Hände und deswegen hat sie nur 2 Kinder bekommen. Ich liebe es aber eine Großfamilie mit mehreren Kindern zu haben. Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich ihr das am besten beibringen kann?!
Liebe Grüße, Sophinka

1

„Ich möchte, dass sie sich für uns freut“..
Das verstehe ich sehr gut. Aber: du hast keinen Einfluss darauf, was deine Mutter denkt oder fühlt. Ich verstehe dich total, das man sich so eine Reaktion wünscht, aber es ist dein Leben, deine Entscheidung und deine Kernfamilie. Mach dich nicht abhängig von der Reaktion deiner Mutter. Wie sie denkt oder reagieren könnte, hast du in Ansätzen ja schon geschildert. Also bleib gedanklich „bei dir“ und freu dich an deiner Großfamilie. Du lebst dein eigenes Leben. Alles Gute wünsche ich dir ☺️

2

Hi Sophinka,

ich bin auch 42 und warte darauf schwanger mit Nr. 4 zu werden.

Ich erkenne mich in dem wieder was Du schreibst.

Hier wäre die Reaktion ähnlich, aber wie schon gesagt, Du bist nicht für ihre Gefühle verantwortlich.
Du bist erwachsen. Und wenn sie damit ein Problem hat, lass es nicht zu Deinem Problem werden.

LG cat

3

Hallo ihr Lieben,

ich habe es meiner Mutter auf unserer gemeinsamen Fahrt zum Urlaubsziel gesagt. Sie war erstaunt, weil sie damit nicht gerechnet hat. Ihr erster Satz war: "Wie, du bist schon wieder schwanger!?" Hm, meine letzte Schwangerschaft ist 7 Jahre her.#augen Auf jeden Fall ist alles okay. Es war nicht so dramatisch, wie ich dachte. Sie bezieht mein "Gummibärchen" mit in ihre Überlegungen und Handlungen(Einkauf abnehmen, Nachfragen, ob es mir gut geht wegen eventueller Schwangerschaftswehwechen) ein und es sieht so aus, als freute sie sich. Also, alles gut!
Liebe Grüße, Sophinka#winke