Schwanger unbefristeter vetrag

Hallo ihr lieben habe vor kurzem erfahren schwanger zu sein hätte nie gedacht das es mit 38 so schnell ging u weiß jetz nicht wann ich es meinem Chef sagen soll 🙈da mein Vertrag Ende April ausläuft

1

Hallo, wenn es deine Stelle zulässt würde ich warten. Ich selbst werde auch warten, da ich meine Probezeit abwarten will.

2

Du kannst als schwangere in der Probezeit nicht gekündigt werden.

5

Da der Vertrag aber befristet ist könnte der Chef sich auch dazu entschließen wenn er von der Schwangerschaft erfährt den Vertrag einfach Auslaufen zu lassen ohne ihn zu verlängern, da zählt leider der Schutz den man in der Schwangerschaft hat nicht

weiteren Kommentar laden
3

Gibt es denn die Chance das der Vertrag in einen Festvertrag umgewandelt wird? Oder wenigstens verlängert wird? Dann würde ich definitiv warten. Ansonsten läuft der Vertrag einfach aus.

Liebe Grüße und alles Gute dir 💕

4

Du solltest so oder so zeitnah mit deinem Chef über eine mögliche Vertragsverlängerung sprechen. Normalerweise müsstest du dich schon Ende Januar (also 3 Monate vorher) arbeitslos gemeldet haben. Wenn du dann hoffentlich bald deinen neuen Vertrag unterschrieben hast, kann dieser auch nicht mehr zurückgezogen werden. Erst recht nicht, weil du schwanger bist.

6

Ich würde mit deinem Chef darüber reden wie es ausschaut ob der Vertrag verlängert wird ,
wie hier schon erwähnt wurde müsstest du dich ja 3 Monate vorher beim Arbeitsamt melden.
Stimmt dein Chef einer Verlängerung zu würde ich zusehen das du den Vertrag schnellst unterschreiben kannst,
das hatte damals auch eine Kollegin von mir gemacht und konnte 2 Monate ehe ihr Vertrag abgelaufen wäre die Verlängerung unterschreiben, dann hat sie kurz drauf die Schwangerschaft bekanntgegeben und war durch den unbefristeten Vertrag absolut abgesichert

8

Hallo,
ich kann verstehen, dass so eine ungewisse Situation echt schwierig ist. Gerade als Schwangere wünscht man sich die größtmögliche Sicherheit und die Ideen, die hier schon genannt wurden, machen Sinn.
Jedoch möchte ich nochmal eine andere Seite aufzeigen.
Überlege dir gut, ob du deinen Chef da wirklich mehr oder weniger hinters Licht führen möchtest. Denn auch mit einem Festvertrag hat ein Chef durchaus die Möglichkeit dir das Leben im Job schwer zu machen, weil du so etwas wichtiges nicht besprochen hast.
Das gilt auch für vermeintlich liebe Arbeitskollegen.
Ich habe es leider zweimal erlebt in meinem Freundeskreis. Einmal wurden dann andere Gründe vorgeschoben bzw. gefunden um dann nach der Schwangerschaft kündigen zu können oder es wurde richtig schwer auf der Arbeit gemacht sodass eine Freundin von sich aus gegangen ist.
Ich würde dir daher raten, dass wirklich von deiner individuellen Situation abhängig zu machen. Wie ist dein Chef? Eher kulant oder eher streng. Wie ist dein Verhältnis zu den Kollegen? Eher oberflächlich kalt oder helfend liebevoll.
Das sind meines Erachtens Dinge die auch mitbedacht gehören.
Liebe Grüße und alles Gute