Sport in 30 ssw

Hi ich bin nun in drei Tagen in der 30 SSW. Erstes Mal Schwanger, Dank IVF u d 38 Jahre alt. Nachwievor Jogger ich täglich 10 km in nun langsameren Tempo ca. 6:40.
Zudem gehe ich viel Spazieren (habe Berufsverbot da ich mit Beeinträchtigen Jugendlichen arbeite) und fahre am Wochenende auch mal 70km Fahrrad mit meinem Mann. Meint ihr das ist ok? Bisher klappt gut. Merke auch keine Luftnot oder ähnliches. Habe dennoch etwas Angst das ich vielleicht Grenzen nicht so wahrnehme oder so. Hat jemand sel er viel Ausdauer Sport gemacht bis zur Geburt und kann mir sagen ob dies zu Komplikationen führte?

Danke schon mal und Grüße

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
1

Hallo Frauke,
ich bin ein absoluter Sportfan und kann keinen Tag still halten. Egal welches Wetter, ich muss raus. Ich mache aktiv Yoga, geh Fahrrad fahren und ganz viel Laufen, da ich auch einen sehr bewegungsaktiven Hund habe. Unterm Strich geht bei mir einfach nicht ohne.
Trotz alledem muss ich sagen, dass ich mich in meinen SS zwar nicht auf Null runtergefahren habe, jedoch den richtig anstrengenden Sport auch hab sein lassen. Fahrradfahren ja unbedingt. 70 km? Naja kommt drauf an über welche Zeitspanne, aber finde ich schon etwas grenzwertig. Du musst bedenken, dass dein Körper für zwei arbeitet und wenn du deine Grenzen überschreitest, dann wird einer von euch zweien das Nachsehen haben. Die Kraft brauch dein Körper.
Ich glaube vor allem als Bewegungs- und Sportfan mit guter Ausdauer sind einem die eigenen Grenzen nicht bewusst, da man sich ja noch von vor der Schwangerschaft her kennt. Aber der schwangere Körper ist nicht mehr der gleiche. Mach Sport, bewege dich, arbeite an deiner Ausdauer (die brauchst du ja spätestens bei der Geburt ;-) ), aber wahre auch deine körperlichen Grenzen. Wenn der kleine Wurm dann da ist, kannst du aj wieder voll durchstarten :-D#herzlich

2

Hi Danke für deine nette Nachricht!
Ja stimmt, das Tempo spielt freilich eine Rolle.
Ist tatsächlich deutlich langsamer als ohne Baby im Bauch und kann viel mit deinen Worten anfangen. 1000 Dank dafür u ganzviel Spaß beim Sporteln :)

3

Solange es dir dabei gut geht ist doch alles ok. Bei meinem ersten Kind hatte ich vor der geburt nie wehen und es war auch alles immer fest und zu (mumu), da wäre sowas auch gut gegangen aber jetzt, beim dritten, trau ich mich schon garnicht mehr viele Treppen zu steigen und hab schon das Gefühl, dass es gleich unten raus fällt. :p

4

Klar ist das gut 💪 Ich bin voll neidisch. War vor der Schwangerschaft auch sportlich. Dann habe ich mich monatelang nur übergeben und jetzt in der 38. Woche tut alles weh und ich krieg den Arsch kaum hoch 🙄 Ist aber mein viertes Kind aktuell. Bei den ersten wars noch einfacher alles 🤷‍♀️

5

Aufpassen auf den Puls.
Joggen wird halt dann nicht mehr so drinnen sein weil deine Bänder lockerer werden und die Verletzungsgefahr steigt.
Joggst du eher auf Asphalt und schönen Feldwegen ist es kein Problem.
Traillläufe würde ich lassen.

Radfahren ist kein Problem. Beim Rennrad musst nur auf den Bauch aufpassen. Anspruchsvolle MTB Touren eher auch nicht (sturzgefahr und viele Erschütterungen)

Alles Gute und noch viele Lauf und Radeinheiten

6

Aja nur noch zur Info. Hatte früher Triathlon gemacht.

7

Danke Ihr Lieben!
Werde sobald es noch etwas konstant wärmer ist mehr radeln als joggen :) Bisher war es mir teils noch zu kühl oder rutschig. Ihr seid super. Dann auf in den Endspurt ;)

8

Ich find grundsätzlich Sport machen, solange es einem gut dabei geht, garkein Problem. Ich hab auch bis zur 35. Woche noch Kraftsport gemacht, bis mein Frauenarzt gesagt hat ich soll jetzt lieber aufhören.
Ich hätte nur ehrlich gesagt beim Joggen etwas Bedenken wegen dem Beckenboden. Der muss eh schon viel aushalten in dem Stadium und dann kommt noch die Erschütterung durchs laufen dazu. Ich persönlich würde das lieber sein lassen und es durch walken/Fahrrad fahren ersetzen. Oftmals merkt man Beckenbodenprobleme nämlich auch erst hinterher. Aber du weißt ja am ehesten wie es sich für dich anfühlt 😊