Nasenspray in der Schwangerschaft

Hallo liebe Mama's,
meine Frage bezieht sich auf den oben gestellten Text. Ich bin leider auf Nasenspray angewiesen (ich weiß das es mittlerweile eine Sucht ist und auch nicht gut für das Baby). Hab alles probiert und nix hat geholfen. Selbst NS für Säuglinge hilft nicht mehr. Nehme für Kinder und das hilft gott sei Dank. Meine Frage nun, hat jemand von euch auch in der Ss Nasenspray genommen und war trotzdem alles in Ordnung mit dem Baby?

Liebe Grüße von 2fach Mama jetzt in der 24woche🤗

1

Also ich kann dir nur sagen was mir letztens gesagt wurde als ich krank war. Die Apotheke hat es mir nicht mal verkauft. Durch die anschwellende Wirkung die im ganzen Körper stattfindet nicht nur in der Nase kann es zu frühwehen usw kommen. Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem wie du. Sie hat Woche für Woche das nasenspray mit Meersalz verdünnt bis sie es nicht mehr gebraucht hat. Es ist wie jede andere Sucht auch. Der Körper kommt damit schnell klar nur die Psyche braucht es.
Ich würde dir raten das dringend mit deinem FA zu besprechen und nach einer Lösung zu suchen.

6

Ich nutze ja nur Nasenspray für Kinder nix anderes und auch nur 3-5mal am Tag. Meine Schleimhäute sind in der Ss noch trockener geworden. Aber die Apotheke verschreibt mir das ohne Probleme und man sieht das ich schwanger bin. Trotzdem lieben Dank für die Antwort.

7

Das gilt auch für Kindernasenspray. Wie gesagt ich würde das mit dem FA besprechen. Hier kann jeder nur mutmaßen und googlen und da bekommst du nicht wirklich aussagekräftige Meinungen. Mal so mal so.
Jede Apotheke ist da auch anders und wenn du nur kindernasenspray kaufst denken die vielleicht auch gar nicht drüber nach das es für dich ist.

2

Nesenspray in der Schwangerschaft ist gefährlich!!
Dadurch das es Plazentagängig ist, ziehen sich auch in der Plazenta die Gefäße zusammen und stören die Durchblutung.
Im schlimmesten Fall stirbt das Baby oder wird zumindest nicht richtig versorgt.
Tut mir leid, klingt hart, ist aber leider so, deswegen soll man es in der Schwangerschaft nicht nehmen.☹️
Ich hoffe, du schaffst es, davon ab zu kommen.

Liebe Grüße
Puschel

5

Es ist schwer davon weg zu kommen aber ich werde es reduzieren. Danke für die Antwort.

11

Blödsinn!
Nasenspray für Kinder ist erlaubt!In Maßen und nur wenns nicht vermeidbar ist..ich nehme je 1 Spritzer vorm schlafen gehen da ich sonst keine Luft bekomme..mit hebamme, und FA abgeklärt und grünes Licht bekommen..

Vllt erstmal informieren..bevor man der TE hier Panik macht!

Lg

weiteren Kommentar laden
3

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/xylometazolin/

Sooo schlimm scheint es nicht zu sein.

4

Vielen lieben Dank. Ich werde es reduzieren aber ganz aufhören ist leider unmöglich. Aber der Beitrag hat mir jetzt geholfen.

10

Das freut mich 🙂 leider ist hier bei urbia oft so dass alles mindestens schädlich, wenn nicht sogar tödlich ist. Frauen quälen sich hier durch tagelange Migräne Attacken ohne Medikamente zu nehmen, die auch in der Schwangerschaft geeignet sind und vergessen dabei das eine Tablette vielleicht weniger schädlich ist als der tagelange Stress der durch die Schmerzen kommt.
Aber jeder so wie er denkt🙂
Alles gute 🍀

weitere Kommentare laden
8

Ich habe auch sechs Jahre lang Nasenspray genutzt. Mittlerweile bin ich davon weg gekommen. Vier Wochen lang habe ich nur eine Seite gesprayt. Danach nicht mehr. So hat es funktioniert. Es war hart, aber es geht.
Viel Erfolg und alles Gute 🍀

9

Hallo! Ja ich habe das leider auch.

Han es die ganze Schwangerschaft genommen jnd alles ist chic! Bubi ist fröhliche 15 Monate.
Habe auch das für Kinder genommen. So wenig wie möglich.

Liene Grüße

17

Super ich danke dir für deine Ehrlichkeit. Ich finde es schlimm wenn jemand solche Vorurteile hat vorallem weil das nie getestet wurde das es sooo schädlich ist. Es wird immer nur gesagt und selbst meine Frauenärztin sagt das NS erlaubt ist. Ich finde Alkohol idef Rauchen tausend mal schlimmer. Also vielen lieben Dank für deine Antwort und alles Liebe für euch 🤗😊

22

"Ich finde es schlimm wenn jemand solche Vorurteile hat vorallem weil das nie getestet wurde das es sooo schädlich ist."

Also haben die Hersteller solche Vorurteile und haben nie etwas dazu getestet, alles völlig aus der Luft gegriffen..? Ja echt schlimm..🙄

13

Sooo...und jetzt komme ich, die Nasenspray für Erwachsene nimmt, weil eh nix anderes hilft. 💁🏻‍♀️ Bin Nasensprayabhängig in Verbindung mit Schwangerschaftsschnupfen. Brauche mit Abgewöhnen also gar nicht anfangen in der SS.

Lt. Embryotox kann man es nehmen. Und bisher fehlt meinem Baby nix. Auch Durchblutung usw. ist alles in Ordnung.
So ein Blödsinn, was hier eine schreibt. 🤦🏻‍♀️

Ich nehme es mehrmals täglich. Ohne würde ich durchdrehen. 😑

VG Cina mit Babyboy SSW 35+1 🙂

16

Orr super endlich mal eine Mama die genau das gleiche durch macht wie ich. Es ist sau schwer davon los zu kommen. Da finde ich rauchen oder Alkohol viel schlimmer als paar sprüher von dem Zeug. Man trinkt das ja nicht. Also vielen Dank für deine Offenheit und auch Ehrlichkeit und euch alles Liebe und Gute 🥰💐

19

Ja, man kommt schwer davon los. Bei mir aktuell unmöglich.
Dafür rauche ich nicht mehr und Alkohol gibt es auch keinen. Bleibt auch so, wenn unser Mopsi da ist. 😊
Ich denke auch, dass man vom Nasenspray wohl 1-2 Flaschen täglich bräuchte, um da eine Wirkung auf das Baby festzustellen. 🤔
Und wer weiß, was wir sonst so täglich zu uns nehmen, was wir gar nicht wissen. 😑

Danke schön und dir ebenfalls alles Liebe! 🍀😊

14

Ich nehme auch schon wochenlang nasenspray für Säuglinge/Kinder über embryotox kann man gucken welches ok ist. Meinem
Baby gehts gut. So gut dass er auch bei ET -3 noch im
Bauch ist. Vielleicht versuchst du zu reduzieren. Mittags und abends oder so.

15

Hallo,
Ich habe Allergien und hatte quasi das ganze 2. Trimester noch dazu Schwangerschaftsschnupfen/extrem angeschwollene Schleimhäute.

Hab morgens und abends Nasenspülungen gemacht, Nasensalbe beutzt, Tagsüber Meerwasser-Spray benutzt und zur Pflege noch ab und zu ein Ölspray. Das waren die Sachen, die von den Ärzten abgesegnet waren.

Hat aber alles nichts geholfen, deshalb habe ich dann irgendwann zusätzlich zu all diesen Maßnahmen vor dem Schlafengehen mein normales Nasenspray für Erwachsene benutzt. Dachte mir, wenn ich ersticke ist dem Baby schließlich auch nicht geholfen.

Mir ging's damit viel besser, ich konnte wieder atmen und auch wieder schlafen.

Jetzt bin ich in der 31. SSW und brauche es seit ca. 4 Wochen nicht mehr. Das Baby entwickelt sich bisher gut, liegt auf der 80. Percentille, also eher größer/schwerer als der Durchschnitt. Von einer schlechten Durchblutungoder Versorgungkann also keine Rede sein.

Klar istes besser, wenn man keine Medikamente braucht, aber dass es der Mutter gut geht istauch wichtig. Lass dich nicht verrückt machen.