Nipt-Test und Ersttrimesterscreening?

Guten Morgen ☀️

Ich würde gerne wissen, ob sich jemand für einen Nipt-Test und das Erstrimesterscreening entschieden hat.

LG und ein schönes Wochenende
Ava

1

Guten Morgen,

wir haben beides kombiniert obwohl beim ETS Ultraschnell alles bestens war. Das Ergebnis vom NIPT steht noch aus aber immerhin war der Ultraschall super (alles da was da sein sollte und gut durchblutet).
Der Pränataldiagnostiker sagte, dass es aktuell relativ üblich sei beides zu kombinieren.

2

Hallo Moomin,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich hatte mir auch schon überlegt beides machen zu lassen, hatte aber irgendwie Befürchtungen, dass es als „zu viel“ belächelt wird, obwohl beimErsttrimesterscreening auch andere Dinge, wie Organe etc angeschaut werden.
Für welchen Nipt-Test hast Du dich entschieden?

LG

3

Die Risikoberechnung des ETS (zu der dann die Blutwerte, das Alter etc. miteingerechnet werden) ist finde ich ziemlich überflüssig, wenn man einen NIPT eh plant; wenn du weißt, dass dein Kind (k)eine Trisomie hat, ist es ziemlich unerheblich, wie hoch/niedrig das Risiko dafür war.
Wenn es um die gesamte Gesundheit des Kindes geht, würde ich aber den Ultraschall des ETS mitnehmen.

4

Ich hab mit 38, mittlerweile 39, bewusst nur das Ersttrimesterscreening machen lassen, weil da ja nicht nur nach Trisomien, sondern u. a. auch Fehlbildungen, Herzfehler, usw., sowie auch der Durchblutung der Nabelschnur und Plazenta geschaut wird.

Da hier alles in Ordnung war und das Trisomie 21 Risiko von 1:110 (Hintergrundrisiko) auf 1:556 gesunken ist (also unterer Bereich des bereits grünen Bereiches mit geringem Risiko) hab ich nichts weiter machen lassen, ausser dann den Organultraschall in der 21. Woche.

Trisomie 21 wäre für mich aber auch kein Grund für einen Abbruch gewesen und bei T13+T18 hätte ich es der Natur überlassen.
Wäre beim ETS etwas auffällig gewesen hätte ich aber möglicherweise noch einen NIPT gemacht, nur aus dem Grund sich besser vorbereiten zu können, sollte wirklich etwas sein.

5

Huhu,

Wir wollten „nur“ das ETS machen. Beim US war alles super. Nur die Biochemie war dann leider auffällig. Daher haben wir den Harmony-Test hinterher geschoben, welcher dann auch unauffällig war.

6

Wir haben uns bei der 2.Schwangerschaft (ich 35) für das ETS entschieden. Ursprünglich dachten wir sogar auch an NIPT aber haben es dann im Prinzip an dem Tag auf uns zukommen lassen (hätten es direkt im Anschluss ans ETS gemacht). Der Arzt hat sehr ausführlich das ETS gemacht und er konnte uns ein wirklich gutes Gefühl geben. Wir waren dann irgendwie durch seine Worte so beruhigt (alles sah prima aus) dass wir keinen NIPT mehr haben machen lassen weil wir dann dachten dass wirklich schlimme Erkrankungen/Fehlbildungen/Defekte sichtbar gewesen wären. Nach der Geburt hat sich dann leider gezeigt, dass unser kleiner Schatz mit einer Fehlbildung auf die Welt kam. Wir waren natürlich erstmal geschockt weil wir mit sowas absolut nicht gerechnet haben (ist sichtbar und auch mit Einschränkungen verbunden aber absolut nicht lebensbedrohlich oder dergleichen). Ich habe mir viele Gedanken gemacht und am Ende denke ich diese Tests sind einfach Fluch und Segen zugleich... Also nicht falsch verstehen - wir lieben unseren Kleinen über alles und er ist für uns perfekt genau so wie er ist. Hätten wir es vorher gewusst, hätte das auch nichts geändert außer dass wir uns eben darauf hätten vorbereiten können. Wir sind froh dass es "nur" diese körperliche Fehlbildung ist die eben gewisse Einschränkungen mit sich bringt aber trotzdem ist es krass, wenn man mit einem gesunden Kind rechnet und plötzlich doch so überrascht wird. Es ist sogar so: Hätte ich noch mehr Tests gemacht, hätte das absolut nichts geändert, man hätte es nicht gesehen und wir hätten uns so oder so in falscher Sicherheit gewogen. Also ich will einfach nur nochmal mit unserer Geschichte darauf hinweisen, dass all diese Tests (inklusive US) einfach auch nie eine hundertprozentige Garantie geben können aber zumindest das Gefühl dass wirklich extreme Fälle schon erkannt werden und man dann die Zeit bekommt sich damit auseinander zu setzen. Sorry, ist ein bisschen lang geworden. 😊

7

Guten Morgen ☕️ ☀️,

lieben Dank für deine Rückmeldung.
Mir ist bewusst, dass es keine Garantie auf gesundes Baby gibt , dafür kann z.B. auch unter der Geburt viel zu viel passieren.

Irgendwie war mein Gedanke nur, dass ETS und Nipt zwar gleiche Ergebnisse liefern sollen, aber eigentlich ganz andere Ergebnisse liefern können. Bei ETS z.B. Probleme mit den Organen oder änliches.
Und natürlich unser Alter (auch wenn wir das nicht hören mögen 😌) eine Rolle spielt.

Es ist nicht mein erstes Kind (erstes Kind ist 9) und nach 2 ⭐️ hintereinander, macht man sich schon seine Gedanken und trägt natürlich auch eine andere Verantwortung, als wenn es das erste Kind ist.

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

LG

8

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen.
Bei meinem FA ist es so, dass man einen Ultraschall + Nackenfaltenmessung macht und im Anschluss die NIPT.
Wir haben es letzte Woche Montag am 16.08 machen lassen und ich habe 3 Tage später auch schon die Ergebnisse bekommen.
Meine Ärztin hat mir erklärt, dass wir quasi nicht die Hormone das Risiko für Trisomien einschätzen lassen, sondern das Erbgut & wir haben in der US alles gezeigt bekommen: Nackenfalte, Gehirn, Magen, Hände & Füße usw.
ich bereue überhaupt nicht, die Untersuchung gemacht zu haben.
Wir haben ein unauffälliges Ergebnis und wissen auch schon das Geschlecht unseres Babys.
Es hat uns als Eltern nach einem ⭐️ einfach nochmal Sicherheit gegeben & wir hätten uns einfach gerne vorbereitet, wenn etwas auffällig gewesen wäre!

Hast du die Untersuchung machen lassen?
Lg SaBeverahly 13+4 💙

9

Lieben Dank, das du noch einmal so ausführlich von Deinen Erfahrungen berichtet hast.
Ich denke eben halt auch, dass beide Tests für mich zusammen die richtige Wahl sind.

LG

10

Gerne, ich hätte deinen Beitrag gerne früher gesehen. Die Unterhaltung ist sehr Interessant und betrifft mich ja auch 😊
Wann hast du denn die Untersuchungen?
Kostengünstig ist die Untersuchungen natürlich nicht wir haben jetzt insgesamt 450€ bezahlt. Aber meine Krankenkasse hat so einen Babybonus von 250€ & wir verrechnen das damit, sodass wir 250€ wieder bekommen 🤷‍♀️
Lg 🍀

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
Hast du den Nipt-Test bereits gemacht? War alles gut? Ich stehe nun auch vor der Entscheidung nur bin ich mir nicht sicher mit welchem Anbieter, ich habe da leider keine Empfehlung bekommen.
Würde mich über eine Anrwort sehr freuen.
LG
Katrin

16

Guten Morgen ☀️ ☕️,

ich habe nun beides machen lassen, Nipt und ETS.
Beides war unauffällig bzw gegen 0% tendierendes Risiko für diverse Veränderungen.
Beim Nipt-Test habe ich mich für den Panorama-Test Premium entschieden. Für mich war es der Test, der mir für die Schwangerschaft die meiste Sicherheit vermittelt.

Dazu muss ich sagen, dass ich das Glück habe, das mein FA alle Nipt-Test-Anbieter zur Verfügung hat und auch das ETS durchführt.

VG

17

P.S. Ach, lustiger Zufall….. Wir kommen beide aus der gleichen Stadt.🙂

VG
Ava