Angst und Unsicherheit

Thumbnail

Ich (36, 2 Kinder) habe heute Morgen positiv getestet. Und obwohl ich mir immer ein 3. Kind vorstellen konnte und mein Mann nicht, habe ich plötzlich totale Panik.

Bin ich zu alt, schaffe ich das alles, was ist mit meiner Arbeit, was ist mit meinem Pferd... Ich wollte gerade anfangen abzuspecken, hab durch Corona 10-12 kg zugenommen...
Kriegen wir das finanziell hin...

Wir haben keine Unterstützung, meine Mutter hat eine beginnende Demenz, meine Schwestern arbeiten und haben selber 2 + 4 Kinder.
Zu meinen Schwiegereltern haben wir kein gutes Verhältnis.

Mit meinem Pferd läuft gerade alles so gut ....

Ich bin zerfressen von Selbstzweifeln und Ängsten.

Einen Großteil meiner Babysachen habe ich schon verkauft. :-(

Und mein Mann... dafür könnte ich ihn knutschen...
"Ich freu mich, daß kriegen wir alles hin..., sei dich nicht so pessimistisch..."

Und sein bester Spruch: "Tja, ich hab halt super Sperma..."

Wem geht es noch so?

1

Hi , man schafft es es ist nicht immer leicht aber man schafft es .
Ich bin 39 und mit Nummer 4 schwanger habe mich das gleiche gefragt .
Aber wo eine Wille ist ist ein Weg.
Wie alt sind den deine Kinder?

2

Meine Kinder sind 7 und 3, beides Mädchen.

Die Große sagt immer, dass sie kein Geschwisterchen mehr will (sie muss so schon so oft zurückstecken) und die kleine liebt Babys über alles, ist aber auch zu klein, um gewisse Konsequenzen daraus zu erkennen.

Ein Kinderzimmer haben wir auch nicht mehr, aber mein Mann hat gesagt, dass wir auf den Dachboden ziehen und uns da ein schönes Schlafzimmer fertig machen.

Puh, ich bin gerade vollkommen durcheinander. Da ich jetzt 9 oder 10 Tage drüber bin, war mir eigentlich schon klar, was los ist, aber irgendwie wollte ich es doch ein bisschen verdrängen.

Verstehen tue ich es trotzdem nicht so ganz, mein Zyklus ist wie ein Uhrwerk und an den beiden Tagen hätte nichts passieren dürfen.
Aber gut, da wollte wohl jemand sehr gerne zu uns kommen...

3

So ist es bei uns 🙊 hat sich ohne zu fragen eingenistet.
Vom Alter her ist es bei uns fast genauso meine grosse ist 6 die kleine 2 und der jüngste 1 🙃.
Wir bauen gerade von daher können wir noch planen mit den Zimmern.

Und die großen müssen leider immer zurück stecken .
Man muss sich wirklich dann auch Zeit nehmen.

weitere Kommentare laden
6

...als ich vorhin deinen Beitrag las, dachte ich doch, dass mir der Nickname bekannt vor kommt :)
Unsere Kinder sind beide im Juli 2018 zur Welt gekommen, wir sind hier in einer Gruppe zusammen :)

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)
Ich finde es ja immer spannend zu lesen, was so aus manchen geworden ist, vorallem, die man hier etwas "näher" kennen gelernt hat.

Wir überlegen aktuell auch, ob wir noch ein 3.Kind bekommen wollen.
Bei uns überwiegt aktuell aber mein Mann der dafür ist.

Mir gehen die selben Zweifel durch den Kopf wie dir...Alter, Finanzen, Platz...

Ich wollte dir jedenfalls alles Gute für die Schwangerschaft wünschen und hoffe, die Zweifel lassen nach und die Vorfreude gewinnt nach und nach :)

Viele Grüße,
Mery 🤗

8

Vielen Dank, Mery 😀

Ich erinnere mich noch an dich 😉

Mittlerweile freue ich mich schon, auch wenn ich mich nach wie vor frage, was denn da wohl mit meinem Zyklus los war.
Aber da wollte wohl jemand unbedingt zu uns kommen.

Mein Mann ist tatsächlich ganz cool und sagt, dass ich bei jedem Kind angespannt und panisch war. Und als sich der erste Schreck gelegt hat, war dann alles gut.

Was den Umbau angeht, wird sich jetzt wohl alles etwas anders gestalten.
Übernächste Woche habe ich den 2. Termin beim Gyn, wenn da alles ok ist, werde ich unsere Architektin aufsuchen und mal mit ihr bekakeln, was machbar ist.

7

Na HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ist doch großartig!

Ja, ich verstehe aber auch deine Sorgen. Gerade auch als Pferdebesitzerin und Mama. Ich verstehe auch wie schwer es ist, gerade weil es mit deinem Pferd derzeit super läuft.

Aber: Das ist halt nicht das Leben. Das sind tolle, wertvolle Momente. Genieße sie solange du es noch körperlich kannst und sei dir klar, dass einfach alles seine Zeit hat und dies auch gut so ist.

Wenn du dir keine RB suchen möchtest und dein Pferd auch ohne Arbeit glücklich ist könntest du ihm einfach mal 1,5 Jahre Auszeit auf der Koppel gönnen. Daran soll es nun nicht scheitern :)


Du hast einen tollen Mann, ihr bekommt das sicher hin. Und deine Mädels (auch die Große) werden sich sicher unbändig auf das neue Baby freuen.

Eine ganz tolle Zeit!!

9

Vielen Dank 😀

Mein Pferd steht glücklicherweise direkt am Haus. Reitplatz ist auch vorhanden.
Er ist allerdings schon 17 Jahre alt, deswegen wird die Pause so kurz wie möglich ausfallen. Im Zweifel werde ich Bodenarbeit machen.

Bei den ersten beiden bin ich bis zur 32. Ssw geritten.
Bei Kind 1 hab ich nach 12 Wochen wieder angefangen, bei Kind 2 nach 6 Wochen.

Aber erstmal muss ich ja schauen, wie die Schwangerschaft verläuft und wie es mir und dem Bauchzwerg geht.

Am Dienstag hatte ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt.
Sie hat allerdings nur einen Ultraschall gemacht und kein Blut abgenommen pp.

Beim Ultraschall konnte man bei 5+3 natürlich nicht besonders viel sehen. Aber sie meinte, dass das, was man sieht, vollkommen in Ordnung für diese Woche ist.

Bei 7+3 muss man dann aber definitiv mehr sehen.

10

Der Mann ist süss. Das schaffen Sie schon! Grad so eins auf das man nicht mehr gewartet hat, ist manchmal das Einfachste. Außerdem haben Sie dann Bewegung und können abnehmen, lol.....😄 Spass beiseite, cool bleiben, schöne Schwangerschaft, Gruß

11

Hi herzlichen Glückwunsch 😊 erstmal. Wenn dein Mann da so positiv ist dann kann ja nur alles gut gehen. Ich muss aber dazu sagen meine Mutter hatte 4 Jahre ein Pferd das ist ne Menge Arbeit. Selbst mit einem Kind bzw meinem Kind (das erste Jahr war mega anstrengend besonders das clustern viel Geschrei im buggy usw) ich hätte mich niemals noch um ein Pferd kümmern können. Aber die Tatsache das du es kannst und das mit 2 Kids spricht doch auch dafür das Power hintersteckt. 🌼

13

Joa, mein Mann ist recht optimistisch.

Ich bin gespannt, habe am Dienstag meinen 2. Termin beim Gyn.

Was mein Pferd angeht, ist es zwischendurch schon anstrengend, aber in der Regel schaffe ich es (sicher auch durch den Schichtdienst meines Mannes) 2-3 x in der Woche zu reiten.

Ich habe es mit einer Freundin (unsere Pferde stehen zusammen) so aufgeteilt, dass man eine Woche Stalldienst hat (Pferde versorgen, sauber machen) und in der nächsten Woche hat man dann frei.

12

Hallo
Ich habe zwar kein Pferd und kann dir dazu nichts sagen aber ich bin mit dem 4 Kind schwanger,die großen sind (21,17 und 13) .Für mich war es auch ein Schock ,wir hatten die Familienplanung schon lange abgeschlossen.Ich habe lange uberlegt ob ich es behalten soll.Jetzt bin ich in der 18 SSW habe aber trotzdem noch immer Bedenken ob ich es nochmal schaffe wieder von vorne anzufangen.Wir sind vor kurzem umgezogen,haben den Dachboden ausgebaut damit wir genug Zimmer haben und dann das.Ich denke aber man soll immer positiv denken ihr schafft es schon.Es kommt immer so wie es kommen soll sagt mein Mann immer.

14

Darf ich fragen, wie alt du bist?

Ihr werdet es sicher schaffen.
Letztlich denke ich immer, dass die Kinder sich ihre Eltern suchen.

Klar fangt ihr nochmal von vorne an, aber das hält einen ja auch irgendwie jung.

Ihr werdet euren Weg schon gehen.

Wir werden uns nach nächster Woche, also nach dem Frauenarzttermin mit unserer Architektin zusammensetzen und schauen, was möglich ist.
Wahrscheinlich werden wir 20-25 qm anbauen, mit viel Eigenleistung und hoffentlich viel Hilfe.
Das müssen wir dann leider finanzieren, aber gut, es gibt Schlimmeres.

Ich bin erst bei 7+1, also noch sehr sehr früh.

Freue mich allerdings schon auf Dienstag.

Versuche auch nach wie vor mit Sport und gesunder Ernährung etwas an Gewicht zu verlieren. Schadet dem Zwerg ja auch nicht.

15

Hallo
Ich bin jetzt 40 wenn das baby kommt bin ich dann schon 41.Wenn alles gut geht.

16

Ich, 37, 2 Kinder und schwanger mit dem Dritten bin auch gerade richtig am zweifeln, obwohl ich dieses Kind so sehr wollte und auch noch immer will.

Ich glaube allerdings, dass diese Zweifel eher von draußen gesät werden und wir sie uns annehmen. Die Gesellschaft, Familie, Freunde und und und erwartet so viel von uns Müttern. Da kann man schon mal an den eigenen Fähigkeiten zweifeln.

Ich glaube auch, dass es da gar nicht den richtigen Tipp gibt. Ich kann dir nur versuchen, Mut zu machen und dir zu sagen, dass du das schaffst. Es wird nie alles perfekt sein, aber die kleinen Würmchen sind es voll und ganz wert. DU SCHAFFST DAS!!!

17

Vielen Dank für deine Antwort.

Mittlerweile bin ich auch schon deutlich entspannter.
Wir haben es gestern den Kinder, meinen Eltern und meinen Geschwistern gesagt.

Alle haben positiv reagiert und sich für uns gefreut.

Ich habe aber noch ein bisschen Angst, es bei der Arbeit zu erzählen.
Ich weiß auch noch nicht, wie meine Arbeit sich dann in Zukunft gestalten wird.
Ich möchte nicht sooooo lange zu Hause bleiben und uuuuuuuunbedingt meinen alten Platz zurück bekommen.
Nur ob das jetzt auch noch ein 3. Mal klappt? Gut ist sicher, dass niemand meinen Platz machen möchte und ich sehr gut angesehen bin bei der Arbeit.

Dem Würmchen geht es super und mein ET wurde eine Woche vordatiert.

Unsere Kleine (3) sagt jetzt den ganzen Tag "Ist mein Baby noch in deinem Bauch?"
"Kann mein Baby mich hören?"

Zuckersüß.

Ich habe nach wie vor Angst, ob ich das wirklich alles schaffen werde. Aber das wird schon.

Das ok für den Anbau haben wir auch schon vom Bauamt.
Die Planung wird aber erst Ende Dezember starten.
Finanziell ein kleiner Rückschlag, da der Anbau komplett finanziert werden muss, aber egal, dafür bekommen wir ein kleines Wunder dazu.

Am Montag hab ich einen Termin für das Ersttrimesterscreening.