Nackenfaltenmessung

Hallo,

ich war heute bei 13+4 zum Ersttrimesterscreening und der Nackenfaltenmessung. Ich hatte gehofft, dass ich hinterher mehr weiß, aber ehrlich gesagt hat mich die Frauenärztin total verunsichert.
Erstmal war es überhaupt sehr schwer, das Baby richtig darzustellen, da es weder vaginal noch über den Bauch gut lag. Dann meinte sie das Baby ist so groß (7,86cm) und die Nackenfalte mit 2 mm zu dick. :-( Der Rest sieht soweit alles gut aus. Das Nasenbein ist darstellbar, konnte sie aber auch nicht vermessen, da entweder eine Hand davor war oder die Nase in die Plazenta gedrückt wurde. Sie fand das Nasenbein dennoch etwas kurz. Aufgrund dieser zwei Befunde, war sie der Meinung, dass es schon ein erhöhtes Risiko gäbe und wir jetzt erstmal die Blutwerte nächste Woche abwarten müssen. #zitter

Jetzt drehen sich meine Gedanken natürlich permanent im Kreis und ich hab das Internet durchforstet nach Grenzwerten, Risiken etc. und bin entsprechend verunsichert, weil da ein Wert von unter 3 mm immer als unproblematisch angegeben wird.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
tam

1

Ist deine Ärztin auf Feindiagnostik geschult/ spezialisiert? Falls nicht, wäre ich momentan noch entspannt.
Außerdem würde ich einen degum ll spezialisierten Feindiagnostiker aufsuchen, die haben einfach mehr Erfahrung sowohl bei der Darstellung als auch Auswertung.
Schau auch Mal in Dein Postfach, ich schick Dir gleich ne Mail
LF

2

Vielen lieben Dank. Das nimmt schon ein bisschen die Sorgen. Es ist zwar eine andere Ärztin aus der gleichen Praxis, aber ich glaube nicht das sie darauf wirklich spezialisiert ist. Zumindest konnte ich auf der Homepage der Praxis nichts dazu finden. Danke für die Nachricht. Kümmere ich mich morgen drin. Jetzt muss erstmal das große Kind versorgt werden. :)

3

So, meine PN ist auch raus, schau mal in dein Postfach rein, vielleicht kannst du mir der Info was anfangen 😊

weiteren Kommentar laden
5

Willst du nicht Harmony test machen?

6

Doch, das war sogar unser Wunsch. Die Ärztin empfahl uns erst das Screening machen zu lassen. Man lässt sich da leider oft zu leicht verunsichern. Ich werde beim nächsten Termin drauf bestehen.

7

Also bei 13+1 hatte mein Kind eine Größe von 7,5 cm, da hat niemand was gesagt. Nackenfalte lag bei 1,54.
da mein Alter von 38 & etwas Bluthochdruck aber ungünstige Faktoren für die Risikoberechnung sind haben wir (wie beim ersten Kind schon) den Harmonietest machen lassen -> Alles gut 🙃

8

Ich empfehle dir den NIPT Test zu machen. Hier werden die gängigsten Trisomien ausgeschlossen. Er ist nicht ganz billig aber meine Gyn sagte wenn das Ergebnis negativ ist (keine Prozentwahrscheinlichichkeit)dann ist man für den Rest der SS,beruhigt. Es braucht nur eine kleine Blutabnahme der Mutter

9

Ich wollte den sowieso, die Ärztin meinte das Screening wäre besser. Leider hab ich mich dadurch komplett verunsichern lassen. Ich werde den NIPT-Test nächste Woche beim Termin mitmachen lassen.

10

Ja, und ich wünsche dir das alles gut wird :)

weiteren Kommentar laden
12

Also ich hatte die Messung am Montag und der Doc sagt, alles unter 2,5 wäre normal 🙈 also jetzt weiß ich au net so recht, jeder sagt was anderes, was stimmt denn nun?
Meine Blutwerte sind zwar noch nicht da aber ich drück jetzt mal die Daumen...wird alles gut sein! Bei uns konnte man die Nase halt auch noch gut darstellen

13

Genau das ist es ja. Man wird irgendwie mehr verunsichert als das es einem Sicherheit gibt. Die Nase war darstellbar aber nicht gut zu sehen, weil entweder der Arm davor oder in die Plazenta gedrückt wie in ein Kissen. Daher fand ich die Aussagen alle etwas wage.
Ich hab bis heute leider nix von der Praxis gehört und kenne meine Blutwerte immer noch nicht. Es wurde ja gesagt ca. 1 Woche. Morgen werde ich trotzdem mal anrufen und nachfragen, da es doch ziemlich an den Nerven zerrt.

Ich drück die Daumen, das bei Dir alles gut ist. :-)

14

Die Werte sind da, alles ist unauffällig. Wir sind total erleichtert und freuen uns jetzt einfach nur. Danke fürs viele Daumen drücken. :-)