Was könnte das sein?

Hallo ihr Lieben :-)

Ich hab echt ewig überlegt, aber mir ist kein aussagekräftiger Titel eingefallen - sorry dafür.

Kurz zur Vorgeschichte: ich bin 35, zweifache Mami (14J und 12J), 2020 hatte ich eine Eileiterschwangerschaft, die leider in einer Not-OP endete. Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger (ES+15) und mach mich dezent verrückt #zitter

Seit 2-3 Tagen merke ich, wenn ich mich abends ins Bett lege, dass sich mein Bauch anfühlt als hätt ich ne Art Wehen. Komplett schmerzfrei! Also eher so wie Übungswehen, wo der Bauch einfach hart wird und es ein bissl nach unten zieht.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Für jegliche Art Übungswehen ist es ja noch viel zu früh. Kann es sein, dass das die Entspannung am Abend ist, weil sich tagsüber halt die Mutterbänder dehnen usw.? Ev. spür ich auch viel mehr, weil ich mir ja Sorgen mach (bezüglich erneuter EL Schwangerschaft) und deshalb so ganz genau auf jedes Zeichen achte.

Alles Liebe
Nenella

1

Hallo Nenella,
einen leisen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich denke deine Beschwerden kommen von den Mutterbändern, die habe ich auch immer ziemlich früh bemerkt. Und durch die Hormonunstellung kommen oft noch Völlegefühl, Blähungen etc hinzu. Für die Symptome einer ELS wäre es auch eigentlich noch deutlich zu früh, die Beschwerden kommen ja erst bei zunehmendem Wachstum des Embryos, meist in der 7.-9. SSW, diese sind dann in der Regel zunächst einseitig. Ich würde mich an deiner Stelle versuchen nicht verrückt zu machen, ändern kann man so früh ha doch nichts. Aber der 5./6. SSW sollte im US eine Fruchthöhle in der Gebärmutter zu sehen sein, in deinem Fall würde ich mich dann beim FA vorstellen, außer du bekommst vorher starke Schmerzen. Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass dein kleiner Mitbewohner sich ein schönes Plätzchen am richtigen Ort ausgesucht hat! 🍀

2

Danke dir 😊 das hilft mir schon sehr.
FA Termin hab ich schon. Allerdings erst am 9.2. Und wir wissen ja, wie endlos solche Wartezeiten sind 😅
Aber ich werd versuchen mich nicht verrückt zu machen und mich zu entspannen.