Schwanger mit Zwillingen nach 2FG, vergrößerter Dottersack bei einem Kind

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Geschichte. Ich hatte zwei FGs im letzten Jahr, einmal in der 8.SSW und einmal in der 11. SSW. Beide Male konnte man keine Ursache finden, auch bei den Untersuchungen von mir und meinem Partner kam nichts raus. Nun einige Monate später bin ich wieder schwanger. Vor meinem ersten Arzttermin in der 8. SSW (wollte diesmal nicht zu früh gehen), kamen am gleichen Tag wieder kurz frische Blutungen wie beim zweiten Abgang. Ich dachte schon, dass ich das Kind wieder verloren habe, doch stattdessen hab ich zwei schlagende Herzchen in mir. Einer der Zwerge hat 12,6mm (Vorhersage Arzt 7+3, was sich mit meinem 7+4 deckt), und der/die zweite Zwerg:in hat 6mm Größe, und einen vergrößerten Dottersack, wobei die Größe des Dottersacks nicht exakt gemessen wurde, aber er ist definitiv größer als das Baby und der Arzt wies auch darauf hin, dass dies typischerweise kein gutes Zeichen ist. Da ich schon zweimal unser Baby gehen lassen musste, und jetzt auch noch mit Zwillingen sowieso eine Risikoschwangerschaft beschreite, plus dann noch das kleinere Baby mit vergrößertem Dottersack, hab ich groß Angst, eines oder gar beide wieder zu verlieren. Zu meiner Frage: gibt es jemanden da draußen, der ein ähnliches Szenario durchgemacht hat und mir sagen kann, wie es ausging?

1

Hey...fühl' Dich gedrückt. Ich hoffe sehr, dass der Zwilling noch aufholt und sich der Verdacht nicht bestätigen wird, aber falls doch etwas nicht in Ordnung sein sollte, dass er den zeitgerechten nicht gefährdet. Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war. Mir ist es nach 3 Fehlgeburten infolge ähnlich ergangen. Bin allerdings erst in der 10. Woche zur Erstuntersuchung und der Zwilling hatte zu diesem Zeitpunkt die Entwickling bereits eingestellt. Ich war völlig okay damit, aber hatte trotzdem große Sorge, dass es ein Abgang wird und den gesunden Embryo mitreißt. War zum Glück nicht so...die zweite Fruchthöhle samt Inhalt war wenige Wochen später beim Ultraschall schon nicht mehr zu erkennen und ich hatte auch keine Blutungen. Ich drück' Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Körper das selbst regeln kann, falls der Embryo seine Entwicklung einstellen sollte. Noch mehr hoffe ich natürlich, dass es für beide gut ausgeht. Alles Liebe! ❤

4

Liebe Fivehearts-Onebeat,

vielen lieben Dank für deine Geschichte. Auch wenn es sehr traurig ist, dass du so viele Sternchen hast gehen lassen müssen, freut es mich doch sehr, dass du einen kleinen Schatz am Ende gesund und munter in die Arme schließen durftest.

Für mich war es bei der zweiten FG sehr schlimm, weil ich nicht akzeptieren wollte, dass das Herz einfach aufhört zu schlagen und dieses Mal schlagen ja auch beide ganz kräftig, sodass ich nicht weiß, wie ich damit umgehen könnte, wenn ich eines oder gar beide verliere.

Umso mehr hoffe ich natürlich, dass es beide schaffen, aber wie du sagst, wenn zumindest der momentan gesund erscheinende nicht mitgerissen wird, falls der zweite frühzeitig gehen muss, wäre denke ich leichter zu verkraften als wenn mich beide wieder verlassen.

Danke für deine lieben Worte, fühl dich gedrückt.

LG

DanPan

7

Gerne 🤗
Ich weiß genau was gerade in Dir vorgeht. Fühlt sich an wie ein falscher Film, oder? Man fragt sich wirklich wer sich das ausgedacht hat und warum man ausgerechnet mit dieser Rolle besetzt wurde! 😓
Ich drück' Dir echt alle vorhandenen Daumen für einen guten Ausgang und es würde mich echt von Herzen freuen, wenn es genauso kommen würde. 💕
Bin aktuell auch wieder schwanger und hab' jetzt schon Angst vor'm ersten Termin. (Man kann sich einfach gar nicht mehr vorstellen auf Anhieb gute Nachrichten zu bekommen!) 😩
Eigentlich traurig, aber so ist es nunmal. 🤷🏽‍♀️

Alles, alles Liebe und Gute für den weiteren Verlauf und bitte bleib' zuversichtlich! ❤🍀🐞

weitere Kommentare laden
2

Hallo meine Liebe,

deine Verluste tun mir sehr leid, ich kann mir vorstellen, dass die Situation nun ganz besonders schwer für dich ist...

Ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger und es ist mittlerweile nur noch ein Einling, dafür jedoch gesund (laut ETS und NIPT), worüber ich unglaublich froh bin. Angefangen hat meine Geschichte mit eineiigen Zwillingen, die bei 5+6 festgestellt wurden, mich hat es ja fast vom Stuhl gehauen. Bei einem konnte man den Herzschlag sehen und er war immer zeitgerecht entwickelt, beim anderen hat man nur den Dottersack gesehen, keinen Embryo. Ich hatte auch die Hoffnung, dass sich da vielleicht noch was tut, allerdings hat mir meine Frauenärztin und später auch die Hebamme gesagt, dass man bei solch einem Entwicklungsunterschied leider davon ausgehen muss, dass der kleinere abgeht. So war es dann tatsächlich auch, man hat die Fruchthöhle bzw. das, was davon übrig war (durch Einblutungen etc. sah es dann teilweise echt komisch aus) auch noch sehr lange im Ultraschall gesehen. Ich verstehe, dass du Angst um die beiden hast, ich wollte auch keinen der beiden gehen sehen. Aber meine Frauenärztin meinte, da scheint was mit der Zellteilung nicht ordnungsgemäß funktioniert zu haben und offenbar wäre der zweite dann krank gewesen. Sie waren in einer Fruchthöhle, jeder hatte aber seine eigene Eihaut, wodurch der gesunde Zwilli zum Glück dann auch beim Einbluten nicht gefährdet wurde. Ich denke mir, mein Sohn hat nun da oben einen Schutzengel, der ganz besonders auf ihn aufpasst und freue mich, dass ich durch meinen Sohn sehen werde, wie auch der kranke Bruder ausgesehen hätte. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass es vielleicht bei dir doch noch gut für beide ausgeht. Falls es jedoch wie bei mir nur einer schafft, trösten dich aber vielleicht ja die gleichen Gedanken...

Fühl dich ganz lieb gedrückt und lass gerne wieder von dir hören!

5

Liebe el.bee,

es ist tatsächlich ein schöner Gedanke, dass man im zweiten dann sehen darf, wie denn das kranke Geschwisterchen geworden wäre. Und hoffentlich hast du die Schwangerschaftszeit auch ganz bald hinter dir, um deinen Kleinen oder deine Kleine knuddeln zu dürfen.

Drück dich gedanklich zurück und danke für deine Geschichte, es hilft mir zu sehen, dass bei euch zumindest einer sich durchgestrampelt hat.

Liebe Grüße

DanPan

3

Hallo,
Bei mir war es ähnlich, nach einer Missed AB in der 9.ssw war ich überraschenderweise mit Zwillingen schwanger. Einer war in der Entwicklung deutlich zurück und hat auch nie einen Herzschlag bekommen. Er und die Fruchthöhle sind aber noch einige Zeit weitergewachsen und war auch noch in der 20.ssw zu sehen und ist dann langsam verschwunden. In der 12.ssw hatte ich Blutungen. Als Ursache wurde der sogenannte Vanishing Twin vermutet. Die Blutungen haben aber von selbst aufgehört und es gab dann keine weiteren Komplikationen. Mein Sohn ist mittlerweile 2 und gesund.

Auch wenn der eine Zwilling krank sein sollte,stehen die Chancen für einen gesunden Einling gut, denk ich. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht✊

6

Liebe behappy27,

zwei Jahre und gesund und munter, hoffentlich kann ich die gleichen Worte 2025 wieder geben. Vielen lieben Dank für deine Geschichte, es hilft mir zu wissen, dass es bei euch zumindest einer der Zwerge geschafft hat, auch wenn es natürlich meine Befürchtungen stärkt, dass ich vllt. einen gehen lassen muss.

Danke auch für deine Daumen und deine Wünsche und Worte.

LG

DanPan