Schwanger und völlig verzweifelt!

Ich habe mir immer ein Kind gewünscht, leider hat es nie geklappt! Und nun bin ich unerwartet doch schwanger! Ich hatte längst die Hoffnung aufgegeben und eigentlich müsste ich mich freuen! Was mich aber gerade völlig fertig macht ist das ich schon 40 Jahre alt bin und mein Partner 45! Ist es nicht total verantwortungslos und rücksichtslos in diesem Alter ein Kind zu bekommen? Schaffen wir es noch gute Eltern zu sein? Wenn das Kind 10 ist sind wir 51 und 56! Wir würden wahrscheinlich für die Großeltern gehalten und das Kind würde sich für uns schämen! Ganz zu schweigen von der wenigen Zeit die uns zusammen bleibt, es wäre vermutlich schon früh auf sich allein gestellt! Und unsere Enkel würden wir vermutlich auch nicht mehr kennenlernen! Ich bin gerade nur am weinen und weiß nicht mehr weiter!
Wir hatten eigentlich versucht zu akzeptieren das wir keine Kinder bekommen können, ich habe sogar die Pille genommen! Ich weiß nicht wie das passieren konnte! Ich hatte eine zeitlang Magen Darm Probleme, vielleicht hat sie deshalb nicht gewirkt! Jedenfalls war ein Kind jahrelang mein größter Wunsch und jetzt gerade ist es meine größte Angst es zu bekommen! Ich musste das jetzt einfach mal loswerden weil ich einfach nur noch verzweifelt bin!

1

Hallo liebe Mama 2023,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 💞
Ich glaube das sind ganz viel die Hormone.
Du wirst bald feststellen, dass du nicht die einzige Mama Ü40 bist. Das ist heute nämlich schon ziemlich normal 😉

Ich glaube auch nicht, dass sich dein Kind schämen wird. Für Kinder sind Erwachsene ab 25 + sowieso unvorstellbar alt.

Eine Garantie wieviel Zeit einem bleibt hat man ohnehin nicht.

Gib dir selber ein paar Tage Zeit und dann freue dich auf dein Baby. 💖💖💖

Glg Mawi

P.s.: ich bin 42 und gerade in der 14 SSw mit unserem zweiten Kind. Mein Mann ist 49.

2

Hey :)

Ich bin die Tochter einer "älteren" Mutter. Sie hat mich mit 39 und meine Schwester mit 41 bekommen.

Ich habe sie nie als älter als die Eltern meiner Kolleginnen wahrgenommen. Und ja, ich war 11 als 50 wurde. Hat mich damals nur nicht interessiert 😅

Ich glaube ich wurde einmal von einer älteren Dane angesprochen, ob das meine Oma sei. Ich war fürchterlich empört, wie die überhaupt auf so was kam 🤣

Das ich sie weniger lang haben werde als andere ist uns bewusst. Aber ich bin jetzt auch über 30 und sie topfit. Ihr Enkelkind wird sie und auch mein Vater wenn alles gut geht, natürlich, im Januar kennenlernen.

Das ist echt das einzige was mich ein wenig traurig stimmt. Das sie wenig Zeit mit meinem Kind haben wird. Aber meine Grossmütter waren auch älter und mich hat das als Kind auch nicht so gestört und hatte trotzdem ein tolles Verhältnis mit beiden.

Und das war vor über 30 Jahren. Heute ist es ja auch normaler um die 40 noch Kinder zu bekommen. Kenne da auch mehrere.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne und tolle Schwangerschaft!

3

Ich werde fast 39 sein, wenn mein erstes Kind da ist ;)
Kenne auch einige "Spätgebärende". Heutzutage ist das keine große Sache mehr.
Ich hoffe, du kannst dich bald freuen :) Ist sicherlich erst einmal ein Schock. Ich höre die Stories übrigens öfter: Jahrelang probiert, dann, wenn man quasi aufgegeben hat, kommt das Kind ;)

4

Quatsch!

Ich habe einige im Bekanntenkreis, die mit über 40 das erste Kind bekommen haben.

Die meisten sind heutzutage mit 60 noch körperlich fit, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei fast 80, es gibt gute Chancen, dass du deine Enkelkinder noch kennenlernt, wenn sich euer Kind nicht ganz so lange Zeit lässt🙂

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 15+1

5

:-) herzlichen Glückwunsch

Das sind die Hormone :-)

Ich wurde mit 40 das erste Mal Mama und jetzt mit 43 das zweite Mal :-)

Zu alt? Nein :)

6

Ich war 42 bei meiner ersten Schwangerschaft mein Freund 52 er hat bereits 2 Enkel. Und was soll ich sagen wir fühlen uns nicht zu alt. Im Gegenteil Seitdem wir die Kleine haben fühle ich mich lebendiger und jünger als vorher.

7

Ich bin 40 und mit meinem ersten Kind schwanger. Ich wollte zwar schon früher ein Kind bekommen, aber jetzt ist es eben so gelaufen. Die Natur ist offenbar gut damit einverstanden, sonst wäre sicherlich nicht alles so reibungslos verlaufen wie bisher ☺️
Ich kenne eine Frau, die mit 39 das erste Kind bekommen hat - und danach noch drei weitere! Sie hat darin ihre Berufung gefunden. Ich finde 40 mittlerweile auch nicht mehr zu alt, das ist heutzutage ziemlich normal. Alles Gute dir!

8

Meine Oma und meine Uroma haben beide ihr jüngstes Kind mit 45 bekommen. Und sie haben beide noch die Kinder von dem jeweiligen Kind erlebt. Ja, nicht mehr bis ins Erwachsenenalter, aber schon noch einige Jahre.
Und heute ist die Lebenserwartung ja noch etwas höher. 70 scheint das neue 50 zu sein und 90 das neue 70.

Natürlich kann immer was passieren. Du oder dein Partner könnt krank werden und nicht mehr lang zu leben haben. Aber das kann dir auch mit 20 passieren.

Die Mütter in der Kita meiner Kinder, die um die 40 Mütter geworden sind, habe ich auch noch nie als wirklich "alt" empfunden oder gar für die Großmutter gehalten.
Stattdessen werde ich ständig für die große Schwester von meinen Kindern gehalten, dabei bin ich nun gar nicht mehr sooo jung.

Versuch deine negativen Gedanken beiseite zu schieben und dich zu freuen.

9

Herzlichen Glückwunsch! Was für ein Wunder!

Bestimmt halten euch euer Kind und eure Enkel fit 😀 ich war jünger und hatte trotzdem die gleichen Ängste... vielleicht sind das echt die Hormone?!?
Finde dein Alter gar kein Problem :)