Mit ü35 ein zweites Kind?

Ihr lieben,

Ich habe ein vierjähriges Kind. Und bin im Sommer 35 geworden. Ich hatte lange keinen Kinderwunsch. Doch nun ist er zum ersten Mal so richtig da.
Ich habe leider Übergewicht und PCOS. Damals bin ich überraschend und viel zu schwer schwanger geworden. (ü110 kg)
Aufgrund des PCOS und Hashimoto werde ich gerade mit Metformin und l Thyroxin eingestellt (keine Diabetes).
Ich möchte noch 15-20 kg abnehmen um ca 20 kg leichter zu starten. Irgendwie läuft das auch super. Mache Sport, esse gut und mit wenig Kohlenhydrate (PCOS wieder).
Und fühle mich endlich Mal gut.
Nun habe ich mit meiner Mutter darüber geredet und die findet nun das es ein viel zu großes Risiko ist mit 35/ dann 36 das zweite Mal schwanger zu werden. In Bezug auf Fehlgeburt und Behinderungen .
Ich bin aus allen Wolken gefallen.
Und bevor ich mich mit googel wieder total verrückt mache ( dafür bin ich anfällig) Frage ich lieber hier nach.

Liebe Grüße

1

Also ich bin 36 und bekomme gerade mein erstes Kind und bisher geht es dem Baby super :-)
Ich mache mich doch vorher nicht verrückt, was alles passieren könnte. Und Fehlgeburten/Behinderungen etc. kann auch passieren, wenn man 25 ist

2

Herzlichen Glückwunsch!
Meine beste Freundin hat ihre Kinder auch mit 35+39 bekommen.
Habe mir daher nie so Gedanken gemacht. Aber das hat mich voll verunsichert.

4

Einfach nicht reinreden lassen. Wenn ihr einen Kinderwunsch habt, dann ist das eure Sache und nicht die deiner Mutter :-)

3

Hallo 🫶🏻

Wir sind nur einmal hier auf der Erde. Wenn das dein Wunsch ist, verwirkliche ihn!
Wir sollten viel mehr tun, was unser Herz uns sagt, als andere Personen.
Passieren kann doch immer etwas (FG, Behinderungen, SIDS, Krankheiten etc.)
Davor bleiben Jüngere auch nicht verschont.

Alles Gute für dich 🙂

5

Heutzutage fangen doch viele erst Ü35 die Familienplanung an :-)

Aber natürlich steigen die Chancen mit dem Alter an bezüglich Trisomie oder Fehlgeburten.
zb Chance auf T21 (circa) mit 25 = 1:1000, mit 30 1:600, mit 35 1:250, mit 40 1:70

Aber man kann genau so mit 25 ein krankes Kind bekommen, oder man bekommt ein völlig gesundes Baby und dann bekommt es durch Unterversorgung bei der Geburt einen Gehirnschaden, oder das völlig gesunde Kind bekommt mit 3 Krebs und stirbt oder das völlig gesunde 6 jährige Kind wird überfahren. Risken gibt es immer, wenn du dir ein Kind wünscht, dann go for it!

6

Deine Mom übertreibt maßlos , es stimmt dass sich je älter , mehr defekte Eizellen befinden. Aber da bist du noch nicht , es werden sogar bis 35 Eizellen eingefroren. Da finde ich übergewichtig risikoreicher für Komplikationen, aber daran arbeitest du ja und dass schaffst du !!! Ich würde mir nur nicht mehr ganz so viel Zeit lassen mit schwanger werden , vielleicht noch ein Jahr damit du fitter wirst . Lass dich auch regelmäßig auf Myome untersuchen, die kommen in diesem Alter gerne mal . Alles gut e !

7

Vielen Dank für eure antworten. Das macht Mut .auch wenn die Statistik mir doch Angst macht.

Ich selbst habe Geschwister und bin froh darüber.
Dazu kommt aber auch das mein Mann 49 ist und im Frühjahr 50 wird. Er wünscht sich das 2. Kind sehr. Und mein Sohn,.... Ich hab so Angst das er als Einzelkind unglücklich ist und später einsam sein wird. Ich weiß... Geschwister sind auch keine Garantie.

Aber ein behindertes Kind, oder das Risiko dafür bringt mich Grad um den Verstand.

17

„ Ich hab so Angst das er als Einzelkind unglücklich ist und später einsam sein wird. Ich weiß... Geschwister sind auch keine Garantie.“

Oh ja, kenne Zwillingsgeschwister (da weiß man ja, dass die Bindung GANZ anders ist), die haben nichts miteinander zu tun und leben wie Einzelkinder. Der eine ist Anwalt, hat Haus und Familie, der andere nimmt Drogen, hat keine richtigen Wurzeln und auch keine Arbeit. Meine Chefin ist ein Einzelkind und sozialer als sie kann man nicht sein. Alles im Leben hat seine Vor- und Nachteile.

8

Lass dich nicht verrückt machen ich habe mit 37 mein 2. Kind bekommen und wenn alles klappt dann probieren wir uns an nr 3 und dann bin ich 39 wenn dieses Baby geboren wird. Du hast ein gesundes Kind warum solltest du kein 2. kriegen können.Das ist doch heutzutage keine Seltenheit mehr, dass Frauen ihre Babys mit Ende 30 bekommen.Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt und wenn du den Wunsch hast dann los

Bearbeitet von Bisti
10

Ja. Du hast Recht. Nur ist mein Mann nächstes Jahr 50. Irgendwie war ich so positiv gestimmt. Und plötzlich die Sache mit meiner (Ersatz) Mom. Und dann hab ich auch noch gelesen das dass Alter des Mannes das Risiko nochmals erhöht.
Dabei waren wir bei unserem Kind 31/45. Also auch "nur" vier oder fünf Jahre jünger (je nach dem ob und wann es klappen sollte)

9

Ich finde deine Mama recht übergriffig. Das ist doch kein Thema, bei dem sie Mitspracherecht hat.

Ich war 34 beim ersten, 36 beim zweiten und werde 38 beim dritten Kind sein.

Mich beruhigt die gute Überwachung, die Screenings und Bluttestmöglichkeiten - damit weiß man für vieles ja doch recht früh in der SS, wo man dran ist und kann sich auch auf ein Kind mit besonderen Bedürfnissen gut einstellen.

Am Ende wirst du fragen müssen, was überwiegt: die Angst oder der Wunsch nach einem zweiten Kind.

Alles Liebe!

11

35 ist doch inzwischen kein Alter mehr.

Ich wurde mit 34 das erste mal schwanger. Es endete mit einer FG. Im gleichen Jahr wurde ich erneut schwanger und bei der Geburt war ich 35. Mit gerade noch 37 habe ich Anfang des Jahres mein 2. Kind geboren. Beide Kinder sind gesund, die Schwangerschaften verliefen unkompliziert.

Für ein gesundes Kind gibt es leider keine Garantie. Egal, wie alt Mutter oder Vater sind. Ich persönlich kenne aber viele Frauen, die erst mit Mitte 30 das erste Kind bekommen haben, oder auch welche, die mit Ende 30/Anfang 40 noch gesunde Kinder zur Welt gebracht haben.

Und falls du Angst vor einer Behinderung oder Fehlbildung hast, kannst du in der Schwangerschaft einen DNA Test machen lassen (z.B. Harmony-Test oder Praenatest).

Lass dir von deiner Mutter nicht reinreden. Ihre Äußerung ist gemein und übergriffig. Zählen sollte einzig und allein, was dein Mann und du möchtet.

Alles Gute für euch 🍀

12

Das ist echt lieb und herzlichen Glückwunsch zu deinen Kindern.

Ja. Der Wunsch ist nach über vier Jahren mit unserem ersten da. Wir haben beide Geschwister und fanden das schön (gerade als Elternteile (sehr früh) starben. Leider bin ich nicht ganz unvorbelastet (Autoimmunkrankheit) jedoch gibt es in unseren Familien keine Behinderungen.
Mein Mann ist leider nächstes Jahr schon fünfzig.
Sein Kinderwunsch ist größer als meine Angst.
Im Freundeskreis kamen dieses Jahr drei Kinder zu Welt. Keines ist gesund. Vielleicht hat mich das so getriggert. (die Eltern sind jeweils jünger als wir, zb 30 und 31 bei einem Fall).
Meine Angst ist aktuell größer als alles andere. Aber ich neige zur Ängstlichkeit.

Daher vielen Dank für deine Erfahrung.

13

Ich habe mein erstes Kind mit 42 Jahren bekommen. Es ist gesund und munter . Würde jetzt mit 43 Jahren auch noch ein zweites bekommen, wenn es klappt .