15. SSW und überfordert

Ich bin mittlerweile in der 15. SSW angekommen und so sehr ich mich auch die ersten Wochen gefreut habe, so sehr bin ich jetzt gerade völlig überfordert und zweifle total an mir.

Ich kann mich gar nicht mehr richtig auf unser Baby freuen, sondern mache mir nur Gedanken, ob ich das alles wirklich schaffe und auch will. Am liebsten wäre mir gerade, dass mich alle (Hebamme, Gyn, ...) in Ruhe lassen und ich einfach so vor mich hin schwanger und dann Mama sein kann. Mich stressen glaub ich die ganzen Erwartungen und Anforderungen sehr.

Gehts noch jemandem so? Eigentlich war das nämlich ein Wunschkind und ich habe mich bis vor 3 Tagen auch absolut gefreut. Jetzt gerade mache ich mir nur noch Sorgen.

1

Hallo du,

es ist tatscählich sehr viel, was beim ersten Kind auf einen einprasselt. Ich finde, als Mutter musst du wissen, dass es sehr sehr viele Menschenn (zB Hebammen und andere Mütter) gibt, die dir unbedingt erklären wollen, was du tun solltest. Das fängt bei den klassischen Theman wie Geburt (Geburtshaus, Krankenhaus, PDA?), Stillen (Ja / Nein), Familienbett, Fremdbetreuung (ab wann?) an und geht teilweise bis in richtige Details rein (Sport in Schwangerschaft oder nicht, Pränataltests oder nicht, Junge oder Mädchen was ist besser, Beikost selber kochen oder Glässchen, Schnuller ja oder nein etc.). Es ist müßig, sich mit allem auseinanderzusetzen. Du musst deinen Weg finden, falsch machst du es eh in den Augen vieler andere, das lässt sich nicht verhindern ;-)

Entspannn dich und wenn du Ruhe brauchst, gönn sie dir doch einfach! Es wird sich alles ergeben nach der Geburt, auch wenn es ein paar Wochen dauert. Du wirst sehen, du findest deinen Weg. Gib dir Zeit.

Alles Gute!

2

Hi, liebe steni,

meiner Erfahrung nach ist das vollkommen normal - zumindest ging es mir ganz genau so: Absolutes Wunschkind, unauffällige Schwangerschaft und dennoch mäandernde Gedanken. An einem Tag konnte ich es nicht abwarten, alles war traumhaft, am nächsten nur Sorgen, ob wir das alles so hinbekommen, dann wieder Sorgen um das Würmchen, dann wieder Tage voller nicht enden wollender Liebe für dieses kleine Wesen. Dieses Auf und Ab der Gefühle ist sicher zum einen den Hormonen geschuldet und auch dem riesigen Umbruch, der sich nun in deinem Leben abzeichnet.

Mir hat es immer viel geholfen mit meiner Hebamme, dem Partner, Freundinnen und dem Baby zu reden. Und die Tage, an denen du vor Liebe überquillst kommen ganz sicher wieder. :-)