Embryo zu klein für 9+0! :-(

Hallo,
ich hatte gestern meinen ersten offiziellen FA-Termin nach Feststellung der Schwangerschaft. Rechnerisch bin ich gestern 9+0 gewesen. Das Ultraschallgerät zeigte allerdings 8+2 an! Gemessen wurden 1,88 cm SSL. Das ist in der Tat viel zu klein für 9+0. Das Herz hat allerdings geschlagen und auch alles andere sah gut aus.
Meinen Eisprung hatte ich sehr genau bestimmt, die Einnistung habe ich deutlich gespürt. Kann es trotzdem zu solchen Abweichungen kommen? Vor genau einer Woche war ich noch bei der Kiwuärztin. Da wurden 1,34 cm gemessen. Das Wachstum ist doch einfach zu wenig bzw. zu langsam für eine Woche! :-(
Die Ärztin gestern war leider super unfreundlich und konnte mir null Sicherheit geben. Mein Freund und ich sind jetzt völlig fertig. Ich stelle mich innerlich schon auf einen Abort ein. Hatte im letzten Jahr zwei Frühaborte.
Könnt ihr mir Hoffnung geben, auch wenn die Werte nicht der Norm entsprechen? Ich lese im Forum immer nur Geschichten, in denen es bei verzögerter Entwicklung zu einer Fehlgeburt kam. :-(
LG

Bearbeitet von Sade
1

Bei Messungen von 2 verschiedenen Personen (Kiwu Klinik und FA) wäre ich mit der Genauigkeit der Messwerte vorsichtig. Manche messen etwas großzügiger, mache nicht und hier geht es am Anfang noch um Millimeter.

Was heißt denn der ES sehr genau bestimmt? Künstliche Befruchtung? Die Einnistung zu spüren, halte ich nicht für eine zuverlässige Methode :-)

4-5 Tage mehr oder weniger können wirklich gut erklärbar sein. 0,5 cm Wachstum in 7 Tagen ist zwar nicht ganz die 1mm pro Tag, aber ich denke da ist noch alles offen, wenn das Herz schlägt. Drück dir die Daumen!

2

Hey,
danke für deine Nachricht. Ich glaube, ich selbst habe einfach die Hoffnung schon verloren. Nach den zwei Frühaborten und der Rückdatierung schaffe ich es nicht mehr positiv zu denken.
Ich weiß, dass Messungen unterschiedlich ausfallen können und das Wachstum unterschiedlich verläuft, aber das geringe Wachstum innerhalb einer Woche stimmt mich leider nicht positiv.
Es gab keine künstliche Befruchtung. Die Kiwu-Ärztin hat mich nur untersucht, weil ich zufällig einen Termin bei ihr hatte.
LG

3

Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben. Ich finde die Ärztin hat hier wirklich sehr knapp gemessen. Die meisten anderen Ärzte wäre hier sicher auf ein paar mm mehr gekommen. Dann muss die Einnistung ja nur 1-2 Tage später gewesen sein und schon passt es zeitlich wieder.

Gerade wenn das Herz schlägt und es auch sonst schön aussieht, kannst du eher vorsichtig optimistisch sein.

4

Danke für deine mutmachenden Worte. Ich warte einfach ab. Wann die Einnistung nun genau stattgefunden hat und wie lange sie gedauert hat, kann man tatsächlich ja nicht hundertprozentig sicher sagen.

LG

5

Hi!

Ich hatte in der Frühschwangerschaft um die 8. Woche auch zwei Messungen, eine im Krankenhaus und eine bei meiner niedergelassenen Gynäkologin, eine Woche später. Laut der Messungen war er Embryo in sieben Tagen nur 2mm größer geworden und ich fragte besorgt nach und zeigte ihr auch die Messung mit Bild aus dem Krankenhaus. Sie beruhigte mich sehr, als sie auch sagte, es gibt so viele Variablen in den Geräten und in der Messung selbst, ich solle dem im wahrsten Sinne des Wortes nicht so viel Gewicht geben.

Bin aktuell in der 18. Woche, hatte in der 13. Woche zwar eine Blutung aber, momentan sieht alles super entwickelt aus und auch das Ersttrimester screening war unauffällig.

Natürlich ist jede Schwangerschaft anders, aber das soll dir ein bisschen Mut machen. Ich wünsche Dir, dass alles für dich gut ausgeht und du beim nächsten Ultraschall schon ganz andere schöne Neuigkeiten mitbringst.

6

Mein Baby wurde auch stark zurück datiert und ich lebte in völliger Angst und beim nächsten Termin hatte er alles aufgeholt und ist jetzt über ein Jahr alt. Ich wurde um 9 Tage zurück datiert.

7

Wie geht es Dir inzwischen?

8

Hey, sorry, dass ich mich gar nicht mehr gemeldet habe. Uns geht es super. Der Kleine ist putzmunter und ich komme am Mittwoch in die 18. SSW. ♡
Den Rückstand hat er komplett aufgeholt und liegt jetzt immer in der Norm. Ich habe mir wohl umsonst Sorgen gemacht.

LG