Schwanger mit 39. Glücksgefühl und Angst..

Hi. Ich bin 39 und unser Kind ist 14 Monate. Mein Mann und ich haben uns spät für den Kinderwunsch entschieden, was auch ok ist. Ich hatte eine Traumschwangerschaft, eine komplikationslose Geburt und die Kleine ist einfach ein tolles Kind.
Und eigentlich habe ich mir immer zwei Kinder gewünscht.
Aaaaaber.... ich habe heute positiv getestet. Und habe regelrecht Panik. So sehr, dass ich es selbst meinem Mann noch nicht gesagt habe 🙈 Ich muss an die Anfangszeit unserer Kleinen denken. Das Stillen hat nicht geklappt und der Schlafentzug war einfach das härteste was ich je durchgemacht habe. 😭 Es ist ok dass ich schwanger bin. Wir waren naiv, haben es drauf angelegt und jetzt ist es so. Und ich habe es mir doch eigentlich auch gewünscht und bin dankbar dass es so problemlos geklappt hat. Wieso dann diese Panik?? Ich verstehe mich selbst nicht 😮‍💨

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keine Sorge, das Kind kommt ja nicht gleich morgen 😉 Meine Erfahrung ist, daß alles nach dem 1. Kind deutlich einfacher ist - man selbst ist entspannter, weil man ja schon Erfahrung hat, und sobald das zweite anfängt, richtig mobil zu werden, können die beiden bestimmt wunderbar miteinander spielen bei dem Altersabstand.

Wenn du es wieder mit dem Stillen probieren möchtest, dann such einfach rechtzeitig eine erfahrene Stillberaterin, die dich in der Anfangszeit unterstützen kann. Aber auch, wenn es nicht klappen sollte, geht die Welt nicht unter und dein Kind wird sich gut entwickeln. Wichtig ist, daß du dir nicht zuviel Druck machst damit, denn je entspannter du bist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß es auch funktioniert. Und wenn nicht, hast du es eben wenigstens versucht.

Was den Schlafmangel betrifft - ja, der macht einen manchmal halb wahnsinnig, aber auch da hilft nur Gelassenheit und Akzeptanz. Früher oder später schlafen sie alle durch 😉 Sorgt für eine möglichst entspannte Schlafsituation, Co-Sleeping oder zumindest kurze Abstände zwischen euren Betten, und wenn du nicht stillen kannst, wechselt euch ab, sodaß jeder etwas Schlaf bekommt.

Naja, und die Panik, tja, die ist sicher normal. Man neigt dazu, zuviel nachzudenken und potenzielle Probleme zu wälzen - geht mir nicht anders, und das, obwohl ich bereits drei Kinder habe (bin aber auch schon 43 und hatte vor gut einem Jahr eine MA in SSW 11). Es wird sich alles ergeben!

2

Herzlichen Glückwunsch
Wir haben 4 absolute Wunschkinder und trotzdem hatte ich bei jedem pos Test ein mulmiges Gefühl, ob ich das packe und vor jeder Geburt kam die Panik wieder.
Aber man wächst mit seinen Aufgaben.
Und schlafen wird doch völlig überbewertet😉

3

Die Angst vor der eigenen Courage :-) Ich kenne das. Ich hab mir auch ein zweites Kind gewünscht und hab sehr viel dafür getan, dass es klappt. Und dann wars plötzlich so und mir ist alles wieder eingefallen (mein Mann ist beruflich sehr viel weg). Die schlaflosen Nächte alleine, das Stillen, diese fehlende Selbstbestimmung. Und plötzlich war ich nicht mehr so überzeugt (damals 40 Jahre). Und ja, es gab wieder Momente wo ich dachte, dass durchschlafen doch toll war und stillen blöd uns schmerzhaft. Und doch wsr alles ganz anders. Der Kleine war ein sehr guter Schläfer und ich zwar trotzdem viel alleine, aber ich war viel entspannter, weil ich wusste, dass alles besser wird und ich wieder ins normale Leben einsteigen werde.
Es ist einfach wunderbar, zwei Kinder zu haben. Dieses Gefühl der Vollständigkeit, wenn man es sich immer so vorgestellt hat. Deshalb: Glückwunsch zur Schwangerschaft!

4

Ich verstehe dich voll und ganz.

Bin auch wieder schwanger, auch 39 und mein Kind ist 2. Es ist ein absolutes Wunschkind, mit dem ich jetzt in SSW 16 bin.
In den ersten Wochen hatte ich genau deine Gedanken, die mit dem positiven Test kamen, auch wenn wir es uns so sehr wünschen. Es hat sich mit den Wochen komplett gelegt und mittlierweile bin ich nur noch froh und unenlich dankbar über das kleine Geschenk in meinem Bauch.

Es wird alles gut!!!

5

Hey...
Herzlichen Glückwunsch zur SS!

Ich bin nun 43 Jahre alt und bekomme in 11 Tagen unser 2.Kind!

Unser grosser Sohn ist 10,5 Jahre alt!

Wir wollten als er ca.3 war ein weiteres Kind!
Bei Ihm hat es mit der SS nur 3 Monate gedauert bei KInd 2 hat es 7 Jahre gedauert!
Und erst jetzt wo man dachte es hat sich erledigt hat es geklappt!

Habe auch mehr Ängste in der SS als damals!
Kann Dir aber sagen das meine 2.SS genauso komplikationsfrei lief wie mit 32 Jahren! ;o)

Alles Gute für Dich!
Lg
Sandra mit Leon und Maus 37.SSW

6

Hallöchen ..
Ich schätze -nimm es mir nicht übel - dass es dein Alter ist .. (ich bin genauso alt wie du )
Ich habe zwei Kids , die aber schon größer sind (fast 6 und fast 8) ..
der Schlafentzug ist einfach viel heftiger ,wenn man sich in unserem Alter bewegt . Mit 29 und 31 ,hat mir das überhaupt nichts ausgemacht .. meiner Freundin die noch jünger war ,noch viel weniger ..
Heute bin ich schon gerädert,wenn der kurze nochmal wach wird und ich nicht mehr durchschlafen kann ..
ich denke aber der Körper gewöhnt sich an alles und man muss dann einfach ..
freu dich ,dass es nochmal geklappt hat , was ja in unserem Alter nicht mehr unbedingt selbstverständlich ist 🙏