Rauchen in der Ss

Hallo undzwar habe ich vor 4 Tagen erfahren das ich in der heute 8 Woche schwanger bin.
Ich bin Raucherin und habe immer bis zu 7 oder 8 Zigaretten geraucht ö.
Jetzt wo ich weis das ich es bin, rauche ich noch immer allerdings habe ich es reduziert auf max 4.
Ich würde gerne komplett aufhören, aber mein FA meinte, das ich es reduzieren soll statt aufzuhören.
Außerdem da ich schon 36 Jahre alt bin, und ab diesem Alter ja eh die Rede von Risikoschwangerschaft ist, bin ich mir ziehmlich sicher das man gerade jetzt super aufpassen müsste. Oder nicht ? Wie sind eure Erfahrungen. Raucht ihr noch ? Habt ihr dieses reduziert ?

3

Natürlich solltest du sofort komplett aufhören, jede Zigarette schadet deinem Kind. Und ein Frauenarzt, der anderes rät, ist inkompetent und nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft, ich empfehle einen Arztwechsel.

1

Du bist noch früh dran, besser wäre, wenn du sofort und ganz aufhörst. Die Meinung, daß das Reduzieren besser sei, ist mittlerweile überholt. Zudem ist das Baby bisher noch nicht über den Mutterkuchen mit dir verbunden und entsprechend noch gut geschützt vor dem, was du bisher zu dir genommen hast.

Viel Erfolg, du hast jetzt die beste Motivation, die es gibt 😉

2

Du bist 36, d. h. wirst biologisch gesehen eine ältere Mutter. Zudem Raucherin. Natürlich solltest du sofort aufhören, da du im Moment diverse Risiken regelrecht pushst.

4

Hallo,

meine Freundin war auch fast 37 bei der letzten ssw und hat die ganze ssw weiter geraucht, das aber bei allen 5 Kinder. Ich würde aufjedenfall reduzieren. Ich kenne wie gesagt aber ein paar Frauen, die weiter geraucht haben.

LG

5

Die Studienlage hierzu ist eindeutig. Es schadet den ungeborenen Kind und ist ein Risiko für die Schwangerschaft. Bitte belesen dich und Versuch schnellst möglich komplett auf zu hören.
Du hast ja den besten Grund schlecht hin :)..

6

Ich bin 43 und hab ab positivem Test sofort aufgehört zu rauchen, auch mein FA meinte das wäre genau richtig so. Bin jetzt in der 19. SSW und Babyboy geht’s super

7

Reduzieren bedeutet innerhalb einer Woche komplett aufhören. Wünsche dir viel Kraft dafür, du schaffst das.

8

Ich bin mit meinem 5. Kind schwanger. Bin 36 Jahre alt. Ich war schon immer Raucherin.

Ich habe bei jedem Kind, sobald ich wusste das ich schwanger bin sofort aufgehört. Und ich habe nicht wenig geraucht. Klar, rauchen ist eine Sucht... Aber ich weiß wofür es ist den Glimmstängel sein zu lassen.Ich denke das sollte jeder schaffen , mit dem Rauchen aufzuhören. Ich drücke dir die Daumen das du es schnell schaffst. Kippen weg, das mit dem reduzieren macht es nur schlimmer. Glaube mir. TOI TOI TOI 🍀 Für deine Gesundheit und die deines Krümels 🔆🤰🏼

9

Ich hab sofort auf 4 pro Tag reduziert und mir eine Woche zum Aufhören gegeben. Ab Tag 2 nur noch halbe Zigaretten geraucht, ab Tag 5 nur noch einmal oder zweimal dran gezogen, dann war es ok für meinen Kopf. Und sofort alle restlichen Zigaretten verschenkt!
Jede muss ihren Weg finden und jede Zigarette weniger ist ein guter Weg!
Nach 24-48 Std nicht rauchen ist übrigens die Sucht „nur noch“ Kopfsache!