Wie viele Untersuchungen während der Geburt ??

Hallo Ihr Lieben,

schon wieder Fragen einer ahnungslosen Erstgebärenden ...

Mich würde mal interessieren, ob bei Euren Geburten ständig Untersuchungen waren oder ob ihr auch mal längere Zeit in Ruhe gelassen wurdet. Schon klar, dass das auch auf den Gesundheitszustand ankommt, aber ich würde mir gern ein Bild machen.

Die Vorstellung, dass ich Schmerzen habe und ständig einer an mir rumfummelt, ist mir nämlich unerträglich. Also: Sagt mir doch bitte, welche Untersuchungen so gemacht werden (Hebamme oder Arzt??) und ob man die auch mal ablehnen kann, wenn man gerade nicht in der Lage ist ...

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Nele, 37. SSW

1

als meine hebi zu hause bei uns ankam, saß ich bereits im geburtspool und hatte alle 6 min. wehen. sie wollte, daß ich aufstehe, um kurz den mumu-befund festzustellen und die herztöne mal abhzuhören. außerhalb des wassers fand ich es aber so unerträglich, außerdem kam schon wieder eine wehe angerollt, daß wir das ganze ergebnislos abgebrochen haben und ich mich einfach wieder ins wohltuende warme wasser zurückgleiten ließ.
eine halbe stunde später war unsere maus da - ohne irgendwelche untersuchungen :-)

2

Hallo Nele,

also ich wurde Untersucht, als ich in den Kreissaal kam, da der Sitz der Plazenta noch mal kontrolliert wurde. Das hat der Arzt gemacht. Dann hat die Hebamme 1,5 Std später noch mal den MuMu kontrolliert, ab da war die Geburt aber schon im vollen Gange, eine Wehe nach der nächsten.1,5 Stunden später war Lukas dann auf der Welt. Und während der Geburt wurde dann sowieso andauernd an mir rumgefummelt. Lukas hat irgendwann so festgesteckt und seine Herztöne sind immer schlechter geworden, dass die Saugglocke schon griffbereit lag. Zum Glück haben wir es dann aber doch ohne geschafft.

Ich denke, dass du während der Zeit in der du Eröffnungswehen hast (die ich ja gar nicht hatte) aber doch deine Ruhe hast.

Liebe Grüße

Sara und Lukas *29.06.20007

5

Leider hat bei mir alle Nase lang jemand "reingefasst". Ich bin da hart im nehmen, hat mich nicht weiter gestört da ich irgendwann auch schon ne PDA hatte, aber meine Cousine die mir beistand fand das schon ganz schön heftig, ich tat ihr leid ;-). Zwischendurch haben sich die Hebammen je nach Dienstplan die Klinke in die Hand gegeben und fast schon gestritten weil eine meinte 6cm, die andere Nein nein nur 3,5 aber dehnbar #augen usw. Dann noch Zugänge legen, Später der Katheter, am Kindskopf Blut abnehmen, Fruchtblase aufstechen usw. In 36h bzw. beim 2. 26h kann man schon ganz schön viele Untersuchungen unterbringen...
Wie gesagt, ich fands aber nicht so schlimm, wenn ich wirklich mal eine Weile in Ruhe gelassen wurde, hatte ich eher das Gefühl dass man mich vergessen hatte #schock
LG Jo

3

Hallo!

Vorab: ich wollte selbstbestimtm gebären...habe beide Kinder zuhause geboren...also nur mit hebamme...


1. Geburt:
Hatte ab 18Uhr die ersten Wehen...Hebamme für 23.Uhr "bestellt"...als sie kam, schaute sie einmal kurz nach dem MuMu und den Herztönen(doppler), da war der MuMu bei knapp 8cm....
Als mein Sohn um 0.11Uhr geboren war hat sie nach der Nachgeburt, ca 1 Stunde nach der Geburt, als ich ins bett umgezogen war aus dem Geburtsbecken, noch nach dem Damm gesehen(alles ok) - und Ende!

2. Geburt:
Ich hatte bei ET +16 gegen 15Uhr einen Blasensprung, da das Kind noch nicht im Becken war, rief ich die hebi an, diese sollte schauen, ob ich unbesorgt aufstehen kann...als sie kam, untersuchte sie kurz(MuMu bei 2cm, Kopf ist tief genug)...
Da ich noch keine Wehen hatte, sollte sie nochmal fahren...#
Schon um 16Uhr begannen die Wehen..in, zwei leichte, dann heftigste, alle 2 Minuten...
Nach einer Stunde dieser Hammer-Wehen rief ich sie wieder an...
Sie kam gegen 17Uhr...untersuchte auf meinen Wunsch(MuMu unverändert, aber weich)...Herztöne(doppler)ok.

Da ich aufgrund der heftigen Wehen unkontrolliertes Muskelzittern bekam, verließ ich das Wasser um aufrecht mehr "Druck" auf den MuMu zu haben....spürte aber, dass sich nichts tat...
Gegen 19Uhr(zwischendurch hat sie nochmal Herzöne gehört) bat ich sie nochmal nach dem MuMu zu tasten, da ich echt verzweifelt war - die Wehen waren mörderisch!
MuMu bei 2-3cm....
Sie meinte aber , wenn da Kind sich senkt und mitdrückt geht es schnell(was mir auch nicht weiterhalf*lach*)..
2 Hammer-Wehen später spürte ich den Druck nach unten,meinte, das Kidn kommt JETZT!
um 19.21Uhr war leonie da!

Meine hebamme untersucht nicht aus Routine sondern bei bedarf ihrerseits und auf Wunsch der Frau...


lg

melanie mit nr.3(33.SSW)

4

Hi,

gar keine ;-)

Ich bin im KH angekommen, da hing schon fast der Kopf zwischen den Beinen. Wir sind dann direkt in den Kreissaal und die Hebamme hat als erstes die Wärmelampe angemacht, während die Ärztin das CTG montiert hat.
15 Min später war der Kleine auch schon da.

Wehen haben am Vorabend schwach angefangen, heftiger wurden sie ca. 4 Stunden vor der Entbindung.

6

Hallo Nele,

ich habe auch zwei Hausgeburten hinter mir und wurde von meiner Hebi jeweils nur 1x vag. untersucht als sie bei uns ankam.

Ansonsten hat sie mich total in Ruhe gelassen und erst wieder nach den Geburten geschaut, ob ich Geburtsverletzungen habe.

Natürlich kannst du das ablehnen, du bekommst das Baby und bestimmst immer noch den Geburtsablauf und kein anderer - mir war das sehr wichtig und ich bin deshalb auch beide Male zu Hause geblieben, wo man mich wirklich in Ruhe gelassen hat und ich zwei tolle, schnelle und leichte Geburten erlebt habe.

LG und alles Gute
Julia + Connor 26 Mon. + Tyler 6 Wochen