Durchschnittlicher Kopfumfang? & Vertröstete PDA?

Was für einen Umfang hatten die Köpfe von Euren Babys?

Nachdem ich über 2 Stunden Presswehen hatte, wurde bei mir entschieden mit der Saugglocke nachzuhelfen, und als meine Maus dann da war, stellte die Hebamme fest, das sie 38,5 Kopfdurchmesser hat, und laut ihrer Aussage war das schon eine "Hausnummer".

Alles ohne PDA, obwohl ich dreimal danach gefragt hatte, das war ganz schön heftig. Aber meine Hebi meinte beim ersten Fragen (MUMU 4cm) "Du hast das bisher so toll gemacht, Du schaffst das." Beim zweiten Fragen meinte sie der Anästhesist wäre im OP und beim dritten Fragen "jetzt ist es zu spät" und wie gesagt, da warteten noch über zwei Stunden Presswehen auf mich. (konnte sie zwar auch nicht wissen, aber trotzdem #augen)

Im Nachhinein bin ich natürlich stolz, Geburt ohne PDA, aber die Geburt war für mich echt schlimm, und ich hätte sie wirklich haben wollen. Da ich eine Einleitung hatte, hatte ich von Anfang an alle 2-3 Minuten starke Wehen, der MuMu hat sich innerhalt von 5 Stunden geöffnet. Ich habe wirklich gedacht ich schaffe es nicht, . Wurdet ihr auch vertröstet?

Sorry fürs viele #bla

Sandy + #baby 13 Tage alt

1

Hallo Sandy!

Trotz höllischer Schmerzen wollt ich keine PDA oder sonst. Schmerzmittel; allerdings war meine KLeine nach 2 1/2 Stunden auf der Welt und hatte nur einen Kopfumfang von 32 cm (die mir absolut gereicht haben!) 38,5 ist natürlich schon heftig und da tust du mir echt leid! Kann aber absolut nicht nachvollziehen, dass man dir keine PDA gesetzt hat, obwohl du doch wolltest!#kratz

Aber jetzt genieße erstmal die Zeit mit deinem Baby!

Liebe Grüße
helly

2

Hallo!

Unser Kleiner hatte einen Kopfumfang von 37 cm, ich hatte aber eine PDA, Gott sei Dank. Ich weiß nicht, wie ich das sonst überstanden hätte. Ich musste aber auch bitten und betteln.
Aber es ist geschafft und der Kleine Dickschädel ist jetzt schon 11 Wochen alt. War alle Mühe wert.
LG Simone

3

Hallo Sandy!

Meine Kleine hatte auch einen KU von 38,5. Mir wurde aber vorher schon gesagt das sie einen großen Kopf hat und lag zur Geburt noch übern Becken. Hab dann
ewig in den Wehen gelegen und es ging nichts vorwärts und nach 28 Stunden dann endlich Kaiserschnitt mit PDA ( die ich schon vorher ohne Probleme bekommen habe)

LG Monique

4

Liebe Sandy,

mein Kleiner hatte 37cm KU, doch ich habe im Geburtshaus entbunden und wollte keine PDA - gibt es ja dort auch garnicht.
Meine Hebamme hat immer wieder gesagt, dass der Kopfumfang weniger entscheidend ist als die Elastizität des Gewebes und wie sehr man sich öffnen kann.
Schade, dass in Deutschland so leichtfertig eingeleitet wird. Ich habe beispielsweise 10 tage übertragen, dass hätte sicher kein Krankenhaus zugelassen. Doch ohne Wehentropf produziert frau eben schmerstillende Hormone.

Sei einfach stolz und nimm Dir nächstes mal jemand mit, der sich entschieden für Dich einsetzt. Im Krankenhaus bracuht man wirklich einen persönlichen Beschützer, schade aber wahr.

Oder gehe ins Geburtshaus, eine eigene Hebamme die immer bei Dir bleibt hilft besser als jede PDA :-)

LG Anne

5

Hi!

Ich habe 16 Tage übertragen - und zuhause entbunden!;-)

lg

melanie mit 3 Mäusen

7

Manchmal ist eine Einletung nötig!!!! Meinen Jungs hätte eine Entbindung nach ET absolut nicht gut getan, Konstantin war sogar 1Woche VOR ET ziemlich übertragen und hatte grünes Fruchtwasser. Ich kenne einige Kinder die wirklich raus "mußten", auch wenn sie nicht unbedingt wollten.

Wobei eine Übertragung von 10Tagen in Deutschland Durchschnitt ist bevor eingeleitet wird - vorher informieren schadet nicht!

Mit dem Kopfumfang muß ich Dir recht geben, der ist nicht zwingend ausschlaggebend wie die Geburt läuft und bei Preßwehen sollte die PDA ja eh nichtmehr wirken.

LG,
Hermiene

weitere Kommentare laden
6

Hi!

Ich kann es dir nachfühlen...mein Kleiner hatte 37cm KU - und kam als Sternengucker!

Der Durchschnitt liegt wohl bei 34cm.....

Allerings war PDA nie ein Thema, aus Überzeugung und weil ich zuhause entbunden habe...

lg

melanie mit 3 kids

8

Das mit der PDA ist schon der Hammer - wenn Du sie unbedingt willst sollte man sie Dir auch gönnen.

Aber zu den Preßwehen sollte sie dann nichtmehr wirken.

Ich habe mir bei beiden zum Wehentropf dann ne PDA "gegönnt". Hatte zwar übelst heftige und schmerzhafte Wehen - doch mit sehr geringen Auswirkungen :-[ Da der erste mit den Hertönen rum gemacht hat und der 2te im grünen Fruchtwasser schwamm (zusätlich bei mir Enzündungsparameter im Blut) wollten wir nicht noch Tage warten, zumal ich beim 2ten schon schlappe 25 STunden Wehen hatte #schwitz

Der Kopfumfang ist schon ordentlich, aber nicht ausschlaggebend für die Länge der Geburt, das letzte Stück dauert ja nichtmehr lange. Und falls ich Dich beruhigen kann - bin bei der 2ten Geburt heftig gerissen obwohl es nur 35cm KU waren und beim ersten 36,5 - war halt ein Sternengucker und irgenwie im falschen "Winkel" unterwegs #augen

Das nächste fluppt dann ;-) und impf den Papa vorher das man auf Deine WÜnsche besser hört!!! Wobei Du bei der nächsten Geburt bestimmt auch genauer auf Dich achtest - bist ja schon ein Profi ;-)

LG,
Hermiene

10

Hallo

bei jasmin war der kopfumfang 33 cm und ich hatte pda
bei leonie war er 35,5 cm und da hat ich keine pda nur eine lockerungsspritze in popo ;-)

aber hatte bestimmt 100 mal nach einer pda gefragt hab aber keine bekommen aber ich bereuh es nicht bze ich nehm es der hebi nicht übel das sie nein gesagt hat weil kaum 10 min später war leonie schon da! :-)

lg antje mit jasmin 15.08.2006 und leonie 28.08.2007

11

Hallo,

also mein Sohn hatte einen KU von 36,5 cm und zustätzlich den Ellenbogen im Gesicht. Er hatte ich etwas verkeilt und hat die Kurve nicht bekommen.

Die PDA habe ich sofort bekommen, als ich darum gebeten habe und ich war dankbar dafür. Trotzdem hat die Geburt noch weitere 7 Stunden gedauert (insgesamt 14 Stunden).

VG
Amelie

13

Hallo Sandy


Mika hatte einen Kopfumfang von 36cm. Ich bekam auch keine PDA weil ich erst im Krankenhaus war als die Wehen alle 2 Minuten kamen. #schwitz Die Hebi sagte als ich sie nach einer PDA fragte, "Bis die PDA wirkt ist der Kleine da." Mika wurde dann mit "Vakuum Kiwi" (kleinste Saugglocke) geholt, da er einfach nicht raus kommen wollte.

Liebe Grüsse

Kevina + Mika *05.09.2006 #huepf#freu#cool#huepf