Wann ist es ratsam, mit einem Säugling einen Langstreckenflug

anzutreten?

Hallo ihr Lieben,

Leider gehöre ich noch nicht zu Euch. Bin erst in der 18. Woche. Ich bin in der Situation, dass ich Ende diesen Jahres zu meinem Mann in die USA auswandern werde.

Nach sieben Jahren Fernbeziehung ist die Geburt hier in Deutschland sein letztes Zugeständnis an mich.

Ich habe keine Ahnung, wann man es einem Säugling zumuten kann, einen 9,5 stundenlangen Flug anzutreten. Mein Mann meinte, dass er sich im Internet informiert hätte, und er rausgefunden habe, dass ein Säugling quasi "sofort" flugfähig wäre.

Ich allerdings bezweifle das!!!!!!! Was meint ihr, wenn sich das Kind normal entwickelt und per natürlicher Geburt zur Welt gekommen ist?

1



Hallo,

wir sind das erste Mal geflogen, als der Kleine 5 Monate alt war, alles problemlos. So lange wird Dein Freund vermutlich nicht warten wollen.

Ich persönlich würde warten bis Dein Kind 6 Wochen alt ist, 4 als Minimum, besser 8.

Du musst ja auch an Dich denken!!! Du bist im Wochenbett, solltest Dich noch schonen. Du wirst ja nicht nur fliegen sondern vorher auch packen.

Ich war erstaunlich fitt. Aber manche Frauen müssen sich wirklich erst mal ganz schön erholen und umstellen.

Und für Dein Würmchen ist es mit Zeitumstellung und allem auch sehr viel. Wenn es geht, würde ich sogar drei Monate hier bleiben.

Alles Gute! LG Elanor

4

Liebe Elanor,

vielen Dank für die Antwort!!!!!!!!!!!

5



gerne!

ach so, wir sind damals nur eine Stunde geflogen

lange Strecken würde ich immer vermeiden, geht in Deinem Fall ja nur nicht

2

Hallo,

Dein Baby wird den Flug wahrscheinlich besser verkraften als Du.
Ich habe bisher auch nur gehört, das die Babys recht schnell fliegen düfen, natürlich voraus gesetzt, es ist alles in Ordnung.
Ich würde an Deiner Stelle das Thema schon bei der U2 einmal ansprechen. Dann bei der U3 richtig mit dem Arzt besprechen und wenn der sein o.k. gibt, flieg los.

Alles Gute für Deine Auswanderung,

LG, Anja (Einleitung -12)

7

Liebe Anja,

vielen Dank für Deine Antwort!

3

Hallo myriam11,

ich glaube, Dein Mann hat da nicht richtig geschaut!

Schau mal hier, hab ich gerade gefunden:

http://www.eltern.de/urlaub_freizeit/reiseservice/babyurlaub.html

Also 9,5 Stunden finde ich im ersten halben Jahr zu lange!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

Liebe Susanne,

dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

8

Mein Großer ist zum ersten Mal mit knapp 5 Monaten geflogen - auch Langstreckenflug. Das wird für dich wahrscheinlich der absolute Horror, aber die Babys merken das nicht. Eher würde ich allerdings mit einem Säugling auch nicht fliegen. Bei mir war Vorraussetzung, dass er bereits den ersten Brei bekam.

9

hallo,
sind das erste mal mit unserer kleinen geflogen als sie sechs wochen alt war. alles völlig problemlos. dann nochmal mit ca. 3 monaten, dann mit 5 und mit 9 1/2 monaten. wir hatten am meisten probleme im alter zwischen 3 und 5 monaten.
gott sei dank hab ich die ersten 6 monate voll gestillt; hat vieles erleichtert! denn glaub mir eins mit baby ists wirklich stressig zu fliegen.

wollt nur kurz meine erfahrung mit dir teilen: falls dein mann bei der geburt dabei sein will und er nicht deutsch spricht würd ich mir wirklich überlegen schon früher auszuwandern (sofern du gut englisch sprichst). mein freund spricht kein deutsch und bei der geburt gabs probleme. :-(
natürlich konnte keiner von den ach soooooooooo kompetenten ärzten englisch und mir gings nicht gut genug um erklärungen abgeben zu können; absolutes horrorerlebnis! hatten sogar eine englischsprechende hebamme engagiert die sobalds los ging nicht auftauchte und ich seit der geburt nicht mehr gesehen habe (und die während der SS so nett war).
will dich nicht verunsichern sondern nur helfen, muss ja nicht so sein bei dir!
das nächste kind haben wir mit sicherheit aber in england;-)
alles gute noch, sorry fürs#bla
viel glück dea

10

Hallo,

als wir unser 1. Kind bekamen, haben wir in Asien gelebt. Zur Geburt kam ich nach D, und als Zwergi 7 Wochen alt war, sind wir wieder zurück geflogen.
Fürs Kind war das gar kein Problem, man muss nur bei Start und Landung zu trinken geben bzw. Stillen - sonst bekommen die Kinder Probleme mit den Ohren.

Und nicht vergessen, einen Platz zu buchen, wo Du die Halterung für das Babybett vor Dir hast. Das macht z.B. Lufthansa nämlich nicht automatisch und einen eigenen Sitz hast Du fürs Baby nicht. Im schlimmsten Fall hat man das Baby dann den ganzen Flug über auf dem Arm, und das schlaucht!!

Ich war nach dem Flug (17 Stunden mit 1 x umsteigen) damals schon ziemlich fertig, weil ich ziemliche Geburtsverletzungen hatte, konnte ich nicht richtig sitzen, meine Bauchmuskeln waren auch noch nicht an ihrem Platz...
Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, müßte Papa 2-3 Wochen länger auf uns warten.

11

Ich würde Dir empfehlen, das Kind lieber in den USA zu bekommen. Dann bekommt es nämlich ohne Probleme die amerikanische Staatsbürgerschaft. Und nur so kann es später mal Präsident werden. Für einige Privilegien in den USA ist es nämlich sehr wichtig, dort geboren zu sein.

In Deutschland ist das anders: Den deutschen Paß könnte das Kind ja sowieso bekommen, weil Du Deutsche bist. Entscheidet es sich, später mal in Deutschland zu leben, hätte es also keinen Nachteil.

LG, Brilli

12

Hallo!

Also mir ging es nicht nur um die Problematik allein mit dem Säugling zu fliegen und wie er es verkraftet, sondern auch um die unumstrittene Problematik der Klimaanlagen in den Flugzeugen, die quasi nie gereinigt werden und Massen an Viren immer wieder in den Flugzeugen zirkulieren lassen, die Menschen vorher dort gelassen haben.
Mein Bruder hat sich wohl so Pfeifferisches Drüsenfieber geholt (auch Flug in USA) und lag sogar deshalb als 19-jähriger im Krankenhaus...

Das kam mir jedenfalls in den Sinn als ich Deine Frage las...
Alles Gute! Sind ja fast gleich weit :-)

GLG Fati (17.SSW)

13

Hallo Myriam,

ich habe kürzlich auch dieses Thema bei meiner FA (Klinikärztin) geklärt und habe von ihr den Rat bekommen in den ersten Wochen von einem einem Flug mit einem Säugling abzusehen!

Alles Gute #klee

Flottedeern